Sat- Probleme

Diskutiere Sat- Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe da ein Problem mit einer Sat- Anlage. Ist- Zustand: Haus,ca. 15 Jahre alt. Sat-Anlage wurde Anfang dieses Jahr von mir auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Hallo Leute, habe da ein Problem mit einer Sat- Anlage.

Ist- Zustand:

Haus,ca. 15 Jahre alt. Sat-Anlage wurde Anfang dieses Jahr von mir auf Digital umgerüstet; Spaun Multischalter, 8-fach (genaue Bezeichnung hab ich grad leider nicht zur Hand und Kathrein quattro LNB. Die Anlage ist ausgerichtet auf Astra 19,2E und der Multischalter befindet sich auf dem Dachboden. Bisher ist nur ein Teilnehmer an die Sat- Anlage angeschlossen und es funktioniert hervorragend.

Heute wurde ich gerufen, um einen 2. Fernseher im Zimmer des Sohnes (im Keller) in Betrieb zu nehmen. Die passende Leitung der Zimmerdose am Multischalter auf dem Dachboden angeschlossen, und den TV konfigurieren wollen.....

nur es geht nix!!

Richtigen Satelliten hab ich ausgewählt, leider findet der neue Grundig TV mit integriertem Digitalreceiver nur französische Sender....

An dem Receiver des bestehenden TV, hab ich LNB-Versorgungsspannung auf "ein" gestellt, sonst bekomme ich kein Bild. Beim Grundig kann ich das nicht machen, da kommt sonst die Meldung "LNB Überlast, Kabel kontrollieren".


Da ich die Versorgungsspg. nicht einschalten kann oder darf?!, wird auch DISEQC nicht als aktiv angezeigt, und da denke ich, kommt auch das Problem mit den Programmen her, oder?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Weitere Fragen hoffe ich beantworten zu können.

MfG
ares735
 
Hallo,

hast du den " alten bestehenden Receiver" mal an die
" neue Dose im Keller " angschlossen ?
Wenn das dort nicht geht aber im " original Zimmmer " schon .....hast du evtl wirklich eine Kabelproblem so wie es der " Neue" meldet...
 
Hallo ares735,

ich kenne Deinen Fernseher nicht, aber vielleicht stimmt was an den Grundeinstellungen nicht?
Man kann doch nicht nur die (Menü-)Sprache einstellen, sondern auch das Empfangsland.
Vielleicht steht der Kasten auf "Frankreich"?

Gruß Volker
 
@edi: Das wäre eine Möglichkeit, die ich mal ausprobieren sollte.

@Volker: Hab die Einstellungen einige Male durchgearbeitet. Da stimmt eigentlich alles.

Meine Vermutungen gehen in Richtung deaktiviertem DISEQC
wegen der ebenfalls deaktivierten Versorgungsspg. am neuen Fernseher.

Trotzdem soweit Danke an euch beide, aber vllt. weiß nochmal jemand was zu diesem Thema....
 
Ares735 schrieb:
Richtigen Satelliten hab ich ausgewählt, leider findet der neue Grundig TV mit integriertem Digitalreceiver nur französische Sender....
Die französischen (und spanischen) Sender befinden sich alle auf der vertikalen Ebene und sind mit 13 V, bei LNB-Fremdspeisung auch mit abgeschalteter 13/18 V Receiverspannung empfangbar.

Ares735 schrieb:
An dem Receiver des bestehenden TV, hab ich LNB-Versorgungsspannung auf "ein" gestellt, sonst bekomme ich kein Bild. Beim Grundig kann ich das nicht machen, da kommt sonst die Meldung "LNB Überlast, Kabel kontrollieren".
Wenn ein Reveiver funzt, der im Grundig integrierte Tuner Überlast anzeigt, wurde vermutlich dessen Tuner durch einen zu langen Dauerkurzschluss geschrottet.

Ares735 schrieb:
Meine Vermutungen gehen in Richtung deaktiviertem DISEQC
wegen der ebenfalls deaktivierten Versorgungsspg. am neuen Fernseher.
Räusper!

Mit abgeschalteter LNB-Spannung kann man selbstverständlich weder ein 22 kHz- oder DiSEqC-Schaltsignal übertragen, noch die horizontale Ebene mit einem analogen 18 V Schaltsignal ansteuern. :roll:

Darf man nachfragen wie es bei dieser Antenne um Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist?
 
Dipol schrieb:
Ares735 schrieb:
Richtigen Satelliten hab ich ausgewählt, leider findet der neue Grundig TV mit integriertem Digitalreceiver nur französische Sender....
Die französischen (und spanischen) Sender befinden sich alle auf der vertikalen Ebene und sind mit 13 V, bei LNB-Fremdspeisung auch mit abgeschalteter 13/18 V Receiverspannung empfangbar.

Ares735 schrieb:
An dem Receiver des bestehenden TV, hab ich LNB-Versorgungsspannung auf "ein" gestellt, sonst bekomme ich kein Bild. Beim Grundig kann ich das nicht machen, da kommt sonst die Meldung "LNB Überlast, Kabel kontrollieren".
Wenn ein Reveiver funzt, der im Grundig integrierte Tuner Überlast anzeigt, wurde vermutlich dessen Tuner durch einen zu langen Dauerkurzschluss geschrottet.

Ares735 schrieb:
Meine Vermutungen gehen in Richtung deaktiviertem DISEQC
wegen der ebenfalls deaktivierten Versorgungsspg. am neuen Fernseher.
Räusper!

Mit abgeschalteter LNB-Spannung kann man selbstverständlich weder ein 22 kHz- oder DiSEqC-Schaltsignal übertragen, noch die horizontale Ebene mit einem analogen 18 V Schaltsignal ansteuern. :roll:

Darf man nachfragen wie es bei dieser Antenne um Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist?

Hallo, die Warnung mit der Überlast kommt nur, wenn ichdie Versorgungsspg. aktiviere. Die habich aber aufgrund der Warnung gleich beim ersten mal abgeschaltet.

Den Potenzialausgleich werd ich gleich am Montag kontrollieren. Könnte das der Grund für die Überlastmeldung sein? Komischerweise zeigts mir beim 1. Receiver keine Meldungen an und Signal ist lt. Receiver bei 85% rum.....
 
Ares735 schrieb:
Hallo, die Warnung mit der Überlast kommt nur, wenn ichdie Versorgungsspg. aktiviere. Die habich aber aufgrund der Warnung gleich beim ersten mal abgeschaltet.
Auaaaahhh!

Das sollte auch für einen blutigen Laien eine Selbstverständlichkeit sein: Ohne Spannung kein Strom und auch bei Kurzschluss auf dem Kabel keine Überlast. Ohne die 13/18 V-Spannung kannst du das Gerät an einem ungesteuerten statischen Einkabelsystem aber weder an einem schaltbaren LNB noch einem Multischalter betreiben.

Nur zur Info: Du bist Laie oder eine antennentechnisch wenig versierte EFK?

Ares735 schrieb:
Den Potenzialausgleich werd ich gleich am Montag kontrollieren. Könnte das der Grund für die Überlastmeldung sein? Komischerweise zeigts mir beim 1. Receiver keine Meldungen an und Signal ist lt. Receiver bei 85% rum.....
Die LNB-Schutzschaltung eines Tuners kann durch zu langen Dauerkurzschluss geschrottet werden. Da hilf manchmal noch längeres Steckerziehen. Ohne PA kann jedes Gerät Ableitströme in die Antennenanlage verschleppen, bei einem defekten Y-Kondensator im Netzteil auch mal die halbe Netzspannung.

Zu hohe Rückspannung kann auch bei normkonform geerdeter Antennenanlage mit PA zur Zerstörung des Tuners führen, wenn insbesondere an Flats mit Schukostecker das Antennenkabel bei nicht stromfreien Gerät mit dem Mittelleiter zuerst Kontakt bekommt.

Die DVB-Frontends zeigen bei Signalstärke und Signalgüte unkalibrierte Fantasiewerte an. Ob sich die 85 % Signalstärke auf einen vertikalen Transponder oder hohes Grundrauschen beziehen kann man nur mit einem Antennenmessgerät feststellen.
 
Hi. Bin gelernter Industrieelektroniker mit wenig Kenntnissen in der Antennentechnik. Aber man will ja was lernen.

Deine Erläuterungen leuchten mir wohl ein. Werde mich morgen mal um den PA kümmern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat- Probleme

Ähnliche Themen

anger
Antworten
20
Aufrufe
12.048
elo22
E
F
Antworten
1
Aufrufe
807
elo22
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.082
crnf
C
Zurück
Oben