Sat Spiegel-8 LNC in Verwendung-wie 9.LNC realisieren?

Diskutiere Sat Spiegel-8 LNC in Verwendung-wie 9.LNC realisieren? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, habe in meinem (großen) Haus 1 Satspiegel mit 8fach LNC in Verwendung. Wenn ich nun noch einen 9. Teilnehmer brauche, wie kann...
W

wallack

Beiträge
300
Hallo mitnand,

habe in meinem (großen) Haus 1 Satspiegel mit 8fach LNC in Verwendung.
Wenn ich nun noch einen 9. Teilnehmer brauche, wie kann ich das realisieren?
Ein zusätzl. LNB auf den Schirm montieren ( Doppelhalterung anbringen)?
Oder anders?
 
Ich habe den 8fach LNB ziemlich bald wieder entsorgt. Dauernde Störungen und Bildaussetzer.

Jetzt habe ich einen Quattro LNB (nicht Quad) und einem Switch montiert.
 
8fach LNB entfernen und entsprechenden Quattro LNB montieren, sowie einen Multischalter.
Mehrere LNBs nebeneinander gehen auf jeden Fall nicht, der LNB muß genau im richtigen Punkt sitzen und den gibt es nicht zweimal.
 
efuchsi;
Jetzt habe ich einen Quattro LNB (nicht Quad) und einem Switch montiert.

Quattro LNB:
Hast Du da eine Type
Switch: hast Du da eine Type....bräuchte dann 9 Abgänge für 9 Fernseher.

Danke!
 
Toni T,

super- perfekt- und vielen Dank!
Nun kenn ich mich aus und weiß was ich besorgen und einbauen muß:)

Danke!
 
Ob das LNB einfach so alt gegen neu getauscht werden kann, weiss ich nicht. Kann durchaus sein, dass danach die Ausrichtung nochmal korrigiert werden muss um ein starkes Signal zu bekommen. Ein paar mm auf der Erde sind im Weltall ein paar hunderttausend km.
 
Ob das LNB einfach so alt gegen neu getauscht werden kann, weiss ich nicht. Kann durchaus sein, dass danach die Ausrichtung nochmal korrigiert werden muss um ein starkes Signal zu bekommen. Ein paar mm auf der Erde sind im Weltall ein paar hunderttausend km.
Klingt logisch, übersieht aber, dass der Brennpunkt von PFA- oder Offsetantennen sich allein aus der Geometrie der Satellitenantennen ergibt. Ohne variable Multfeedschienen sind Defokussierungen auf den Abstand der Feedhörner zum Reflektor und Fehleinstellung der Kreuzpolarisation/Tilt begrenzt. Beides bleibt ohne Auswirkung auf die Elevations- oder Azimut-Ausrichtung.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass bei jedem LNB-Wechsel die Antennenausrichtung kontrolliert wird.
 
Ich verwende gerne Kathrein, mit dem eigenen Befestigungssystem an der Antenne.
Die haben aber auch Teile für die Runden Halter.
 
Die haben aber auch Teile für die Runden Halter.
Dass von KATHREIN Umbaufeedhalter für LNB mit 40 mm Standard-LNB an die ZAS-Adapterplatten angeboten werden, wäre mir neu. Die bekommt man von diversen Shops aber an der mittlerweile vergriffenen "Adapterplatte variabel" von ex. ESC-KATHREIN halten nicht alle Umbauadapter.

Bei Orbitspreizungen ab 10° ergibt die Verwendung gebogener Multifeedschienen wie meinem Baby, den bei ASSAT hausintern genannten Boomerang, geringere Reflektorüberstrahlungen und bessere Systemgüten.

CAS 90 + Quatro-Feed.jpg

Für Orbitabstände mit mehr als 20° reicht mein Boomerang nicht aus, dafür sollte man spährisch geformte Antennen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht einfacher man nimmt 2 oder mehr Schüsseln:D
Bei mir hängen auch 2, die eine war mal für den Eutelsat. Nachdem das aber keiner mehr nutzt, habe ich die auch auf den Astra gedreht. Da hängt jetzt der Kathrein Sat>IP Server dran. Leider haben das bisher nur Panasonic Fernseher schon standardmäßig implementiert.
 
Sorry, aber nachdem der TE nur von einem Octo-LNB auf einen 9. Teilnehmeranschluss erweitern will ist mein Vorbeitrag #12 am Thema vorbei gegangen.

Ist es nicht einfacher man nimmt 2 oder mehr Schüsseln:D
Dazu noch ein Bild von einem symmetrischen Duofeed für 19,2° Ost und 1° West, das ich vor einigen Jahren mit einem Eigenbau-Multifeedhalter an einer 1 m-Antenne mit heute nicht mehr erhältlichen PHILIPS-LNB konstruiert hatte.

20190212_110909.jpg 20190212_110923.jpg
Selbst mit +/- 10° Abstand zum Zentralfokus funktioniert der Empfang dieser beiden Satelliten, weil sie im Raum Stuttgart mit annähernd gleicher EIRP und auch gleicher Elevation einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so etwas funktioniert, bezweifel ich ka nicht, aber 2 eigenständige Schüsseln hat man doch schneller eingestellt als solche Konstrukte. So etwas würde ich nur bauen, wenn kein Platz für mehrere Schüsseln ist.
 
...aber 2 eigenständige Schüsseln hat man doch schneller eingestellt als solche Konstrukte. So etwas würde ich nur bauen, wenn kein Platz für mehrere Schüsseln ist.
Dann frag dich mal nach dem Bild ob es auf diesem Balkon wirklich eine bessere Alternative mit zwei Antennen gab. :)

20190212_113303.jpg

Die ideale Antennenposition mit dem Zentralfokus im Azimut auf 9° Ost so festzulegen, dass die beiden Strahlengänge weder von der Brüstung noch von der Decke verschattet werden, war aufwändiger als die Antenne mit dem Duofeed einzurichten.
 
@ dipol ich meinte keine Adapterplatte für die Montage der ZAS auf einem normalen Spiegel oder umgekehrt, sondern daß es von Kathrein LNBs gibt für die normale Halterung.
z.B. den hier:
KEL 440
 
Wenn die Endgeräte von @wallack alle unicable-ready sind, ist der Vorschlag von @elo22 + diodenentkoppelte Verteilerkombination die einfachere Lösung als ein Quatro-LNB + receivergespeister Multischalter.

Bleibt zu hoffen, dass der hier und hier dokumentierte schauderhafte Murks der Antennenbefestigung, fehlender Erdung und Potentialausgleich, getapten F-Steckern, nicht herausgezogenem Steckerschutz und gerissener LNB-Feedkappe nachgebessert wurde.

EDIT: Bis zu drei Alt-Empfänger, die nicht unicable-ready sind, kann man an Unicable-LNBs betreiben, die 3 sog. Legacy-Anschlüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sat Spiegel-8 LNC in Verwendung-wie 9.LNC realisieren?
Zurück
Oben