Sat-Verteilung im Treppenhaus

Diskutiere Sat-Verteilung im Treppenhaus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen. Und zwar habe ich folgende Frage: Ich möchte...

1. #1 SenseleZz, 04.12.2013
    SenseleZz

SenseleZz

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen. Und zwar habe ich folgende Frage:

Ich möchte eine Sat-Verteilung Zentral in einem Haus das 5 Wohnungseinheiten hat im Treppenhaus installieren. Ich wollte das mit einem Unterputzverteiler realisieren. Ist das möglich?

Laut MLAR sind Verteiler und Messeinrichtungen dort nicht erlaubt bzw. mit Ausnahmen, aber da es sich ja nicht um einen Energieverteiler mit Messeinrichtung und REG´s handelt steht dem doch nichts im Wege oder?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Sat-Verteilung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Die Anforderungen der MLAR an Leitungsanlagen und Verteiler in notwendigen Treppenräumen gilt auch für Sat-Verteiler, Koaxkabel, LWL u.dgl. Notwendige Treppenhäuser müssen im Brandfall als Rettungsweg ausreichend lange zur Verfügung stehen.

4. Franke

Franke

Wenn die Leitungen auch unter Putz sind und Du einen Unterputzverteiler montierst fehlt Dir nur die Brandabschottung zum Treppenhaus an der Verteilertür.

Es gibt Leergehäuse für Verteilungen, die ein entsprechendes Brandschutzzertifikat haben. Auch gibt es Türen über Verteilergehäuse, die auf der Treppenwand befestigt werden und den Brandschutz herstellen.
    Gruß

5. #4 Octavian1977, 06.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Art der Leitung ist uninteressant.
    Hier geht es hauptsächlich um die Brandlast.

Du darfst in einem Treppenhaus auch keine anderen brennbaren Dinge platzieren

6. #5 ELEKTROMEISTER, 07.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Ha,ha hast du wieder mal ne Ahnung...
    Wenn du wüstest was ich schon alles in Treppenhäusern
    und vor Wohnungstüren gesehen habe den ganzen Hausrat,
    Unmengen an Schuhe,Kinderwagen,Fahrräder.
    War mal bei nen Messi zu Besuch da stehen auf den
    einzelnen Stufen Zeitungsbündel,Bücher und allerlei
    Gerümpel er hat mir geagt das er selbst schon paar mal die Treppe rauf und runter geflogen ist.

7. #6 Octavian1977, 07.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur weil es jeder tut ist es noch lang nicht erlaubt.
    Den dummen Spruch kannst Du Dir echt schenken.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ELEKTROMEISTER, 08.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

schenken klar ist bald Weihnachten :lol:

Nur weil es jeder tut

Nö ich persönlich habe nichts auf meinen Treppenstufen
    daheim rumliegen.

Ihr Elektromeister

10. fuchsi

fuchsi

Tatsächlich ist es so, dass hier gar nichts gelagert werden darf. Weder der Kinderwagen, noch das Schuhkasterl vor der Wohnungstür.

Der komplette Stiegenhausbereich muss einerseits als Fluchtweg für die Bewohner, andererseits für Rettungskräfte mit Trage und Angriffsweg für die Feuerwehr frei bleiben.

Thema:

Sat-Verteilung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Sat-Verteilung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  3. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  4. Sat-Anlage Unicable?

Sat-Anlage Unicable?: Mahlzeit Leute! In einem Umbau (eine Wohnung, komplette Neuinstallation, Mehrfamilienhaus, gänzlich leerstehend), den ich gerade mache, habe ich...
  5. Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel

Sat-Multischalter: Strom über Koaxialkabel: Hallo, ich bin neu hier und leider kein Mann vom Fach. Ich habe jedoch vor, an der Außenwand eines Haues einen Multischalter für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden