SAT/Netzwerk Steckdose Getrennt.

Diskutiere SAT/Netzwerk Steckdose Getrennt. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo welchen Mittenabstand muss man bei einer Steckdose zu einer SAT dose Einhalten? Wie groß muss der abstand zwischen den beiden Lehrrohren...

1. #1 da_Schmi, 09.01.2016
    da_Schmi

da_Schmi

Hallo welchen Mittenabstand muss man bei einer Steckdose zu einer SAT dose Einhalten?
    Wie groß muss der abstand zwischen den beiden Lehrrohren sein in denen das Kabel bis zur dose Unterputz geführt wird?
    SAT und Netzwerk Kann ja neben einander verlegt werden?

Danke

2. Anzeige

3. #2 audi-raser, 09.01.2016
    audi-raser

audi-raser

Zwischen einer normalen Steckdose und Sat/Lan-Dose lasse ich immer einen Abstand von 10cm.

mfg audi-raser

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Standard-Abstand ist 71mm zwischen kombinierten und 91mm zwischen getrennten Dosen - Das ergibt sich auch einheitlich bei Benutzung der Kaiser Abstandstutzen 1159-34 für die entsprechenden Geräte- und Geräteverbindungsdosen.

Erforderlich ist dieser Abstand aber nicht mit modernen Steckdosen.

5. #4 da_Schmi, 09.01.2016
    da_Schmi

da_Schmi

Und abstand Zwischen den Leitungen?

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Da wird es komplizierter - Normgerecht musst du mehr über sie Stromstärken und Anzahl Leitungen wissen, über die Trennklasse, ...

In der Praxis im EFH und typischer Anwendung reicht m.E. 1cm locker aus.

Für ein Kabel Trennklasse d neben 1-3 Stromkreisen 20A, 230V einphasig ohne elektromagnetische Barriere reichen bereits 2mm aus!

7. Dipol

Dipol

Nicht nur: Nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 ist auch die Kombirahmen-Montage von Antennen- mit Starkstromdosen, die einen Berührungsschutz haben, zulässig.

8. #7 Octavian1977, 19.01.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

genauer gesagt muß der Niederspannungseinbau (z.B. Steckdose) auch nach Abnehmen der Abdeckung einen Berührungsschutz aufweisen. Dies ist für alle mir bekannten heute erhältlichen Markensteckdosen gegeben.
    Bei älteren Modellen kann man auf die blanken Schraubklemmen oder Steckfedern fassen wenn die Abdeckung entfernt wurde.

edit: Es darf auch keinen Durchgang zwischen den Klein und Niederspannungs Unterputz/Hohlwanddosen geben, die Löcher also nicht ausbrechen und keine Doppeldosen verwenden.

Thema:

SAT/Netzwerk Steckdose Getrennt.

Die Seite wird geladen...

SAT/Netzwerk Steckdose Getrennt. - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden