Sat und Tel dose anschließen ??

Diskutiere Sat und Tel dose anschließen ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :D Ich habe ein paar fragen: 1. könnt ihr mir erklären wie ich eine Standart tel. dose anschließe. es geht um 3 Zimmer die alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ja dann empfiehlt sich ein ISDN Anschluss.
Du musst diesen bei der Telekom beantragen.
Dann bekommst du einen sogenannten NTBA.
Wie du den Rest anschließt hängt von deinen bereits vorhandenen Telefonen ab.
Gib mir mal die genaue bezeichnung. Oder willst du dir erst welche zulegen?


gruß
 
flipp schrieb:
Hallo zusammen :D
Ich habe ein paar fragen:
1. könnt ihr mir erklären wie ich eine Standart tel. dose anschließe. es geht um 3 Zimmer die alle neue dosen bekommen ich habe nun ein 10*1 Tel. Kabel verlegt und jede dose angefahren (durchgeschlauft).

.. erstmal hinschreiben was du alles an geräten hast alles andere gibt ein ratespiel



2. Wie schließt man eine Sat dose an? (Kabel Anschluss) ich habe da ebenfalls alle 3 Zimmer durchgeschlauft.

kann ich leiter nichts dazu sagen da ich in meiner elektrikerzeit nie etwas mit einem kabelanschluss zu tun hatte


3. benötigt man für eine haus Klingel mit Sprechanlage ein spezielles Kabel?
oder geh das z.b. mit einem tel. Kabel sieht genau gleich aus.

müßte auch meines wissens auch mit dem telefonkabel funktionieren, wüßte zumindest spontan nicht was dagegensprechen sollte


würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte denk das wird für euch nicht sehr schwer zu beantworten sein.
danke :)

gruß tom
 
Telefon

Also mach mal Foto´s...wir das Beste sein....
 
flipp schrieb:
zum kabel ein kabel mit 5 paaren ich weiß nicht ob es das ist JY(St)Y-5x2x0,8 aber müßte es sein.

:shock: :? Was nun? Du kannst nicht einfach irgendwelche Adern nehmen. Ein 5x2 hat fünf zusammengehörende Doppeladern (rot/blau, weiss/gelb, ws/grün, ws/braun und weis/schwarz, wobei weiss oder rot immer die a-Ader, die farbige die b-Ader ist. Diese Paare darf man nie trennen! Sonst gibt es Störungen bei der Übertragung.

dann hab ich das kabel vom keller (wo das kabel von der straße rein komt ist so ein kasten darauf steht post)an in das erste immer eg verlegt dann in 1. stock dann in 2. stock also muß ich es durchschlaufen.

Wir haben das schon verstanden, bloß gibt es dabei einige Probleme. Am APL des Netzbetreibers (in der Regel T-Com) hast du nichts verloren. Von diesem Kasten geht eine Endleitung an die sogenannte "1.TAE". Das ist eine NFN-Dose mit integriertem PPA (Passiver Prüfabschluß). Das ist der NT (Netzabschluß). Erst von dieser Dose kannst du privat weiterverlegen. Und ganz nebenbei, bist du dir sicher, dass du die Dosen durchschleifen willst. dann schaltet nämlich jede mit einem F-gerät belegte Dose, die nachfolgenden ab.

MfG
 
Ok. Dann habe ich da einiges missverstanden. Aber Du hast von "Standard-Dosen" oder so gesprochen und dann denke ich nunmal an TAE.

Also wenn Du ISDN bestellst, ist die Sache ganz einfach:

Es wurde schon gesagt, dass Du an den APL nicht ran darfst. Die Verbindung von der 1.TAE (im Keller) zum NTBA (bekommst Du zugeschickt nach Anmeldung) kannst Du einfach per Stecker vornehmen (TAE-Verbindung der Uk0-Schnittstelle)

Vom NTBA aus führt dann der S0-Bus von Dose zu Dose! ABER! Das müssen natürlich ISDN-Dosen sein. Du benötigst zwei Paare Deiner Leitung, vorzugsweise das rot/blaue Paar und das weiß/gelbe Paar.

Der Anschluss erfolgt wie gesagt von Dose zu Dose parallel geschaltet. Je nach Fabrikat der Dose sind die Klemmen entweder mit a1/b1 a2/b2 oder 4/5 3/6 bezeichnet.

a1 = rot
b1 = blau
-------
a2 = weiß
b2 = gelb

In der letzten Dose benötigst Du Abschlusswiderstände (100 Ohm) jeweils zwischen a1/b1 und a2/b2.

Eigentlich brauchst Du die am Anfang auch, aber im NTBA sind schon welche eingebaut, so dass Du dort die Adern nur auflegen brauchst.

0V
 
So leute ich hab langsam keinen durchblick mehr hab nun eine zeichnung gemacht um euch das problem mal zu schildern schaut euch das bild an.
wie ihr dann seht hab ich nun rausgefunden das es ein nzba und ein dsl modem gibt die beiden gräte sollen aber in das eg zu der neuen 1. Tae verlegt werden geht das überhaupt?? weil dadurch dann einen neue 1. Tae entsteht.
Wenn ich nun alle neuen dosen (siehe zeichnung) mit isdn versehen möchte brauch ich pro dose 2 paare(rot,blau/gelb,weiß) richtig? das heißt ich kann nicht durchschlaufen da ich nur 5 paare zur verfügung hab. aber ich kann doch mit zwei kabeln fahren und mit einem kabel eine dose anfahren und mit dem anderen die anderen beiden dosen anfahren.
oder nicht?
Kann ich das Arcor DSL Modem nicht im keller anbringen währe es in diesem fall nicht schlauer??
so ich hoffe das war nun verständlicher.


http://upload4.postimage.org/787354/Beschreibungbau.jpg
 
ISDN

Hallo,

alle ISDN Telefone( bzw die entsprechenden Dosen ) müssen in geeigneter Art und Weise mit dem NTBA verbunden werden.Das passiert über den S0 Bus.

Schau mal hier:

ISDN

Auch ISDN


Vielleicht auch hilfreich

DSL+ISDN
 
flipp schrieb:
So leute ich hab langsam keinen durchblick mehr hab nun eine zeichnung gemacht um euch das problem mal zu schildern schaut euch das bild an.
:super: :!: Ein Bild sagt meistens mehr als 1000 Worte.

wie ihr dann seht hab ich nun rausgefunden das es ein nzba und ein dsl modem gibt die beiden gräte sollen aber in das eg zu der neuen 1. Tae verlegt werden geht das überhaupt?? weil dadurch dann einen neue 1. Tae entsteht.

Gehen tut das. Bin nur nicht ganz sicher, ab das sinnvoll ist. Ist es richtig, dass der alter Strang komplett entfallen soll?

Das, was Du mit "Post" bezeichnet ist wahrscheinlich der APL. Bei einer heutigen Verkabelung würde ich die 1. TAE direkt neben den APL in den Keller setzen lassen. Ist es der Hausanschlussraum o.ä.? Umso besser. Dann kannst Du alle Geräte aus den WOhnräumen verbannen, die da eigentlich nicht verloren haben (NTBA, Splitter und eigentlich auch das DSL-Modem).

Wenn ich nun alle neuen dosen (siehe zeichnung) mit isdn versehen möchte brauch ich pro dose 2 paare(rot,blau/gelb,weiß) richtig?
Richtig!

das heißt ich kann nicht durchschlaufen da ich nur 5 paare zur verfügung hab.
Doch (durchschlaufen?) du musst sogar durchschleifen, wie ich oben schon geschrieben habe.

aber ich kann doch mit zwei kabeln fahren und mit einem kabel eine dose anfahren und mit dem anderen die anderen beiden dosen anfahren.
oder nicht?

Nein, ISDN ist ein Bus:

Guckst Du:
<pre>
_____
| |--- a1 -----------o------------o-
1.TAE a -----| NTBA|--- b1 ---------o-+----------o-+-
b -----| |--- a2 -------o-+-+--------o-+---
|_____|--- b2 -----o-+-+-+------o-+-----
| | | | | | | |
ISDN-Dose ISDN-Dose
(EG) (OG)
</pre>

Kann ich das Arcor DSL Modem nicht im keller anbringen währe es in diesem fall nicht schlauer??
so ich hoffe das war nun verständlicher.

Ja, allerdings! So sollte man es heutzutage machen. Und dann geht man vom Modem auf einen Router/Switch und daran die Rechner. Wie viele Rechner sollen den angeschlossen werden? Du brauchst ja noch ein Netzwerkkabel zwischen DSL-Modem und Rechner?

0V
 
danke dir hab mir das mal durchgelesen aber eine frage bleibt mir. reicht das kabel aus das ich schon verlegt habe oder benötige ich ein neues oder nich mehr.
Momentan liegt ein Telefonkabel mit 5 zweier paaren.
das müßte laut der abbildung doch reichen siehe bild

http://upload4.postimage.org/787699/isdn9.jpg

das ist doch auch einfach durchgeschlauft oder nicht?
 
ISDN

Hallo,

ja , du brauchst nur 2 Paare........aber nicht irgendwie nur je zwei Drähte , es sollten schon wirklich Paare sein....
 
danke an Nullvolt damit hat sich meine frage erledigt. :D
ich bzw. laß nun die erste Tae in dem keller neben das apl anbringen und verbinden. dann wird ein kabel von der neuen 1.Tae zum NTBA verlegt und von da geht ein kabel zu allen dosen im neubau und eins zu allen dosen im altbau.
und wenn ich möchte das muß ich mir überlegen kann man dann dort das dsl modem auch anbringen dann währe alles an einem ort.

kann das jemand bitte noch absegnen ob das im großen und ganzen nun stimmt??
ich danke euch :lol: :wink:
 
flipp schrieb:
kann das jemand bitte noch absegnen ob das im großen und ganzen nun stimmt??
ich danke euch :lol: :wink:

Ja, gerne! Überlegungen sind gut. So wird's was!

Aber noch ein paar Hinweise:

1.) Die alten Leitungen habe die nur 1 Paar (2 Adern) oder auch zwei oder mehr Paare? Wenn zwei Paare vorhanden sind, kannst Du den ISDN-S0-Bus in den Altbau fortsetzen und der NTBA befindet sich dann in der Mitte des Busses. In dem Fall muss an beiden Enden mit Abschlusswiderständen gearbeitet werden und die eingebauten Widerständeim NTBA müssen ausgeschaltet werden.

2.) Die Unterbringung des DSL-Modems im Keller ist sehr sinnvoll. Denk aber daran, dass Du auch ein Netzwerkkabel (CAT5e) benötigst für den Netzwerkverkehr. Wenn möglich, sollte Du noch ausreichen CAT5e verlegen. Am besten sternförmig vom Keller in jeden Raum, in dem ein Rechner stehen könnte.

0V
 
quote]

Ja, gerne! Überlegungen sind gut. So wird's was!

Aber noch ein paar Hinweise:

1.) Die alten Leitungen habe die nur 1 Paar (2 Adern) oder auch zwei oder mehr Paare? Wenn zwei Paare vorhanden sind, kannst Du den ISDN-S0-Bus in den Altbau fortsetzen und der NTBA befindet sich dann in der Mitte des Busses. In dem Fall muss an beiden Enden mit Abschlusswiderständen gearbeitet werden und die eingebauten Widerständeim NTBA müssen ausgeschaltet werden.

2.) Die Unterbringung des DSL-Modems im Keller ist sehr sinnvoll. Denk aber daran, dass Du auch ein Netzwerkkabel (CAT5e) benötigst für den Netzwerkverkehr. Wenn möglich, sollte Du noch ausreichen CAT5e verlegen. Am besten sternförmig vom Keller in jeden Raum, in dem ein Rechner stehen könnte.

0V[/quote]
1. weiß ich nicht muß ich nach schauen aber gute idee

2. gibt es ein kabel das ich ür beides verwenden kann ?
:eek:
 
flipp schrieb:
gibt es ein kabel das ich ür beides verwenden kann ?

Gemäß den Spezifikationen ist für ein LAN ein eigenes Netzwerkkabel zu verwenden. Man kann aber Telefon und ISDN problemlos auch über ein Netzwerkkabel schalten. Das ist ja auch nur ein 4-paariges Kabel, nur eben besser. Für LAN solltest du also immer ein separates Kabel legen.

MfG
 
Kann man mit dem telefonkabel (zuleitung) z.b. auf die mittlere dose fahren (siehe bild) im 1. stock und von da aus zum EG und zum 2. Stock weiter fahren oder geht das nicht.
oder müßen die dosen nach einander kommen? :?:

http://upload4.postimage.org/791461/Tel.jpg
 
Ja, das kann mann, dann müssen in die beiden Dosen halt die Endwiederstände.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat und Tel dose anschließen ??
Zurück
Oben