SAT Verteiler erden (PA)

Diskutiere SAT Verteiler erden (PA) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine SAT- Anlage in meinem HAus. Vom LNB gehen vier Anschlusskabel auf einen 8- fach Verteiler. Nun lese ich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroenert

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine SAT- Anlage in meinem HAus. Vom LNB gehen vier Anschlusskabel auf einen 8- fach Verteiler. Nun lese ich immer wieder, dass hier ein PA erforderlich ist. Jedich habe ich das Problem, dass der Verteiler unterm Dach ist und sich hier kein PA befindet. Leider sind auch die Wasser und Heizungsleitungen mit einem Kunststoffmantel umgeben, so dass ich mir hier keinen PA holen kann.

Ist der Anschluss des Verteilers an den Erdanschluss der Steckdose zulässig ? Was habe ich sonst für Alternativen ?

Vielen Dank,

Klaus
 
kroenert schrieb:
Ist der Anschluss des Verteilers an den Erdanschluss der Steckdose zulässig ?

1. Es handelt sich nicht um einen "Erdanschluß", sondern um eine Potenzialausgleichsleitung. Diese hat mit mindestens 4mm² zur Potenzialausgleichsschiene zu erfolgen.
2. Wo hat eine Steckdose einen "Erdanschluss"? da es so etwas nicht gibt, ist es auch nicht möglich. Ich vermute aber mal, du meinst den Schutzleiter (PE). Auch das geht nicht. Der Schutzleiter führt nur im TT-Netz direkt in die Erde. Im TN-S-, TN-C- und TN-C-S-Netz führt er entweder direkt oder über den PEN-Leiter zum Transformatormittelpunkt zurück.

Was habe ich sonst für Alternativen ?

Für einen vernünftigen Potenzialausgleich? Gar keine, außer eine entsprechende Leitung zu legen es sei denn, irgendwelche Rohrleitungen oder Metallteile wären verwendbar.

MfG
 
Wie sieht es eigentlich mit den vier vom LNB kommenden Koaxleitungen aus?

Müssen diese zusammen mit dem Mast geerdet werden oder werden diese zusammen mit den abgehenden Teilnehmerleitungen und dem Sat-Verteiler in den PA einbezogen?

bengelchen
 
Vielen Dank erst einmal.
Ich dachte eigendlich, da der Schutzleiter mit am PA angeschlossen ist, dass ich auch so meinen PA hinbekomme.

Vom EV kommen nur N und die drei Phasen. Der Schutzleiter des Hauses läuft direkt auf den PA.

Wenn das also so nicht geht, heist das für mich wohl : Leitung vom Dach zum PA ziehen, da alle Wasserleitungen konststoffummantelt sind .. :cry:
 
kroenert schrieb:
Vielen Dank erst einmal.
Ich dachte eigendlich, da der Schutzleiter mit am PA angeschlossen ist, dass ich auch so meinen PA hinbekomme.

Er mag zwar letzlich mit dem Potenzialausgleich verbunden sein, was er nicht mal zwangsläufig muß, hat aber eine andere Funktion und darf für den Potenzialausgleich nicht mißbraucht werden.

Vom EV kommen nur N und die drei Phasen. Der Schutzleiter des Hauses läuft direkt auf den PA.

Wenn wirklich die drei Außenleiter und der Neutralleiter ankommen, dann hast du ein TT-Netz. In dem Fall geht der Schutzleiter direkt auf einen geeigneten Erder. Um ihn zusätzlich noch mit in den örtlichen Potenzialausgleich einzubeziehen, findet die Verbindung zum Erder über die Hauptpotenzialausgleichsschiene statt.
Im TT-Netz geht der PE also direkt auf einen Erder, im Gegensatz zum TN-C-S-Netz, wo er gemeinsam mit dem Neutralleiter im PEN aufgeht, welcher vom HAK kommt. Das der PEN in der Regel auch mit dem Hauptpotenzialausgleich verbunden wird, ist wiederum eine andere Geschichte.

Wenn das also so nicht geht, heist das für mich wohl : Leitung vom Dach zum PA ziehen, da alle Wasserleitungen konststoffummantelt sind .. :cry:

Und denke daran, mindestens 4mm².

MfG
 
Hemapri schrieb:
2. Wo hat eine Steckdose einen "Erdanschluss"? da es so etwas nicht gibt, ist es auch nicht möglich. Ich vermute aber mal, du meinst den Schutzleiter (PE). Auch das geht nicht. Der Schutzleiter führt nur im TT-Netz direkt in die Erde. Im TN-S-, TN-C- und TN-C-S-Netz führt er entweder direkt oder über den PEN-Leiter zum Transformatormittelpunkt zurück.

Ich finde, dass man nicht immer so kleinlich mit den Ausdrücken umgehen sollte :roll: . Vorallem wenn sie dazu noch richtig sind. PE steht für Protection Earth und bedeutet Schutzerdung. Auch bei den Netzformen steht das E für Earth -> Erde

Gruß Majki
 
wo hast du den den Antennenmast geerdet? Diesen musst du mit 16mm² erden oder in die Blitzschutzanlage mit einbeziehen. Dann kannst du dir von dort deinen PA holen
 
Hemapri schrieb:
kroenert schrieb:
Ist der Anschluss des Verteilers an den Erdanschluss der Steckdose zulässig ?

1. Es handelt sich nicht um einen "Erdanschluß", sondern um eine Potenzialausgleichsleitung. Diese hat mit mindestens 4mm² zur Potenzialausgleichsschiene zu erfolgen.
2. Wo hat eine Steckdose einen "Erdanschluss"? da es so etwas nicht gibt, ist es auch nicht möglich. Ich vermute aber mal, du meinst den Schutzleiter (PE). Auch das geht nicht. Der Schutzleiter führt nur im TT-Netz direkt in die Erde. Im TN-S-, TN-C- und TN-C-S-Netz führt er entweder direkt oder über den PEN-Leiter zum Transformatormittelpunkt zurück.

Was habe ich sonst für Alternativen ?

Für einen vernünftigen Potenzialausgleich? Gar keine, außer eine entsprechende Leitung zu legen es sei denn, irgendwelche Rohrleitungen oder Metallteile wären verwendbar.

MfG

Vorsicht mit den 4 mm²?!?!?!

Antennenanlagen müssen bei Dachmontage min min. 1x 16mm² geerdet werden.
Da du keine möglichkeit hast an die Heizung zu gehen
solltest du den Blitzableiter suchen... ist keiner da,
musst du ein Kabel entweder an der Aussenfassade
verlegen und in den Keller an den PA Ausgleich oder du setzt einen Erderstab!
In jeden Fall empfehle ich die Verbindung zum PA.

Du kannst dir behelfen in dem Du mit einem Wandhalter die SatAnlage unter die Dachkante montierst mit min. 1m Abstand dann brauchst du nicht zu Erden....

Grüsse
 
kroenert schrieb:
Vielen Dank erst einmal.
Ich dachte eigendlich, da der Schutzleiter mit am PA angeschlossen ist, dass ich auch so meinen PA hinbekomme.

Vom EV kommen nur N und die drei Phasen. Der Schutzleiter des Hauses läuft direkt auf den PA.

:cry:

Vom Versorger kommt nicht "N" sondern "PEN"
Dieser wird aufgesplittet.
Dieser PEN wird mit der PA SChiene verbunden. wer das nicht macht handelt gegen die VDE!
 
titus78 schrieb:
kroenert schrieb:
Vom EV kommen nur N und die drei Phasen. Der Schutzleiter des Hauses läuft direkt auf den PA.

Vom Versorger kommt nicht "N" sondern "PEN"
Dieser wird aufgesplittet.

@titus78: Woher weißt Du das? Kennst Du dem kroenert ihm seine Anlage persönlich?

Und die Einbeziehung des PEN in den Hauptpotentialausgleich wird auch nur bei Neuanlagen gefordert. Altanlagen im TN-System haben oft gar keinen.

0V
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das
die ankommenden Leitungen vom EVU,
wie es in den meisten fällen ist, im Sternprunkt des Transformators geerdet sind.
Das bedeutet das die Leitung des EVU´s
über einen PEN verfügen.

Habe in den vergangenen 12 Jahren ehrlich gesagt keine EVU Zuleitung mit einem "N" mehr gesehen.......??
Besonders nicht bei der Erdkabelverteilung.
Eventuell gab es das noch bei Dachständereinführungen?
Da bin ich mir nicht sicher!

Grüsse
 
majki schrieb:
Hemapri schrieb:
2. Wo hat eine Steckdose einen "Erdanschluss"? da es so etwas nicht gibt, ist es auch nicht möglich. Ich

Ich finde, dass man nicht immer so kleinlich mit den Ausdrücken umgehen sollte :roll: . Vorallem wenn sie dazu noch richtig sind. PE steht für Protection Earth und bedeutet Schutzerdung. Auch bei den Netzformen steht das E für Earth -> Erde

Hallo Majki,

die Anmerkungen von Hemapri mögen Dir kleinlich erscheinen. Bei der korrekten Verwendung von Fachbegriffen können wir aber keine Kompromisse machen, denn Sprache ist (vorallem hier im Forum) das Hauptkommunikationsmittel. Wie sollen wir einander verstehen, wenn wir nicht sicher gehen können, dass der Schreiber auch das meinte, was er geschrieben hat?!

Außerdem manifestiert sich meistens in der missverständnislichen bis hin zur falschen Anwendung bestimmter Begriffe eben auch das fehlende Verständnis, welches dahinter steht!

Meist reicht es einfach nochmal klarzustellen, was die verschiedenen Begriffe bedeuten, um zu verstehen.

Es ist richtig, dass das E in PE vom englischen Earth kommt. Es ist aber falsch, PE mit Schutzerde zu übersetzen. Deshalb ärgere ich mich auch über diese Anglizismen, früher hieß es SL für Schutzleiter, was auch sprachlich korrekt war. Das Problem ist leider, dass das Englische nicht hinreichend genau ist, was VDE-Schutzmaßnahmenkonzepte betrifft. Da wir aber nicht in der Lage waren unsere Begriffe auf EU-Ebene durchzusetzen, müssen wir mit diesen Problemen leben. Daher vermeide ich auch meistens die Angabe der englischen Begriffe, da ich sie oft irreführend finde. Ich sag einfach, es handelt sich um den Schutzleiter und das Kurzzeichen lautet PE.

0V
 
titus78 schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das
die ankommenden Leitungen vom EVU,
wie es in den meisten fällen ist, im Sternprunkt des Transformators geerdet sind.
Das bedeutet das die Leitung des EVU´s
über einen PEN verfügen.
Falsch! Nur, weil der Sternpunkt geerdet ist, müssen die "Nullungsbedingungen" noch lange nicht erfüllt sein.

Habe in den vergangenen 12 Jahren ehrlich gesagt keine EVU Zuleitung mit einem "N" mehr gesehen.......??
Besonders nicht bei der Erdkabelverteilung.

Dann solltest Du deine persönlichen Erfahrungen nicht pauschalisieren, sondern z.B. mal einen Blick nach Thüringen riskieren.

Jeder Laie, der hier irgendwelche Vermutungen postet, bekommt den Hinweis, dass man sich bei E-Inst nicht auf Vermutungen hin zu irgendwelchen Installationen hinreißen lassen darf. Das gleiche sollte auch für Fachleute gelten. Es gibt da so eine schöne Rubrik im Elektropraktiker "Unfallhergang rekonstruiert" (oder so), wo man sieht, was passiert, wenn sich erfahrene auf Zurufe oder Hörensagen verlassen.....

0V
 
Nullvolt schrieb:
titus78 schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das
die ankommenden Leitungen vom EVU,
wie es in den meisten fällen ist, im Sternprunkt des Transformators geerdet sind.
Das bedeutet das die Leitung des EVU´s
über einen PEN verfügen.
Falsch! Nur, weil der Sternpunkt geerdet ist, müssen die "Nullungsbedingungen" noch lange nicht erfüllt sein.

Habe in den vergangenen 12 Jahren ehrlich gesagt keine EVU Zuleitung mit einem "N" mehr gesehen.......??
Besonders nicht bei der Erdkabelverteilung.

Dann solltest Du deine persönlichen Erfahrungen nicht pauschalisieren, sondern z.B. mal einen Blick nach Thüringen riskieren.


Da muss ich dich enttäuschen ich bin kein Laie :wink:
Eine Anlage anzuklemmen und Inbetrieb zu nehmen sollte "IMMER" von einem Fachmann geschehen.
Denn nur dieser erkennt gefahren und kann schlimmeres
verhindern.
Auch das Betrachten eines HAK sollte der Fachman übernehmen und kann natürlich (da hast du recht nicht pauschalisiert werden)
Ich habe hier lediglich von meiner Erfahrung hier gepostet das es in unserer Region eben nicht mehr vorkommt (sorry habe ich wohl falsch geschrieben)

Wichtig sind die Farben in der Zuleitung des EVU!
Um ganz sicher zugehen würde ich immer beim Örtlichen Elektroversorgungsunternehmen nachfragen denn die wissen es mit bestimmtheit.


Nullvolt schrieb:
Jeder Laie, der hier irgendwelche Vermutungen postet, bekommt den Hinweis, dass man sich bei E-Inst nicht auf Vermutungen hin zu irgendwelchen Installationen hinreißen lassen darf. Das gleiche sollte auch für Fachleute gelten. Es gibt da so eine schöne Rubrik im Elektropraktiker "Unfallhergang rekonstruiert" (oder so), wo man sieht, was passiert, wenn sich erfahrene auf Zurufe oder Hörensagen verlassen.....

0V

Hätte Thomas Edison nicht vermutet! hätten wir heute kein Licht
:wink:
Sich nur an Fakten festzuhalten geht auf dauer auch schief weil man sich nur darauf verlässt was andere mal niedergeschrieben haben,
Fakt ist die Erfahrung und das Wissen sowie
die Praxis, weichen in den meisten Fällen von der Theorie ab!

Jeder Lehrer der heute eine elektronische schaltung
berechnet sagt dazu das in der Praxis genau diese schaltung sich ganz anders verhalten kann
:wink:

Der Punkt ist er ist sich unsicher und das kann in der E-Inst schnell zu Unfällen führen!

Grüsse
 
Nullvolt schrieb:
Und die Einbeziehung des PEN in den Hauptpotentialausgleich wird auch nur bei Neuanlagen gefordert.

Nope, das war einklich schon immer so. Nur wurde einfach ein TT daraus gemacht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Verteiler erden (PA)

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
968
jussef
J
P
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Pittiplatsch
P
J
Antworten
1
Aufrufe
1.136
elo22
E
Zurück
Oben