SAT-Kabel & Stromkabel

Diskutiere SAT-Kabel & Stromkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen SAT-Kabel und einen Stromkabel in einer Kabelkanal (auf Putz verlegen)verlegen, könnte eventuell Störungen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdu

Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich möchte einen SAT-Kabel und einen Stromkabel in einer Kabelkanal (auf Putz verlegen)verlegen, könnte eventuell Störungen des Empfangs kommen?

ich bin dankbar für jede Tipps im Voraus.
 
Mein Erfahrungen besagen eher, dass die SAT Zwischenfrequenz äußerst stabil ist, und sich kaum beeinflussen lässt. (es hat da mal was mit eine paar Sender und DECT Telefonen gegeben)

Generell sollte hier ein Kabelkanal mit Mittelsteg zum Trennen von 230V und Signalleitungen verwendet werden.


PS: eine gutes SAT KAbel verwenden mit guten Schirmdämpfwerten

z.B: Kathrein LC111

bis 1GHz > 110dB
über 1GHz > 105dB
 
Ich habe noch keinerlei störungen feststellen können, auch nicht wenn beide Kabelarten zusammen UP gezogen waren. Dort war zwar dann das SAT-Kabel im Schutzrohr gezogen, lagen aber auch direkt nebeneinander.
Ich würde auch, wie fuchsi bereits geschrieben hat, zumindest einen Trennsteg in den Kabelkanal einbauen.
Mit einem geschirmten Kabel gehst du auf Nummer sicher, ich denke aber das es mit einem normalen auch funktioniert.
 
Wie oft findet man in der Wand ein einziges Leerrohr für den Flatscreen an der Wand, da wird SAT, Netz und ggf. auch Netzwerkkabel durchgezogen, auf kurzen Strecken liegt das dann richtig parallel, ohne Beeinträchtigungen.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT-Kabel & Stromkabel
Zurück
Oben