Sat-Verteilung im Treppenhaus

Diskutiere Sat-Verteilung im Treppenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen. Und zwar habe ich folgende Frage: Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SenseleZz

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen. Und zwar habe ich folgende Frage:

Ich möchte eine Sat-Verteilung Zentral in einem Haus das 5 Wohnungseinheiten hat im Treppenhaus installieren. Ich wollte das mit einem Unterputzverteiler realisieren. Ist das möglich?

Laut MLAR sind Verteiler und Messeinrichtungen dort nicht erlaubt bzw. mit Ausnahmen, aber da es sich ja nicht um einen Energieverteiler mit Messeinrichtung und REG´s handelt steht dem doch nichts im Wege oder?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
 
SenseleZz schrieb:
Ich möchte eine Sat-Verteilung Zentral in einem Haus das 5 Wohnungseinheiten hat im Treppenhaus installieren. Ich wollte das mit einem Unterputzverteiler realisieren. Ist das möglich?

Laut MLAR sind Verteiler und Messeinrichtungen dort nicht erlaubt bzw. mit Ausnahmen, aber da es sich ja nicht um einen Energieverteiler mit Messeinrichtung und REG´s handelt steht dem doch nichts im Wege oder?

Die Anforderungen der MLAR an Leitungsanlagen und Verteiler in notwendigen Treppenräumen gilt auch für Sat-Verteiler, Koaxkabel, LWL u.dgl. Notwendige Treppenhäuser müssen im Brandfall als Rettungsweg ausreichend lange zur Verfügung stehen.
 
Wenn die Leitungen auch unter Putz sind und Du einen Unterputzverteiler montierst fehlt Dir nur die Brandabschottung zum Treppenhaus an der Verteilertür.

Es gibt Leergehäuse für Verteilungen, die ein entsprechendes Brandschutzzertifikat haben. Auch gibt es Türen über Verteilergehäuse, die auf der Treppenwand befestigt werden und den Brandschutz herstellen.
Gruß
 
Die Art der Leitung ist uninteressant.
Hier geht es hauptsächlich um die Brandlast.

Du darfst in einem Treppenhaus auch keine anderen brennbaren Dinge platzieren
 
Octavian1977 schrieb:
Du darfst in einem Treppenhaus auch keine anderen brennbaren Dinge platzieren

Ha,ha hast du wieder mal ne Ahnung...
Wenn du wüstest was ich schon alles in Treppenhäusern
und vor Wohnungstüren gesehen habe den ganzen Hausrat,
Unmengen an Schuhe,Kinderwagen,Fahrräder.
War mal bei nen Messi zu Besuch da stehen auf den
einzelnen Stufen Zeitungsbündel,Bücher und allerlei
Gerümpel er hat mir geagt das er selbst schon paar mal die Treppe rauf und runter geflogen ist.
 
Nur weil es jeder tut ist es noch lang nicht erlaubt.
Den dummen Spruch kannst Du Dir echt schenken.
 
Octavian1977 schrieb:
Nur weil es jeder tut ist es noch lang nicht erlaubt.
Den dummen Spruch kannst Du Dir echt schenken.

schenken klar ist bald Weihnachten :lol:

Nur weil es jeder tut

Nö ich persönlich habe nichts auf meinen Treppenstufen
daheim rumliegen.

Ihr Elektromeister
 
Tatsächlich ist es so, dass hier gar nichts gelagert werden darf. Weder der Kinderwagen, noch das Schuhkasterl vor der Wohnungstür.

Der komplette Stiegenhausbereich muss einerseits als Fluchtweg für die Bewohner, andererseits für Rettungskräfte mit Trage und Angriffsweg für die Feuerwehr frei bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Verteilung im Treppenhaus

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
968
jussef
J
P
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Pittiplatsch
P
J
Antworten
1
Aufrufe
1.137
elo22
E
K
Antworten
14
Aufrufe
12.796
elo22
E
Zurück
Oben