SAT-Leitung schützen

Diskutiere SAT-Leitung schützen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal eine Frage. Hab letzens eine SAT Anlage errichtet (bin gelernter Elektriker). Die Satellitenschüssel ist auf einem Walmdach mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr X

Beiträge
48
Hallo, ich hab mal eine Frage. Hab letzens eine SAT Anlage errichtet (bin gelernter Elektriker). Die Satellitenschüssel ist auf einem Walmdach mit dem dafür vorgesehenen Halter befestigt. Die Anlage funktioniert auch. Ein Bekannter meinte letztens zu mir das die Leitung aufgrund von Witterungseinflüssen porös werden würde. Was meint Ihr dazu? Stimmt das wirklich und wenn ja, kann man die Leitung dafür irgendwo schützen, denn sie kommt direkt aus dem Dach, ein austauschen wäre sehr Kostenintensiv und aufwändig, wegen der ganzen Isolierung usw. Für kompetente Antworten wäre ich dankbar!
 
hallo,

vielleicht könntest du ja ein Kunstoffpanzerrohr über die Leitung ziehen.

Eigentlich ist es nicht üblich die SAT- Leitung zu schützen, höchstens die F-Stecker mit Isolierband umwickeln, damit sie nicht rosten.
 
Mr X schrieb:
Ein Bekannter meinte letztens zu mir das die Leitung aufgrund von Witterungseinflüssen porös werden würde.

Da hat dein Bekannter Recht!

Wenn du ein normales Koax-Kabel verlegt hast, wird es sich durch die UV-Strahlung allmählich auflösen.

In diesem Bereich kann ich nur das UV-beständige LCD 99 von Kathrein empfehlen.

Da du schon alles verlegt hast, könnte ein Schutzrohr Abhilfe schaffen wie z.B. Co-Flex.

http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/dpbn.php?SHOW=Co-flex-PP-UV

Du kannst hier die Leitungen einziehen, ohne sie abzuklemmen.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT-Leitung schützen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben