Sat Überspannungsschutz "welche Richtung?"

Diskutiere Sat Überspannungsschutz "welche Richtung?" im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe mir für die Sat Anlage Überspannungsschutz-Stecker gekauft, um unseren 5/8 Multischalter vor Blitzeinschlag zu schützen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stummi0815

Beiträge
5
Hallo!

Habe mir für die Sat Anlage Überspannungsschutz-Stecker gekauft, um unseren 5/8 Multischalter vor Blitzeinschlag zu schützen..... :shock:

Gibt es bei den Teilen eine "Einbaurichtung"?

Da die 2 verschieden Dämpfungswerte angegeben sind... :oops:

Hier mal ein Bild von dem Teil:
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/F100/SZU6_02.jpg
http://www.reichelt.de/?SID=287ZUjG38AA ... ;OFFSET=50


Hab es im moment so angeschlossen, daß das Schraubgewinde (links) direkt auf meinen Multischalter aufgeschraubt ist, und die rechte Seite des Überspannungsschutzes am Kabel welches zum LNB geht angeschlossen ist!
 
stummi0815 schrieb:
Habe mir für die Sat Anlage Überspannungsschutz-Stecker gekauft, um unseren 5/8 Multischalter vor Blitzeinschlag zu schützen..... :shock:

Das bringt ohne »richtige« Blitzschutzanlage nix.

stummi0815 schrieb:
[URL des Artikels]

Bitte bei solche Aktionen nur die Bestell/Artikelnumnmer angeben. Nicht immer funktionieren solche links und auf der anderen Seite mag ich keine beiträge wo ich querscrollen muss.

Lutz
 
Hallo,

das Teil hat keine Einbaurichtung, es ist egal wie du es einbaust.

Das bringt auf jeden Fall etwas. Natürlich nicht bei Blitzeinschlag, aber bei Einschlag in der Nähe kann es induzierte Spitzen abfangen, und das ist die überwiegende Anzahl der Probleme durch Blitzschlag.
Schaden wirds sicher nicht, und der Preis ist bei Reichelt auch ok.
 
Der Einschlag in ein normales LNB ist oft sowieso kaum möglich, da es oft im Schutzbereich der Schüssel liegt (wenn die Schüssel aus Metall ist. Dieses Teil bringt je nach Innenbeschaltung schon recht viel, allerdings sollte die SAT-Schüssel unbedingt geerdet sein! Und zwar mit mindestens 16mm² Cu eindrähtig oder mehrdrähtig ODER 25mm² Al eimdrähtig oder mehrdähtig ODER 50mm² Stahl verzinkt!

Und solange so ein Überspannungsschutzzwischenstecker nicht merklich die Qualität stört, würde ich direkt vor den Multischalter (der in Näheder der Schüssel sein sollte) an jeden eingang eins machen (Alternativ hier Dehngate Grobschutz FF und Dehngate Mittelschutz GFF, Kosten zusammen etwa 75 Euro Pro Anschluss) und direkt vor den Receiver nochmal so ein kleines Teil, sofern dies entweder Mittelschutz und/oder Feinschutz bietet!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Überspannungsschutz "welche Richtung?"
Zurück
Oben