SAT UP Antennendose

Diskutiere SAT UP Antennendose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mein SAT-Kabel, welches direkt vom Quad-LNB kommt, hübsch aus einer UP-Dose kommen lassen. Das ist ganz einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo zusammen,

ich möchte mein SAT-Kabel, welches direkt vom Quad-LNB kommt, hübsch aus einer UP-Dose kommen lassen.
Das ist ganz einfach dachte ich mir, habe auf Anraten des freundlichen Verkäufers eine Stichleitungsdose mit passender Busch Jäger Abdeckung gekauft und es funktioniert nicht :oops:

Wenn ich beide Kabel (das aus der Wand und das zum Receiver) direkt mit einem F-Verbinder zusammenstecke ist alles in Ordnung, setze ich die Dose dazwischen habe ich nur die Hälfte der Sender (scheinbar geht die horizontal/vertikal-Umschaltung damit nicht) und der Pegel ist unter aller Sau (zu viel Dämpfung?), überall nur Klötzchen.

Gibt es nicht eine einfache UP SAT-Anschlußdose, die eigentlich nur einen F-Verbinder nachstellt?

Danke
Ciao
Stefan
 
Was für eine Dose hast Du Dir denn verkaufen lassen?

Warum nimmst du keine Auslassdose, wie die BJ 2527-214 (Reflex SI) ...
 
T.Paul schrieb:
Warum nimmst du keine Auslassdose, wie die BJ 2527-214 (Reflex SI) ...

Das sieht sehr bescheiden aus und ich wöllte auch keinen starre Leitung am Receiver.

Lutz
 
Tja, eine Auslaßdose scheidet wirklich aus 2 Gründen aus.
- Dann würde das Kabel starr aus der Wand stehen (wie schon geschrieben) und
- es würde dann ca. 20 cm herausstehen (weil es nicht länger ist) und dann käme der F-Verbinder, sieht warscheinlich mehr als bescheiden aus...

Aber die Blindabdeckung bringt mich auf einen ganz anderen Gedanken:
Loch reinbohren und einen F-Verbinder mit Scheibe und Mutter reinsetzen.
Ich weiß nur nicht ob hinter der Scheibe Platz ist oder nimmt die "innere" Abdeckung die gesamte Dosenfläche ein?

Ciao
Stefan
 
Hinter der Kunststoffabdeckung ist Blech, dass kannst Du aber bedenkenlos mit einem Schälbohrer auf die von Dir benötigte Größe aufbohren, dass sollte funktionieren.

mfg audi-raser
 
es gibt blindabdeckungen ohne schrauben da wäre also genug platz.aber die zentralplatte aufzubohren geht oft in die hose da es sehr hartes plastik ist, und es platzt.aber der grundgedanke ist nicht schlecht.
 
Kupferdieb schrieb:
es gibt blindabdeckungen ohne schrauben da wäre also genug platz....

So was wäre richtig, aber bei Busch Jäger bin ich nicht fündig geworden, Links?

Danke
Ciao
Stefan
 
Hallo Kupferdieb,

ja, es muß Busch Jäger sein, da die anderen Dosen daneben im gleichen Busch Jäger-Rahmen stecken.
Da was anderes reinzubasteln, sieht (neu hergerichtetes Zimmer) eben Sch... aus!

Ganz genau gesagt soll es Busch Jäger Duro 2000 (212) sein.

Ciao
Stefan
 
schaue dir das mal an kannste rausbrechen 6mm 8 mm und 18mm
8mm ausbrechen würden reichen für ein F stecker verbinder der hat 7,5mm von hinten gegengekontert
fertig ist die laube

http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php
Busch-Duro 2000® SI
Datenkommunikation - Abdeckungen
Zentralscheibe
mit Tragring



Zur Abdeckung nach DIN 41524, 41529, 45322, 45327, 45328 und 45329 von Kleinsteckdosen und Rundsteckverbinder mit Schraubverschluss M 16x0, 75 (einbaubar in Sockeleinsatz). Ausbrechöffnungen 6, 8, 18 mm.
 
sorry artikel nr fehlte
musste eingeben dann siehste das teil im katalog
Artikel-Nr.: 2530-212
Bestell-Nr.: 1724-0-0186
EA-Nr.: 4011395081709
 
Hallo Kupferdieb,

ganz herzlichen Dank!
Genau das ist es, mache mich heute nachmittag gleich mal auf zum Elektriker...

Ciao
Stefan
 
kurze Rückmeldung:

Ich habe die 2530-212 jetzt, absolut genau das was ich gebraucht habe, vielen Dank nochmal für den Tip!

Aber ich mußte erst 5 E-Firmen durchtelefonieren bis ich eine gefunden habe, die so was auf Lager hatte ;-)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mein SAT-Kabel, welches direkt vom Quad-LNB kommt, hübsch aus einer UP-Dose kommen lassen.
Das ist ganz einfach dachte ich mir, habe auf Anraten des freundlichen Verkäufers eine Stichleitungsdose mit passender Busch Jäger Abdeckung gekauft und es funktioniert nicht :oops:

Wenn ich beide Kabel (das aus der Wand und das zum Receiver) direkt mit einem F-Verbinder zusammenstecke ist alles in Ordnung, setze ich die Dose dazwischen habe ich nur die Hälfte der Sender (scheinbar geht die horizontal/vertikal-Umschaltung damit nicht) und der Pegel ist unter aller Sau (zu viel Dämpfung?), überall nur Klötzchen.

Gibt es nicht eine einfache UP SAT-Anschlußdose, die eigentlich nur einen F-Verbinder nachstellt?

Danke
Ciao
Stefan

Ist mir auch nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Das wäre dann irgendwie "Edelpfusch". Jeder Fachmann weiß doch, dass man eine HF-Leitung korrekt abschließt. Und dazu bedarf eines eines entsprechenden Abschlusswiderstands und der korrekten Auskopplung, damit Störungen nicht zurückgekoppelt werden. Genau diese Funktionen übernimmt in der Regel eine SAT/TV-Steckdose. Den LNB schließt man am Multiswitch an. Alles andere ist doch Gebastel, was auch durch eine "passende Blende" nicht besser wird. (Deshalb meine Anspielung mit 'Edelpfusch')

0V

PS: Es gibt jedoch von einigen Spezialfirmen für besodnere Audio/Video-Ausrüstungen (z.B. Kindermann) Sonderblenden, die auch in Standardschalterprogramme passen, wenn man es denn unbedingt will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT UP Antennendose
Zurück
Oben