Sat-Antennenmast - Produktsuche

Diskutiere Sat-Antennenmast - Produktsuche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich brauche einen Mast für unsere Sat-Antenne. Ist an sich nichts wildes: Eine Parabolantenne mit Ø 85 cm und eine UKW-Antenne soll daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich brauche einen Mast für unsere Sat-Antenne. Ist an sich nichts wildes: Eine Parabolantenne mit Ø 85 cm und eine UKW-Antenne soll daran befestigt werden.
Ich plane eine Befestigung an der Wand - nicht auf dem Dach.

Ich habe mir ein Angebot von unserem Fachgroßhandel machen lassen. Für den Mast hat er mir folgende Komponenten zusammengestellt:

  1. Eine Masthalterung Preisner MAHA60225
    http://www.mercateo.com/images/products/AFB-Elektro/gr_663360_1963005.jpg
  2. Eine Mauerhalterung Preisner MAHA60500
    http://www.mioga.de/import/daten-108/bilder/193277.jpg
  3. Einen Antennenmast 2m, Preisner MAST602000
    http://picture.yatego.com/images/4976fb552d1ea2.5/soTelevesPreisner_MAST602000_20319630077-kqh/televes--preisner--antennenmast-mast-602000.jpg


Problem:
Zugegeben - das Zeug kostet kein Geld: Für 120,- € ist das ganze Zeug zu haben.
Andererseits: Das ist lediglich ein verzinktes Stahlrohr, das mit ein paar Schellen verbunden und per Winkel an die Wand gedübelt wird. Das ist billig - sieht aber auch genauso aus.

Gibt es denn keine Masten für Wandmontage, die nicht so abgrundtief häßlich sind?
Habt ihr mir vielleicht einen Produktvorschlag?
 
Normal gibt es doch die teile mit dem Abgewinkelten Rohr und der Grundplatte für die Wandmontage.
Das ist ein Teil, meist aus Aluminium und kostet so 20€

bei Kathrein heißt das Ding ZAS Je nach Bauform dann 60, 61, 62, 63 und ist Stahl verzinkt.

Meiner Zuhause ist aus Alu aber mir fällt der Hersteller jetzt nicht ein.
 
Wenn dann die 2. Version, mit der 3-Punkt. Befestigung wegen der Windlast.
Nachteil von den Wandbefetigungen ist der optische Effekt an der Wand, weil die dann etwa Richtung Süden montiert werden müssen u. dann meistens an der schönen Seite des Hauses eigentlich stören!
Einziger Vorteil ist dass man die da nicht Erden muss!
 
Erden muß man schon nur manchmal nicht in den äußeren Blitzschutz einbeziehen.
 
Also ich habe bis jetzt noch keine SAT-Schüssel an der Wand gesehen bei der auch ein PEN dabei war, kann sein dass das jetzt auch schon verlangt wird u. neu ist.
 
Ein PEN wär auch nicht so toll an dem Ding. da gehört ein PA dran in 16mm²

Warum sollte der PA an der Seite nicht mehr nötig sein?

Der Blitzschutz hat damit schließlich nichts zu tun.
Als Blitzschutz müsste auf dem Dach eine getrennte Fangstange gestellt werden. Bei Wandmontage ist meist kein Blitzschutz notwendig.
 
Bei Wandmontage braucht es keinen PA am Mast.
 
so? und warum benötigt man bei Wandmontage keinen PA?
 
AgentBRD schrieb:
Ich brauche einen Mast für unsere Sat-Antenne. Ist an sich nichts wildes: Eine P


Problem:
Zugegeben - das Zeug kostet kein Geld: Für 120,- € ist das ganze Zeug zu haben.

Wenn du genug Kohle hast dann her damit... :lol:
Zugegeben es gibt teures aber 120 EUR sind 120EUR
wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert frag mal ne Großfamilie ob die es auch so sieht.
Vor 2-3 Jahrzehnten hätte man den Kram für die Hälfte bekommen.
 
spannung24 schrieb:
Wenn du genug Kohle hast dann her damit... :lol:
Zugegeben es gibt teures aber 120 EUR sind 120EUR
wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert frag mal ne Großfamilie ob die es auch so sieht.
Vor 2-3 Jahrzehnten hätte man den Kram für die Hälfte bekommen.

Soll ich jetzt meinen Masten vor einem halben Jahr kaufen, oder was? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das jetzt kein hilfreicher Beitrag von dir ist.
Wenn mein Händler mir ein Angebot für einen Masten macht und 120,- € darunterschreibt, dann mächte er dafür 120,- € haben.
Soll ich jetzt mit meinem Fachhändler feilchen wie auf dem Basar, wenn der Mast ohnehin nicht meinen Vortellungen entspricht?
 
AgentBRD schrieb:
spannung24 schrieb:
Wenn du genug Kohle hast dann her damit... :lol:

Soll ich jetzt meinen Masten vor einem halben Jahr kaufen, oder was? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das jetzt kein hilfreicher Beitrag von dir ist.

Mag sein war vielleicht auch nicht ganz ernstgemeint mit einen Augenzwinkern aber wenn jemand schreibt sind "nur" 120 EUR konnte ich mir einfach nicht verkneifen mal die Wirtschaftliche lage in vielen Fam.darzustellen
für manche ist das heutzutage echt viel Geld auch wenn man heute leider für die 120 EUR net mehr viel bekommt.
Aber da 100 dort 40, da60 EUR kommt auch was zusammen
wenn ich daran denke was heute schon die Ärzteschaft für Untersuchungen haben will die früher anstandslos die Krankenkasse übernahm.... :lol:
 
so? und warum benötigt man bei Wandmontage keinen PA?

Weil Masten die den Dachfirst nicht überschreiten nicht eingebunden werden müssen.
 
ego1 schrieb:
so? und warum benötigt man bei Wandmontage keinen PA?

Weil Masten die den Dachfirst nicht überschreiten nicht eingebunden werden müssen.

Sagt wer??? Kann es sein, dass du den äußeren Blitzschutz mit dem Potentialausgleich verwechselst?
Blitzschutz ist das mit den 16 mm² Cu, für den Potentialausgleich reichen 4 mm² Cu.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Antennenmast - Produktsuche
Zurück
Oben