SAT UP Antennendose

Diskutiere SAT UP Antennendose im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte mein SAT-Kabel, welches direkt vom Quad-LNB kommt, hübsch aus einer UP-Dose kommen lassen. Das ist ganz einfach...

1. sko

sko

Hallo zusammen,

ich möchte mein SAT-Kabel, welches direkt vom Quad-LNB kommt, hübsch aus einer UP-Dose kommen lassen.
    Das ist ganz einfach dachte ich mir, habe auf Anraten des freundlichen Verkäufers eine Stichleitungsdose mit passender Busch Jäger Abdeckung gekauft und es funktioniert nicht :oops:

Wenn ich beide Kabel (das aus der Wand und das zum Receiver) direkt mit einem F-Verbinder zusammenstecke ist alles in Ordnung, setze ich die Dose dazwischen habe ich nur die Hälfte der Sender (scheinbar geht die horizontal/vertikal-Umschaltung damit nicht) und der Pegel ist unter aller Sau (zu viel Dämpfung?), überall nur Klötzchen.

Gibt es nicht eine einfache UP SAT-Anschlußdose, die eigentlich nur einen F-Verbinder nachstellt?

Danke
    Ciao
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: SAT UP Antennendose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Was für eine Dose hast Du Dir denn verkaufen lassen?

Warum nimmst du keine Auslassdose, wie die BJ 2527-214 (Reflex SI) ...

4. elo22

elo22

Das sieht sehr bescheiden aus und ich wöllte auch keinen starre Leitung am Receiver.

Lutz

5. sko

sko

Tja, eine Auslaßdose scheidet wirklich aus 2 Gründen aus.
    - Dann würde das Kabel starr aus der Wand stehen (wie schon geschrieben) und
    - es würde dann ca. 20 cm herausstehen (weil es nicht länger ist) und dann käme der F-Verbinder, sieht warscheinlich mehr als bescheiden aus...

Aber die Blindabdeckung bringt mich auf einen ganz anderen Gedanken:
    Loch reinbohren und einen F-Verbinder mit Scheibe und Mutter reinsetzen.
    Ich weiß nur nicht ob hinter der Scheibe Platz ist oder nimmt die "innere" Abdeckung die gesamte Dosenfläche ein?

Ciao
    Stefan

6. #5 audi-raser, 25.03.2011
    audi-raser

audi-raser

Hinter der Kunststoffabdeckung ist Blech, dass kannst Du aber bedenkenlos mit einem Schälbohrer auf die von Dir benötigte Größe aufbohren, dass sollte funktionieren.

mfg audi-raser

7. #6 Kupferdieb, 25.03.2011
    Kupferdieb

Kupferdieb

es gibt blindabdeckungen ohne schrauben da wäre also genug platz.aber die zentralplatte aufzubohren geht oft in die hose da es sehr hartes plastik ist, und es platzt.aber der grundgedanke ist nicht schlecht.

8. sko

sko

So was wäre richtig, aber bei Busch Jäger bin ich nicht fündig geworden, Links?

Danke
    Ciao
    Stefan

9. #8 Kupferdieb, 25.03.2011
    Kupferdieb

Kupferdieb

10. sko

sko

Hallo Kupferdieb,

ja, es muß Busch Jäger sein, da die anderen Dosen daneben im gleichen Busch Jäger-Rahmen stecken.
    Da was anderes reinzubasteln, sieht (neu hergerichtetes Zimmer) eben Sch... aus!

Ganz genau gesagt soll es Busch Jäger Duro 2000 (212) sein.

Ciao
    Stefan

11. #10 Kupferdieb, 26.03.2011
    Kupferdieb

Kupferdieb

schaue dir das mal an kannste rausbrechen 6mm 8 mm und 18mm
    8mm ausbrechen würden reichen für ein F stecker verbinder der hat 7,5mm von hinten gegengekontert
    fertig ist die laube

http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php
    Busch-Duro 2000® SI
    Datenkommunikation - Abdeckungen
    Zentralscheibe
    mit Tragring

Zur Abdeckung nach DIN 41524, 41529, 45322, 45327, 45328 und 45329 von Kleinsteckdosen und Rundsteckverbinder mit Schraubverschluss M 16x0, 75 (einbaubar in Sockeleinsatz). Ausbrechöffnungen 6, 8, 18 mm.

12. #11 Kupferdieb, 26.03.2011
    Kupferdieb

Kupferdieb

sorry artikel nr fehlte
    musste eingeben dann siehste das teil im katalog
    Artikel-Nr.: 2530-212
    Bestell-Nr.: 1724-0-0186
    EA-Nr.: 4011395081709

13. sko

sko

Hallo Kupferdieb,

ganz herzlichen Dank!
    Genau das ist es, mache mich heute nachmittag gleich mal auf zum Elektriker...

Ciao
    Stefan

14. sko

sko

kurze Rückmeldung:

Ich habe die 2530-212 jetzt, absolut genau das was ich gebraucht habe, vielen Dank nochmal für den Tip!

Aber ich mußte erst 5 E-Firmen durchtelefonieren bis ich eine gefunden habe, die so was auf Lager hatte ;-)

Ciao
    Stefan

15. #14 Nullvolt, 01.04.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Ist mir auch nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Das wäre dann irgendwie "Edelpfusch". Jeder Fachmann weiß doch, dass man eine HF-Leitung korrekt abschließt. Und dazu bedarf eines eines entsprechenden Abschlusswiderstands und der korrekten Auskopplung, damit Störungen nicht zurückgekoppelt werden. Genau diese Funktionen übernimmt in der Regel eine SAT/TV-Steckdose. Den LNB schließt man am Multiswitch an. Alles andere ist doch Gebastel, was auch durch eine "passende Blende" nicht besser wird. (Deshalb meine Anspielung mit 'Edelpfusch')

0V

PS: Es gibt jedoch von einigen Spezialfirmen für besodnere Audio/Video-Ausrüstungen (z.B. Kindermann) Sonderblenden, die auch in Standardschalterprogramme passen, wenn man es denn unbedingt will.

Thema:

SAT UP Antennendose

Die Seite wird geladen...

SAT UP Antennendose - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rollo stört Sat-Receiver/Fernsehbetrieb

Elektrischer Rollo stört Sat-Receiver/Fernsehbetrieb: Hallo allerseits, ich habe ein ziemlich dickes Problem und das leider schon seit Jahren. Ich bewohne ein Haus bei dem die Elektrik von einer...
  2. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  3. Sat-Anlage Unicable?

Sat-Anlage Unicable?: Mahlzeit Leute! In einem Umbau (eine Wohnung, komplette Neuinstallation, Mehrfamilienhaus, gänzlich leerstehend), den ich gerade mache, habe ich...
  4. Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel

Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel: Hallo, ich bin neu hier und leider kein Mann vom Fach. Ich habe jedoch vor, an der Außenwand eines Haues einen Multischalter für den...
  5. Dünne SAT-Leitungen

Dünne SAT-Leitungen: Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden