Sat / Netzwerkkabel Installationszone

Diskutiere Sat / Netzwerkkabel Installationszone im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einer Frage. Derzeit renovieren wir ein kleines Häuschen, 60er Jahre... Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silverio

Beiträge
14
Hi zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einer Frage.

Derzeit renovieren wir ein kleines Häuschen, 60er Jahre...
Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. Zu 98% macht das ein Elektrobetrieb vom Ort.
SAT- und Netzwerkkabel ziehe ich selbst ein, der Elektriker stellt Leerdosen und Schlitze bzw. Durchbrüche zur Verfügung.
Aktuell sind an einer Wand rechts zwei Steckdosen, von dort in die Mitte der Wand nochmals zwei Steckdosen und mit etwas Abstand daneben sollen eben zwei Dosen für SAT bzw. Netz hin.
Damit die Koax- und Netzleitungen nicht über Meter hinweg parallel zu den Stromleitungen verlaufen, dachte ich mir, die SAT-Netz-Leitungen direkt von der Dose senkrecht nach unten in den Keller laufen zu lassen.

Ist das so "zulässig"? Wie gesagt, es handelt sich NICHT um Stromleitungen.
Alternativ müsste ich von der Mitte des Raumes einen Schlitz zum linken Rand des Raumes laufen lassen und dort über die Installationszone 15cm neben der linken Wand nach unten in den Keller gehen.
Vertikale Schlitze sind (an DER Wand) von einem Statiker in dem Umfang für OK befunden worden, das wäre nicht das Problem, aber wenn es nicht sein muss...

Hier mal ein Bild der aktuellen Situation. Im Bild links die wandmittige SAT/LAN-Doppeldose, rechts daneben die Strom-Doppeldose und rechts an der Wand Strom-Doppeldose mit Durchbruch in den Keller.


http://s7.postimg.org/3pmuq66p3/20150925_174506.jpg
 
Ich würde von SAT- und Netzdose senkrecht in den Keller gehen.
Aber nicht mit den Leitungen direkt, sondern mit zwei Leerrohren, in die die Leitungen eingezogen werden.
 
Danke schon mal, für die Antwort.
Ich denke, so werde ich es auch machen.
2 Leerrohre (sind ja nur 50cm oder so) und gut. Im Keller laufen die Kabel dann ohnehin in einem Kanal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat / Netzwerkkabel Installationszone
Zurück
Oben