SAT-Kabel und Netzwerk-Patchpanel an PA-Schiene

Diskutiere SAT-Kabel und Netzwerk-Patchpanel an PA-Schiene im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber wenig aktiv. Bin auch KEIN Elektriker oder ähnliches, nur so als Hobby. Habe 2020...
B

BernhardK

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber wenig aktiv. Bin auch KEIN Elektriker oder ähnliches, nur so als Hobby.
Habe 2020 ein kleines EFH gekauft. Seit neuestem habe ich die Räume durch die vorhandenen Leerrohre mit Cat7 Ethernetkabeln versorgt, die vom Patchpanel im HWR sternförmig abgehen. Quasi direkt neben dem Patchpanel befindet sich die Potentialaussgleichsschiene.

1. Frage: Kann ich das Patchpanel dort einfach anschließen? Spricht eigentlich nichts dagegen, oder? 2 Plätze sind noch frei.

Unterm Dach kommen von der Sat-Antenne 4 Kabel vom Quad-LNB durch einen Kabelkanal an und gehen dann weiter in 4 Räume, was mir auch reicht. Multischalter sitzt daneben, ist aber nicht angeschlossen, will ich auch nicht.
Die 4 Kabel sind, zumindest nach dem Leerrohr, nicht mit der Potentialausgleichschiene verbunden. Das möchte ich mit einem 4-fach Erdungsblock ändern, an den ich die Sat-Kabel anschließe und über ein 4mm2 Kabel mit der Potentialausgleichschiene verbinde.

2. Frage: Wäre das korrekt so?
Von der Halterung der Sat-Schüssel geht ein dickes Erdungskabel weg, verschwindet aber unter der Fassade. Nehme mal an, dass das Kabel auch an der Potentialausgleichschiene endet, kann ich aber nicht sicher sagen.
Kann es sein, dass die Sat-Kabel dort auch schon irgendwo am PA hängen und meine dann zusätzliche Verbindung zum PA unnötig oder gar negativ ist?