Sat-Empfang gestört

Diskutiere Sat-Empfang gestört im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem beim Sat-Empfang die Sat-Schüssel+LNB+Koaxkabel wurden von meinen Vater im Jahr 2000/2001 errichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solitare

Beiträge
84
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem beim Sat-Empfang
die Sat-Schüssel+LNB+Koaxkabel wurden von meinen Vater im Jahr 2000/2001 errichtet und bis vor einigen
Wochen gab es auch keine Probleme beim Empfang.

Nun ist aber ein Problem aufgetaucht,seit einiger Zeit ist immer mal das Bild weg und es erscheint im Fernseher das Symbol "Kein Signal" oder das Bild friert ein oder "zerstückelt" sich sieht aus als wenn im Fernsehen Personen durch Pixeln unkenntlich gemacht werden, das problem tritt meistens am frühen
Nachmittag so hauptsächlich gegen 15:30 Uhr auf.
Manchmal auch abends da aber nicht so oft.

Ansonsten ist aber das Bild sehr klar und scharf also kann die Schüssel eigentlich nicht verstellt sein, das Koax ist auch in Ordnung als vor einigen
Monaten eine Rigips-Zwischenwand gezogen wurde habe ich es auch optisch überprüft-auch die Satdose scheint ok zu sein, ist neu und jetzt in einer Hohlwanddose.
Wenn die defekt wäre oder das Kabel dürfte ja eigentlich überhaupt kein Bild vorhanden sein.

Das LNB habe ich mir angeschaut ,das sieht aus als
wenn es im F-Steckeranschluß "geschmort" hätte kann dies bei der geringen Leistungsaufnahme überhaupt möglich sein?
Oder kann auch Wasser ins LNB eingedrungen sein ist ja nun fast 7 Jahre alt.-Tülle über F-Stecker ist porös, LNB wechseln?

Eine Behebung kurzfristig funktioniert dann wenn ich den Receiver ausschalte oder den F-Stecker am Reciever abschraube und wieder anschraube.
F-Stecker habe ich auch schon kontrolliert, und aussen neu angeschraubt.
Über eine Info freue ich mich, möchte ja bald wieder
ordentlichen Empfang haben.
 
solitare schrieb:
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht,seit einiger Zeit ist immer mal das Bild weg und es erscheint im Fernseher das Symbol "Kein Signal" oder das Bild friert ein oder "zerstückelt" sich sieht aus als wenn im Fernsehen Personen durch Pixeln unkenntlich gemacht werden,

Typischer Fall von BNR zu groß. Auf hochdeutsch, die Bitfehlerrate erreicht einen Wert, ab dem eine fehlerfrfeie Decodierung des QAM-Signales nicht mehr möglich ist.

Ansonsten ist aber das Bild sehr klar und scharf also kann die Schüssel eigentlich nicht verstellt sein, das Koax ist auch in Ordnung als vor einigen
Monaten eine Rigips-Zwischenwand gezogen wurde habe ich es auch optisch überprüft-auch die Satdose scheint ok zu sein, ist neu und jetzt in einer Hohlwanddose.

Spaßvogel! Das Bild ist ffreilich 100%ig in Ordnung, sofern die Decodierung nicht aussetzt. Das ist Sinn und Prinzip eines digitalen Übertragungsverfahrens. Nur bei analogen Signalen würdest du Störungen an Hand der Bildqualität erkennen. In den meisten Fällen ist die Schüssel nicht optimal ausgerichtet und ohne geeignete Messgeräte bekommt man das auch nicht hin. Es kann aber auch eine Dämpfungsproblem im Übertragunsweg sein, z.B. durch schlechten Kontakt durch Oxydation.

Wenn die defekt wäre oder das Kabel dürfte ja eigentlich überhaupt kein Bild vorhanden sein.

Doch, das könnte schon der Fall sein, eben bis der BNR zu groß wird.

Das LNB habe ich mir angeschaut ,das sieht aus als
wenn es im F-Steckeranschluß "geschmort" hätte kann dies bei der geringen Leistungsaufnahme überhaupt möglich sein?

Grauen lass nach! :shock:
Ja, grundsätzlich kann es das. Es kann aber auch die Folge von Feuchtigkeitseintritt sein.


Bei dieser Beschreibung, ja.

F-Stecker habe ich auch schon kontrolliert, und aussen neu angeschraubt.

Ich nehme aus Prinzip grundsätzlich keine F-Stecker zum Aufschrauben, aber daran liegt es nicht. Es muß auch mit denen gehen. Entweder liegt es wirklich am LNB oder die Schüssel muß exakt justiert werden oder auch beides.

MfG
 
Ja, danke erstmal für die ausführliche Antwort,scheint meinen Verdacht soweit zu bestätigen.
Bestimmt ist das LNB nicht mehr in Ordnung, kann auch sein das das was ich als "geschmort" bezeichnet habe folge von Oxydation ist ,die tülle war ja hin.
Werde mal das LNB wechseln sollte ich doch nochmal
neu ausrichten müssen, muß ich nen Bekannten anrufen einer muss ja das Bild kontrolieren.
In der Anleitung steht auch das es bei geringen Durchsatz/Signal am LNB liegen kann.

Du schreibst Messgeräte,bitte mal Empfehlung mitteilen+ ca. Preis.wenn machbar
Entnehme deinen Posting das für den Aussenbereich es sinnvoller ist die Stecker zu verpressen?
Muss ich mir noch überlegen ob ich mir dafür die Presszange kaufe, da ich F-Stecker seltener (im Gegensatz zu Aderendhülsen) montiere.
 
solitare schrieb:
Du schreibst Messgeräte,bitte mal Empfehlung mitteilen+ ca. Preis.wenn machbar

Die kannst Du eh nicht bezahlen, hol dir einen Fachmann der die Schüssel einmal richtig einstellt und gut. Das ist auf alle Fälle günstiger.

Lutz
 
sei mir nicht böse aber woher willst du wissen ob ich
"die" nicht bezahlen kann, kennst wohl meinen Kontostand?
 
professionele geräte sind wirklich nicht ganz billig, kannst die schüssel vom fachmann oft einstellen lassen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Empfang gestört

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
3.438
zackenbarsch
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
621
Octavian1977
O
M
Antworten
23
Aufrufe
4.864
leerbua
leerbua
E
Antworten
1
Aufrufe
1.870
elo22
E
anger
Antworten
20
Aufrufe
12.048
elo22
E
Zurück
Oben