SAT-Dose anschließen

Diskutiere SAT-Dose anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
In der Altinstallation waren am Switch vom LNB aus nur 2 Leitungen angeschlossen, der Switch hatte entsprechende Ein und Ausgänge.
 
Wir haben hier in unserer Wohnanlage eine Gemeinschaftliche BK-Anlage mit ungefähr 200 Antennendosen.
Die ganze Anlage ist in einer bereits veralteten Baumstruktur von 1964-1968 erstellt worden.
Das Leitungssstem besteht noch aus veraltete Coax-Leitungen aus dieser zeit.
Es gibt hier so mache Bewohner die diese großen LCD-Fernseher oder auch noch Plasma-Geräte daran betreiben und keine Probleme mit der Empfangsqualität haben.
Nachdem letztes Jahr unser Kabelnetzbetreiber auf digitalen Fernsehempfang umschaltete mussten sich viele die ein älteres Fernsehgerät hatten sich einen zusätzlichen Receiver anschaffen um weiterhin ihre Geräte betreiben zu können. Bei neuen Geräten war das ja schon drinnen da brauchte nur der Sendersuchlauf betätigt zu werden um das neu einzustellen wie ich gelesen hatte.
Aber trotz unser alten Anlage haben wir hier eine astreine Bildqualität und können hier Sender aus der ganzen Welt empfangen was vorher nie funktioniert hatte.
Also was soll ich dann noch mit einer Schüssel auf dem Dach oder Hauswand wenn über Digitales Kabel TV das gleiche zu empfangen ist?
 
Bei uns sieht das anders aus, obwohl wir hier nur 18 Dosen haben jene die noch intern erweitert wurden, das Koax Kabel ist nur 1x geschirmt und der innere Draht so dünn wie Telefonlitze, laut Techniker ist das Signal übersteuert. Auch kam ein Verstärker in den Keller mit 36db mit Rückanal für Kabelinternet. Wenn das bei Euch gut läuft ist gut, hier wird kurz über lang seine SAT-Anlage kommen und jedes Jahr entfällt die Kabelgebühr 2300 Euro + Zusatzkosten für jeden nach Programmwahl. Die SAT-Schüssel mit 6K ist einmal bezahlt und dann hast Ruhe und in weniger als 3 Jahren wieder draußen, muss man langfristig sehen. Ist wie mit Miete zahlen das waren in den 6 Jahren mehr als 20K, meine Wohnung hier habe ich schon zu hälfte draußen als ich 2009 Sie für 42K gekauft habe. Man muss das Langfristig sehen, und Vodafone nun alleiniger Kabelanbieter in D kriegt von mir keinen Cent mehr.
 
Vodafone haben wir hier nicht, wir haben Willy-Tel. Und die sind auch günstiger als Vodafone.
Zudem haben auch andere Anbieter ihre Kabelnetze.
 
Was hat das Ganze im Beitrag #46, mit einer SAT-Dose zu tun, wobei der TE nicht mal berichten kann, welche Kabel in dem Objekt von A nach B wie genau verlegt wurden?
 
Vodafone haben wir hier nicht, wir haben Willy-Tel. Und die sind auch günstiger als Vodafone.
Zudem haben auch andere Anbieter ihre Kabelnetze.

Vodafone hat aber Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW übernommen und damit quasi ein Monopol auf das koaxiale Kabelnetz. Saftige Preise, schlechter Service, und die Leistung wird nicht erbracht. Bin froh das ich ein VDSL Zugang von Ewetel habe. Läuft alles. Kabel nutze ich nur für TV und DVB-C Radio. Ende des Jahres ist damit dann auch Schluss.
 
Nun wir sind ja hier an das vorhandene Kabelnetz gebunden weil es für die gesamte Wohnanlage einen gemeinschaftlichen Anschlussvertrag gibt wo wir als Wohnungsinhaber anteilig für bezahlen.
Wir sind aber auch nicht umsonst bei Kabel Deutschland ausgestiegen und hatten zu Willy-Tel gewechselt weil die günstiger sind.
 
Vodafone hat aber Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW übernommen und damit quasi ein Monopol auf das koaxiale Kabelnetz. Saftige Preise, schlechter Service, und die Leistung wird nicht erbracht. Bin froh das ich ein VDSL Zugang von Ewetel habe. Läuft alles. Kabel nutze ich nur für TV und DVB-C Radio. Ende des Jahres ist damit dann auch Schluss.
Das sind Selbstverständlichkeiten die langweilen und in diesem Thema einmal mehr OT-Spam.
 
@Strippe-HH,

Dann habt Ihr es gut, bei uns gibt es keine Regionalen Kabelanbieter, also nur weiter schröpfen lassen oder kündigen und auf SAT gehen.

Nur wird die möglicherweise neue SAT-Anlage ohne Dipols Hilfe erstellt werden. :)
 
Dann habt Ihr es gut, bei uns gibt es keine Regionalen Kabelanbieter, also nur weiter schröpfen lassen oder kündigen und auf SAT gehen. :)
Na ja in den Großstädten sieht es auch besser aus als in Kleinstädten oder Landgemeinden wo es Gebietsweise noch ein einziges Versorgungsmonopol gibt.
 
Nur wird die möglicherweise neue SAT-Anlage ohne Dipols Hilfe erstellt werden. :)
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, aber deine ständigen Einstreuungen von OT-Themen sind eine Zumutung.

@StrippeHH: Geh Richie bitte nicht weiter auf den Leim, es reicht doch schon wenn er jeden Thread mit seinen ausufernden Exotenthemen vollmüllt.
 
Er geht mir nicht auf dem Leim aber du als Theoretiker schon .Troll dich besten wenn sich 2 Erwachsene unterhalten. Und Quatsch nicht dazwischen.
 
Ich hoffe doch sehr, dass diese Information nicht primär an mich als RFT-Meister mit Dibkom-Zertifikat gerichtet war. :D
Dann hättest Deine Nachfrage vorige Seite als sarkastisch markieren sollen. jetzt, wo ich lese, dass Du Dipol bis, hätte ich mir das schenken können.

PS: hat der TE jetzt SAT oder Kabel?
 
PS: hat der TE jetzt SAT oder Kabel?
Nach seiner Beschreibung sind die Leitungen an einem Multischalter angeschlossen, wozu die beiden Grafiken mit 3 Dosen in Reihe und mit einem Verteiler(?) nicht passen. Falls der TE vorhat über den terrestrischen Eingang BK einzuspeisen, wird seine Verzweiflung noch zunehmen.

Seinem Startbeitrag nach ist noch nicht einmal auszuschließen, dass die letzte Dose am zweiten EINGANG einer Twin-Dose angeklemmt wurde.
Der andere hat zwar 2 Anschlussmöglichkeiten (Klemme) , 2 F-Stecker 1 UKW-Buchse und 1 UKW-Stecker. Jedoch hat diese 2 Pfeile rein (oben).

Da bei der laienhaften Verteilnetzplanung nur noch eine Umrüstung auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem in Betracht kommt, nachstehend Folien aus meinem Fundus des vom Betreiber geschlossenen Netzweltforums, die in einem von Starkstrom dominierten Forum exotisch wirken.

Folie1.JPG Folie2.JPG Folie3.JPG Folie4.JPG Folie5.JPG Folie6.JPG Folie7.JPG Folie8.JPG

Die Screenshots enthalten noch analoge Träger im Spektrum.

EDIT: Folienupgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Effekte die noch harmlos sind, wenn ein Kabeltechniker allerdings nicht weiß wo seine BK-Anlage an das Potenzial angeklemmt wird, also an die HES und nicht an die Wasserleitung sieht man wieder sehr Eindrucksvoll das man als Kabeltechniker nichts an einer Elektroinstallation im Haus zu suchen hat, den Part muss dann ein Elektriker übernehmen. Schlimmer noch hier in einer Wohnung gab es Probleme mit einem TV+Internet (Kabel) der Techniker hat laut seinen Messungen die alte Antennendose getauscht, da wo vorher so ein Adapter drauf war um das Kabelmodem zu verbinden. Die Störungen im TV waren aber immer noch da. Habe dann das Antennenkabel gewechselt, was optisch keinerlei Beschädigungen hatte. Da darf man zurecht den Kabel Technikern das Wissen in Frage stellen. Mag aber sein das diese Techniker von Subunternehmen kein Plan von der Materie haben. Nehme ich dann mal so hin. Auch nicht das diese Störung von dem Kabel ausgegangen sein könnten, und nicht von einer vermutlich defekten Kabeldose.
 
Richie!

Hast Du ein krankhaftes Selbstdarstellungs oder Mitteilungsbedürfnis, hat doch mit der eigentlichen Ausgangsfrage, wieder mal "NULL" zu tun!
 
Da war auf Dipols Beitrag bezogen, und das ich von RFT Leuten nicht so überzeugt bin. Darf ja jeder seine Meinung haben, aber Danke für deinen Käse der auch nicht positiv dazu beiträgt und nichts mit dem Thema zu tun hat. Hauptsache es stärkt dein Ego weil du dazu was sinnfreies Beitragen konntest und das sogar noch belohnt wird. Tolle Leistung Kurti.
 
Thema: SAT-Dose anschließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
47
Aufrufe
6.716
flipp
F
H
Antworten
13
Aufrufe
3.353
H
L
Antworten
26
Aufrufe
2.217
Octavian1977
O
Zurück
Oben