Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel

Diskutiere Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und leider kein Mann vom Fach. Ich habe jedoch vor, an der Außenwand eines Haues einen Multischalter für den...
T

tychy

Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier und leider kein Mann vom Fach.
Ich habe jedoch vor, an der Außenwand eines Haues einen Multischalter für den Satellitenempfang zu installieren. Der Multischalter soll dabei in einem wasserdichten, großen Gehäuse untergebracht werden. Da es sich um einen aktiven Multischalter handelt und am Einsatzort keine Steckdose installiert ist, muss ich diese aus dem Haus zum Multischalter verlegen.

Man sieht dabei auf dem Bild, dass der Strom (hinter dem Netzteil) über einen Anschluss mit Gewinde zugeführt wird, wie man ihn von Antennenanschlüssen kennt. Meine Idee ist nun, ein bereits verlegtes Koaxialkabel zu verwenden und den Multischalter über dieses Kabel mit dem entsprechenden Netzteil im Haus zu verbinden. Eine Support-Mitarbeiterin der Herstellerfirma hat mir davon abgeraten, da dies wegen den 230 V zu gefährlich sei (hinter dem Netzteil liegt aber keine so hohe Spannung mehr an, oder?).
Was haltet Ihr von diesem Vorhaben? Ich habe aus Neugierde das Netzteil über ein ca. 3 m langes Koaxialkabel mit dem Multischalter verbunden: Die LED leuchtet zwar, jedoch weiß ich nicht, ob der Multischalter auch im Alltagsbetrieb funktionieren würde.
Für Feedbacks wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • hb-digital-multischalter-uhd-ms-17-8.jpg
    hb-digital-multischalter-uhd-ms-17-8.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 28
Wenn du die Möglichkeit hast ein eigenes Koax dort hin zu ziehen, ist das eigentlich eine gute Sache.
Man müsste nur schauen, ob über das Kabel nicht zu viel Spannung abfällt.
 
Für die 8 möglichen Sat Receiver muss man ja ebenso für 8 Sat-Kabel eine Verbindung von aussen nach innen herstellen, also denke ich dass man normal auch ein übliches Netzkabel mit Schuckosteckerdose von innen nach aussen in das Gehäuse bringen kann.

Da gibt es dann auch keine unabsichtliche optische "Verwechslungsmöglichkeit", was ist ein SAT-Kabel o. das Stromkabel!
 
Ermittel erst mal für Welche Umgebungsbedingungen das Teil gedacht ist.
Wenn es im Sommer 50°C in der Kiste wird ist das Ding sicher schnell kaputt.
Auch sammelt sich in Außengehäusen schnell Kondenswasser wenn es kühler wird.
Generell keine so gute Idee das Ding nach draußen zu verbringen.
 
Sei mal ehrlich, kannst Du Deine ganzen Antworten nicht auf NUR die "Fragestellung" begrenzen u. nicht ständig irgendwelche Thesen u. Meinungen dazu einstreuen?
Manchmal geht es leider nicht anders u. Du weisst noch nicht mal wo u. welcher Kasten aussen wirklich montiert wird!
 
Zur Zeit sind alle Sat-Kabel zu den Receivern außen an der Fassade in Kabelkanälen verlegt. Bisher waren es 6 Leitungen. Da 2 weitere Kabel verlegt wurden und die Anlage von 2 auf 4 Sat-Positionen erweitert werden soll, muss ein Multischalter her. Aktueller Stand: 8 DiSEqC-Schalter mit DVB-T-Einspeisung, verbunden mit einem enormen Kabelgewirr an der Antenne. Das will ich alles etwas ausdünnen.Zwei Koaxialkabel führen zur Garage unter der Anlage mit besagtem Stromanschluss. Diese Koaxialkabel nutze ich, um die DVB-T-Antenne zu verstärken, da die Einspeiseweichen zur zeit zu viel Signal schlucken - passiv funktioniert nicht. Die Verstärkung werde ich (hoffentlich) nach Umstieg auf einen Multischalter nicht mehr benötigen - dafür brauche ich jedoch Strom für den Multischalter....über das Koaxialkabel, mit dem ich zur Zeit die DVB-T-Antenne verstärke.
 
Und was ist dem Fragesteller dabei geholfen wenn ich ihm sage, daß er das Ding gerne da draussen hin hängen kann?
Wenn dann schön alles fertig ist und er das Ding ständig austauschen kann wegen Defekt hilft im das nicht.
 
Das Bild zeigt aber ein Netzteil mit einem EuroSteckerNetzkabel, das schliesst man aber an einer Netzsteckdose an u. erst von dort geht geht es mit einem eigenen Kabel zum MS.
 
Sei mal ehrlich, kannst Du Deine ganzen Antworten nicht auf NUR die "Fragestellung" begrenzen u. nicht ständig irgendwelche Thesen u. Meinungen dazu einstreuen?

Die Hinweise von octavian1977 sind absolut berechtigt. Auch Ueberlegungen zum Ueberspannungsschutz, LPZ usw. sind hier durchaus angebracht.

Da gibt es dann auch keine unabsichtliche optische "Verwechslungsmöglichkeit", was ist ein SAT-Kabel o. das Stromkabel!

Das wiederum ist ein kurtisanisches Pseudoproblem. Oder kennst du ein Beispiel, wo jemand ein 230V Kabel auf einen F-Stecker aufgelegt hat?
 
Und wenn es keine Fehlplanung ausser der Stromversorgung war, sind Deine üblichen Thesen immer nur: DenTeufel an die Wand malen, mehr nicht!
 
Das Bild zeigt aber ein Netzteil mit einem EuroSteckerNetzkabel, das schliesst man aber an einer Netzsteckdose an u. erst von dort geht geht es mit einem eigenen Kabel zum MS.
Genau. Das Netzteil bleibt im Gebäude. Das (vorhandene) Koaxialkabel will ich mittels Adapter an den goldfarbenen Anschluss am Netzteil anschließen und nach außen zum Multischalter führen.
Natürlich weiß ich, dass man diese Geräte nicht außen betreiben soll. Um ihn innen zu betreiben, müsste ich jedoch ein riesiges Loch bohren, um 16 Leitungen (+1 für DVB-T) von den LNBs nach innen zu führen und dann wieder 8 weitere Leitungen nach außen zu den Receivern. Das will ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
Wo war was geschrieben von einem Überspannungsschutz, oder dass der dann nicht kommt.
Ich lese auch keine Frage ob die SAT-Schüssel bereits geerdet ist, oder oder, oder
 
Wennst kein Mann vom Fach bist, dann lass bitte die Finger davon, alleine schon wenn man keine dafür notwendige Löcher bohren will.
Entweder oder, aber das ist weder Fleisch noch Fisch, sondern Pfusch!
 
Vielleicht bleibe ich doch bei den DiSEqC-Schaltern - die benötigen wenigstens keinen zusätzlichen Strom
 
p.s.: Frag mal bei "Dipol" nach, der weiss normal alles was man bei SAT + Zubehör wirklich benötigt, bzw. wie man sowas am Besten u. richtig macht.
 
Gibt auch Multischalter die nicht zwingend Strom benötigen, so fern das Signal stark genug ist.
 
Ja. Jultec bietet als einzige Firma receivergespeiste Multischalter für 4 Satelliten an. Kosten jedoch ca. 400 €.
 
EXR 58/ECO von Kathrein kann das auch, kostet ca 120€
 
Stimmt sollten ja 4 sein​

400€ wären für so einen Multi aber nicht unbedingt teuer
 
Thema: Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel
Zurück
Oben