SAT-Dose anschließen

Diskutiere SAT-Dose anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
Warum willst nicht mal selber nach was suchen, wir sind keine Lakaien für Laien in der Branche, bzw. schenk Deinem Verwandeten reinen Wein ein u. sag ihm, dass Du der falsche Mann für seine gemischte Kabel- bzw. SAT-Wunsch-Anlage bist!
 
kurtisane , ich will keine Anlage aufstellen verdammt nochmal bist du blind auf beiden Augen oder was ? İch will nur wissen welche Dose zu verwenden ist für die 3 Falle die ich geschrieben habe. Durchgangs- , Stich - Einzel oder Enddose. İch will nicht die technischen Daten von jedes Kabel aufgestellt bekommen sondern nur wissen welche DOSE ich anschließen muss. MEHR NİCHT.
 
Die Standard-Installation einer SAT-Mehrteilnehmeranlage, egal ob vom Speisesystem oder Multischalter kommend, wird Teilnehmerseitig mit einer Stichdose ausgeführt. Es sind auch Stichleitungsdosen mit 2 Anschlüssen verfügbar, um 2 Teilnehmer zu versorgen mit eben 2 von der Speisung herangeführten Koaxialkabeln. Solche Dosen sind deiner Beschreibung nach zu vermuten, aber ohne Angabe von Typen ist dies ungewiss.

Diese Technik erlaubt grundsätzlich kein Durchschleifen zu einer folgenden Anschlussdose.

Dies ist u.a. mit Unicable-Technik realisierbar, für die dann auch entsprechende Teilnehmer und Multischalter erforderlich sind, deren Typ wir auch nicht kennen. Alternativ sind Stacker/Destacker eine Option 2 Teilnehmer über eine Leitung anzubinden, allerdings in der beschriebenen Ausführung der Verkabelung nicht sinnvoll umsetzbar.

Für eine falsch oder zumindest ungeplant ausgeführte Leitungsanlage und Dein Unverständnis dazu, können wir im übrigen nichts.

Eine Technisch zur Lösung per Unicable geeignete Durchgangsdose wäre z.B. die Astro GUT 3xx Px (310 PD z.B.). Aber ohne Kenntnisse der Anlage ist auch diese kein Garant für ein funktionierendes Empfangssignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas findet man, wenn man selber danach sucht, ganz einfach, dafür lernt man selber was dazu!
 
Beim deinem Nick Elektriker89 sollte man etwas weniger Genervtheit und mehr fachlichen Input erwarten dürfen.

Man kann nur Usern helfen, denen die erforderliche Mitwirkung nicht zu lästig ist. Nochmaliger Hinweis darauf, dass zwei Dosen in Reihe an einem Multischalter-Port nur Entweder-Oder-Betrieb zulassen. Unabhängiger Betrieb von zwei Empfängern ist in Kombination zweier Durchgangsdosen mit DC-getrennten Abschlusswiderstand oder am Stammende mit einer ECHTEN Enddose nur an einer Unicable-Matrix möglich. Für deren Auswahl muss man wissen wie viele Single-, Twin- oder gar FBC-Tuner an jeder Dose betrieben werden sollen.

Ergänzung:
  • Antennenanlagen außerhalb als sicher bezeichneter Fassadenbereiche sind nach IEC 60728-11 mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² Blitzableiterdraht UND nach Klasse H zertifizierten Verbindern an einen normkonformen Erder und in den obligatorischen Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes einzubinden.
  • Nach DIN 18015 sind IuK- und RuK-Leitungen zugfähig (= auswechselbar) in Leerrohren zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry,

ich bin halt genervt weil mir hier niemand helfen will. İst es meine Schuld das ich auf Youtube Google Yahoo nichts finde oder was ? İst es jetzt Schuld noch vom Menschen Hilfe zu holen oder wie soll ich es verstehen ? Einzig was mich hilft ist diese Screenshot vom Youtube Video. Kann mir niemand sagen was die anderen Varianten sind ? Und gleichzeitig irritiert mich euer Antworten , dass ein 2. Teilnehmer nicht durchgeschliffen werden kann obwohl es im Bild zeigt Durchgangsdosen können kaskadiert werden. :(
 

Anhänge

  • SAT.JPG
    SAT.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 11
Und gleichzeitig irritiert mich euer Antworten , dass ein 2. Teilnehmer nicht durchgeschliffen werden kann obwohl es im Bild zeigt Durchgangsdosen können kaskadiert werden. :(

Weil Du nicht zwischen den verschiedenen Empfangssystemen unterscheiden kannst oder willst. Bei BK oder Unicable ist dies möglich, bei der Standard SAT-Anlage eben nicht.

Im übrigen sind auch Dämpfung, Durchgang und Entkopplung zu beachten - nicht umsonst gibt es derart viele unterschiedliche Anschlussdosen von Markenherstellern - Die werden nicht aus Langeweile mit unterschiedlichen Eigenschaften produziert ...
 
T.Paul , also wir wiederholen nochmal. Vom LNB oben am Dach kommt der Signalleitung an einem MUltischalter an. Das heißt diese Signal wird an allen TV-Endgeraten angelegt , richtig ? Also ist diese Variante als Unicable zu bezeichnen , stimmts ? Also kann ich mit einer Durchgangsdose den Signal an Wohnzimmer weitergeben an Schlafzimmer das mit einer Enddose versehen ist , laut Screenshot und deiner Aussage oder ? Und wie sieht es aus beim Kabelfernsehen ? BK weiß ich nicht was es ist.
 
Und wenn man nun versucht bei dem Schema 2 Receiver pro Sat Strang zu gucken. Kann man jeweils nur die Vertikalen bzw. Horizontalen Programme gucken. Besser wäre gewesen auf Unicable zu setzen und entsprechende Receiver zu nutzen und jeder seine eigene Frequenz ID erhält. Alternativ kann man ein Sat zu DVB C Umsetzer nutzen. Wird z.b in Krankenhäusern so gemacht. Bei klassischem Sat braucht jedes Gerät eine extra Dose. Bei uns im MFH hatten wir eine Koppelstation von SAT analog auf BK. Nun BK von Vodafone und in Zukunft dann SAT per Unicable.
 
Also wenn einer Blind ist, ist es eher der TE, der ständig von einem Multischalter schreibt, aber zu faul u. unfähig ist, sich sowas mal selber durch den Kopf gehen zu lassen:
 

Anhänge

  • 800px-Multischalter2.jpg
    800px-Multischalter2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 13
T.Paul , also wir wiederholen nochmal. Vom LNB oben am Dach kommt der Signalleitung an einem MUltischalter an.

Die einzige Mehrteilnehmer-Lösung, bei der nur eine Leitung vom Speisesystem niedergeführt wird, die mir bekannt ist, arbeitet mit einer optischen Faser anstelle eines Koaxialkabel. Diese ersetzt in diesem Fall die 4 (-5 bei zus. Terrestrischem Empfang) Koaxialkabel. Aber auch danach sind es 4 Empfangsebenen.

Das heißt diese Signal wird an allen TV-Endgeraten angelegt , richtig ?

Du benötigst wirklich einen Grundkurs in Sat-Technik. Die SAT-ZF-Verteilung erfolgt in zwei Polarisierungen auf je zwei Frequenzbändern - es liegen niemals alle Signale gleichzeitig am TV-Gerät an, sondern nur eine SAT-ZF-Ebene (von vier). Da es bereits spät ist, beabsichtige ich nicht mehr Dir einen Roman dazu zu schreiben.

Also ist diese Variante als Unicable zu bezeichnen , stimmts ? Also kann ich mit einer Durchgangsdose den Signal an Wohnzimmer weitergeben an Schlafzimmer das mit einer Enddose versehen ist , laut Screenshot und deiner Aussage oder ? Und wie sieht es aus beim Kabelfernsehen ? BK weiß ich nicht was es ist.

Nein, Nein, Anders, BK = Breitbandkabel aka Kabelfernsehen.
 
Wenn man nur 4-8 Anschlüsse benötigt kann man ein entsprechendes LNB verwenden und sich den Multischalter sparen. Hat eine Fehlerquelle und Stromfresser weniger.
 
İch entschuldige mich wegen meiner genervten Antworten :) Nochmals kurzgefasst ; wenn mein Verwandter vom LNB kommend pro Port vom LNB zu jeden Dose Leitung gezogen hat , heißt es ich kann den Kabel was rüber zum Schlafzimmer nicht anschließen. Wenn aber von LNB kommend ein Multischalter dazwischen ist und von dort runter geht zur Dose kann ich es mit einem Durchgangs- bzw. Enddose dann anschließen. Nu was ist wenn der 1. Variante auftritt , wie hat er dann im Schlafzimmer TV-Signal ? Und bei den BK-Dosen da verwende ich Einzeldose weil es nicht von der Dose weiterführt sondern seperat verspeißt wird. Stimmt das ganze soweit ?
 
wenn mein Verwandter vom LNB kommend pro Port vom LNB zu jeden Dose Leitung gezogen hat , heißt es ich kann den Kabel was rüber zum Schlafzimmer nicht anschließen.
Es sei denn es ist ein in der Praxis seltener Typ einer Unicable LNB. Wissen wir aber nicht ...
Wenn aber von LNB kommend ein Multischalter dazwischen ist und von dort runter geht zur Dose kann ich es mit einem Durchgangs- bzw. Enddose dann anschließen.
Nur, wenn es ein Unicable-Multischalter ist. Wissen wir aber ebenfalls nicht ...
Nu was ist wenn der 1. Variante auftritt , wie hat er dann im Schlafzimmer TV-Signal ?
Im Zweifel gar nicht bzw. nicht (uneingeschränkt) simultan mit dem Wohnzimmer und ggf. mit schlechtem Signal.
Und bei den BK-Dosen da verwende ich Einzeldose weil es nicht von der Dose weiterführt sondern seperat verspeißt wird. Stimmt das ganze soweit ?
Ist denn hinter dem Hausanschlussverstärker ein Verteiler oder Abzweiger montiert, von dem es Sternförmig weggeht? Achja, wissen wir ebenfalls nicht ...

Es ist mit deinen spärlichen Informationen und deinem kaum ausgeprägteren Verständnis der Technik absolut unmöglich, dass da eine sinnvolle Anlage bei herauskommt ... Das klingt hart, aber es ist so.
 
Es gibt nunmal 4 Verschiedene Dosen , meine Frage ist hier wo welche Dose verwendet wird.
Es gibt weit mehr als nur 4 Dosentypen, so sind für reinen BK-Betrieb konzipierte Dreiloch-Modemdosen nicht satellitentauglich und umgekehrt gibt es Dreiloch-Satellitendosen, die nicht alle BK-Frequenzen auskoppeln.

Bei dem Grad rührender Ahnungslosigkeit bleibt nur der Wechsel des Multischalters gegen eine Unicable-Matrix. Aber ohne Beantwortung wie viele Single-, Twin- oder FBC-Endgeräte im Verteilnetz betrieben werden sollen, kann man dir keine Type empfehlen.

Ohne einen blassen Schimmer von der Antennentechnik und zudem ohne Antennenmessgerät ist das Endergebnis auch nach Umstellung auf Unicable absehbar. Dem Ratschlag die Arbeiten jemand zu übertragen, der weiß was zu tun ist, schließe ich mich an.
 
Der Beschreibung nach der ersten Seite, wird er dann einen LNB-Abgriff verwendet haben über eine Durchgangsdose quasi im Schlafzimmer in einer End-Dose. Nur wird man da bei SAT-Anlagen in alter Form und dem vorgeschalteten Multischalter kein Erfolg erzielen. Da sollte er auf Unicabel setzen. Die gleiche Frage stellt sich uns ja ebenfalls in Zukunft, haben momentan Kabel-BK von Vodafone. Aufgrund der Leitungslänge können diese alten Antennen Klingeldrahtleitungen nicht für SAT verwendet werden, da 22Khz Signal für die Umschaltung sein Ziel dann nicht mehr erreichen. Also würde im Falle einer neuen Anlage die mit 6K zu Buche schlagen wird, ein 110cm Spiegel vor dem Dachanbau installiert, und die neuen Antennenkabel von oben zu den einzelnen 18WE gezogen. So hat man neue und kürzere Leitungen. Jede Wohnung bekommt 2 Frequenzen zugeordnet per Unicable macht dann 36. Und Endgeräte sind auch kein Thema mein TV mit eingebauten SAT-Tuner anno 2011 kann damit schon umgehen. Und der alte Kabel Rotz wird dann abgeklemmt und Vodafone keinen Cent mehr von uns sieht.
 
gehen wir mal von aus es handle sich um eine 0815 Sat Antenne.
Dann kannst Du an der Anlage genau so viele Empfangsgeräte anschließen wie Anschlüsse am Multischalter vorhanden sind.
Jedes Empfangsgerät benötigt dazu eine SEPARATE Leitung bis zu seinem Anschluß am Multischalter.

Die Leitung muß natürlich eine ausreichende Qualität aufweisen, auch hier gibt es Unterschiede.

Braucht man nur maximal 4 Empfangsgeräte kann man je nach LNB Typ auch auf den Multischalter verzichten, aber auch Dann benötigt JEDES Empfangsgerät seine eigene Zuleitung bis zu seinem Anschluß am LNB.

Das von Dir vorgefunden kann somit nicht genutzt werden, entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer.
 
Oder er kann halt nur im Wohnzimmer gucken, und später im Schlafzimmer aber nicht beides zugleich außer man beschränkt sich auf Vertikal/Horizontal ausgestrahlte Programme. Beim Kollegen hatte ich das so gelöst das sein Multischalter rausgeflogen ist, und ein Octa LNB montiert wurde, davon gehen dann 8 Leitungen in den Anbau auf einem Erdungsblock, dann jeweils 4 Leitungen in links und 4 Leitungen in die Rechte Haushälfte. Und Mast als auch der Erdungsblock sind an die HES mit 6qmm angebunden. Das war vorher alles nicht, und es gab Störungen in dem Empfang. Seit alles neu ist läuft alles perfekt. Und bevor der Dipol wieder meckert die Anlage steht im Geschützen Bereich, nahe des Anbaus im Garten. Der Mast im Boden versenkt, parallel stehend zum Fundamenterder des Anbaus.
 
Oder er kann halt nur im Wohnzimmer gucken, und später im Schlafzimmer aber nicht beides zugleich außer man beschränkt sich auf Vertikal/Horizontal ausgestrahlte Programme.
Welche gibt es denn noch?

Der Versuch zwei Empfänger auf eine von vier Satelliten-Ebenen zu "synchronisieren" dürfte die meisten Fernsehteilnehmer überfordern und wie das HB-Männchen gegen die Decke fahren lassen.
 
Thema: SAT-Dose anschließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
47
Aufrufe
6.711
flipp
F
H
Antworten
13
Aufrufe
3.347
H
L
Antworten
26
Aufrufe
2.216
Octavian1977
O
Zurück
Oben