Sat und Tel dose anschließen ??

Diskutiere Sat und Tel dose anschließen ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :D Ich habe ein paar fragen: 1. könnt ihr mir erklären wie ich eine Standart tel. dose anschließe. es geht um 3 Zimmer die alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipp

Beiträge
23
Beruf
Azubi
Hallo zusammen :D
Ich habe ein paar fragen:
1. könnt ihr mir erklären wie ich eine Standart tel. dose anschließe. es geht um 3 Zimmer die alle neue dosen bekommen ich habe nun ein 10*1 Tel. Kabel verlegt und jede dose angefahren (durchgeschlauft).

2. Wie schließt man eine Sat dose an? (Kabel Anschluss) ich habe da ebenfalls alle 3 Zimmer durchgeschlauft.

3. benötigt man für eine haus Klingel mit Sprechanlage ein spezielles Kabel?
oder geh das z.b. mit einem tel. Kabel sieht genau gleich aus.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte denk das wird für euch nicht sehr schwer zu beantworten sein.
danke :)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Was ist ein 10*1 Telefonkabel ? Genaue Bezeichnung ?
Sollen alle Telfondosen unabhängig voneinander funktionieren oder immer bloß eine- in der ein Telefon eingesteckt ist ?
Wo führt das Telefonkabel hin ? Anlage oder zur " TELEKOM TAE" ?
 
10 mal eins also ein Telefonkabel mit 10 kleinen träten drin.
es währe nicht schlecht wenn alle unabhängig voneinander geschaltet währen. und das man nicht mit hören kann.
die Leitung endet im Keller an der anlange von der post.
 
flipp schrieb:
1. könnt ihr mir erklären wie ich eine Standart tel. dose anschließe. es geht um 3 Zimmer die alle neue dosen bekommen ich habe nun ein 10*1 Tel. Kabel verlegt und jede dose angefahren (durchgeschlauft).

Ok, ich nehme Umschlag 1 :wink:

Erstmal sollte man oder besser Du klären, was das Ziel dieser Installation ist. Anhand Deiner Ausdrucksweise vermute ich, dass das Dir möglicherweise noch nicht ganz klar ist. Ich könnte "Standard-Telefon-Aschluss" jetzt so interpretieren, dass Du einen Analoganschluss haben willst, aber flexibel in der Wahl der Aufstellung deines Endgeräts sein willst.

Gehen wir mal davon aus, dass das so ist, dann kommt ja eine Leitung vom APL zu deiner ersten Dose (eine 10*1-Leitung kenn ich ürbigens auch nicht :roll: ). Wenn es eine JY(St)Y-Leitung ist, muss das erste Adernpaar rot/blau in der TAE-Dose auf die Klemmen 1/2 angeschlossen werden. rot-->1, blau-->2 fürs Durchschleifen geht es dann von 5/6 weiter. Hierfür nimmst Du wieder rot/blau von der Verbindungsleitung, rot-->6, blau-->5. Das andere Ende dieser Leitung legst Du in der nächsten Dose wieder auf 1/2 usw. In der letzten Dose ist dann nur 1/2 belegt.

Dann hast Du einen Standard-Analog-Anschluss. Ich persönlich würde es aber insgesamt anders machen, weil ich diese Installationsweise nicht mehr für zeitgemäß halte. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

0V
 
flipp schrieb:
10 mal eins also ein Telefonkabel mit 10 kleinen träten drin.
es währe nicht schlecht wenn alle unabhängig voneinander geschaltet währen. und das man nicht mit hören kann.
die Leitung endet im Keller an der anlange von der post.

Häh? Wie jetzt? Was für ein Anschluss? Wieviele Anschlüsse? Was für eine Anlage?

Wir brauchen mehr Infos von Dir! Meine Kristallkugel ist in der Reinigung.

Zu der Leitung: Also möglicherweise hast Du JY(St)Y-5x2x0,8

Telefonleitungen mit einzelnen Adern gibt es eigentlich nicht. Es sind immer Paare.

0V
 
Telefon

hallo,

wenn er aber durchschleift kann er die einzelnen TAE nicht unabhängig voneinander betreiben...........mal ganz davon abgesehen das dann auch noch eine Anlage notwendig ist.......
 
die Leitung endet im Keller an der anlange von der post.

Ich fürchte mal fast das er Alles (parallel) an die "Postdose " "dranfummlen " will....
 
Re: Telefon

edi schrieb:
hallo,

wenn er aber durchschleift kann er die einzelnen TAE nicht unabhängig voneinander betreiben...........mal ganz davon abgesehen das dann auch noch eine Anlage notwendig ist.......

Ja, mein Posting und seine ergänzenden (verwirrenden?) Hinweise haben sich mit meiner ersten Antwort überschnitten. Jetzt ist mir überhaupt nicht mehr klar, was er eigentlich will. Ich wage die Behauptung, dass er es selbst auch nicht weiß.

0V
 
also ich versuch es nochmal sorry :eek:
zum kabel ein kabel mit 5 paaren ich weiß nicht ob es das ist JY(St)Y-5x2x0,8 aber müßte es sein.

dann hab ich das kabel vom keller (wo das kabel von der straße rein komt ist so ein kasten darauf steht post)an in das erste immer eg verlegt dann in 1. stock dann in 2. stock also muß ich es durchschlaufen.
verstanden??
 
edi schrieb:
die Leitung endet im Keller an der anlange von der post.

Ich fürchte mal fast das er Alles (parallel) an die "Postdose " "dranfummlen " will....

Für solch einen Pfusch bin ich nicht zu haben. Wenn er da eine verfassungswidrige Abhörschaltung vorhat, ohne mich. :?


0V
 
hallo,

@ flipp

Nochmal konkret :

Du willst 3 Telefone in 3 unterschiedlichen Rämen betreiben ?!

Du hast im Keller nur die " Postdose" oder noch etwas Anderes ( Foto ? )?

Hast du schon ein funktionierendes Telfon- wenn ja welcher Typ ?
 
Für solch einen Pfusch bin ich nicht zu haben. Wenn er da eine verfassungswidrige Abhörschaltung vorhat, ohne mich. :?


0V[/quote]
hallo jetzt mal langsam bitte ich brauch in meinem haus keine abhöranlage!!.
ich möchte jediglich in jedem zimmer telefonieren können. und ich fahr mit denn kabeln in keller weil dort alle anderen bestehenden kabel ebenfals enden wenn das falsch ist dann sagt mir das bitte.
 
Für solch einen Pfusch bin ich nicht zu haben. Wenn er da eine verfassungswidrige Abhörschaltung vorhat, ohne mich


Richtig.........er muss erst mal mehr über seine Vorbedingungen verlauten lassen....
 
edi schrieb:
hallo,

@ flipp

Nochmal konkret :

Du willst 3 Telefone in 3 unterschiedlichen Rämen betreiben ?!
ja

Du hast im Keller nur die " Postdose" oder noch etwas Anderes ( Foto ? )?
post dose und so ein verteiler oder wie das heißt kann heute keine bilder mehr posten vieleicht die tage

Hast du schon ein funktionierendes Telfon- wenn ja welcher Typ ?
ja in denn bestehenden zimmer isdn telefone.
 
Aha ,

wenn du ISDN Telefone hast , hast du dann auch einen
NTBA und eventuell eine Telefonanlage ?
Am Besten listest alle vorhandenen Geräte mal auf oder du machst mal ein paar Foto´s von den Anlagen die vorhanden sind, dann kann man sich ein
besseres " Bild" machen....
 
ja ok ich schau das ich mal ein paar bilder mach.
könnt ihr mir noch bei denn anderen zwei fragen helfen?
 
hi,

also zum Telefon :

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Entweder du hast ISDN oder Analog. Was hast du denn beantragt bei der Telekom? Oder Hast du noch nichts beantragt?
Wie viele Tel. Nummern willst du haben? Willst du gleichzeitig an 2 Telefonen telefonieren können?

zum Kabelfernsehen:

Du kannst durchschleifen. Dann brauchst du im EG und 1. Geschoss eine Durchgangsdose. Und im 2. Geschoss (als letzte Dose) eine Enddose.

zur KLingelanlage:

Ja kannst du machen

gruß,
techniker28
 
@ techniker danke dir du hast mich verstanden :lol:
ich möchte gerne das man gleichzeitig telefonieren kann das heißt ich brauch isdn oder?
 
ich möchte gerne das man gleichzeitig telefonieren kann das heißt ich brauch isdn oder

Hallo,

du hast doch schon ein( funktionierendes ) ISDN Telefon...also steht der ISDN Anschluss wohl schon im Haus bereit !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat und Tel dose anschließen ??
Zurück
Oben