Satanlage & Receiver & Computer verursachen Kurzschl

Diskutiere Satanlage & Receiver & Computer verursachen Kurzschl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Ich bin neu hier und in Sachen Elektroinstallationen auch ein Laie. Leider gibt es im Zusammenhang mit der Satinstallation ein...
  • Ersteller tausendmalberührt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tausendmalberührt

Guest
Hallo allerseits! Ich bin neu hier und in Sachen Elektroinstallationen auch ein Laie. Leider gibt es im Zusammenhang mit der Satinstallation ein Problem, das mir nun schon einige Elektrogeräte zersemmelt hat:

Im Prinzip besteht das System aus drei Komponenten: eine digitale Satanlage mit Multischalter für 8 Teilnehmer, ein Computer und ein digitaler Satreceiver für den Computer mit USB-Anschluss.

Die Satanlage funktioniert ansonsten einwandfrei und ist mit einem Potentialausgleich gesichert und bei dem folgenden Versuch NICHT an das Stromnetz angeschlossen.

Der Satreceiver ist bei dem Versuch ebenfalls NICHT mit dem Stromnetz verbunden; nur der Computer ist angeschlossen und eingeschaltet.

Beim 1. Versuch ist der Computer bereits per USB mit dem Receiver verbunden. Sobald ich nun das Koaxialkabel vom Multischalter an den entsprechenden Anschluss des Receivers stecken will gibt es einen Kurzschluss und der FI-Schalter im Elektrokasten springt raus. Außerdem wird dabei häufig auch ein Gerät beschädigt, das irgendwie mit dem System verbunden ist. Sei es ein anderes USB-Gerät, das auch noch am Computer hängt, oder auch ein anderer Receiver, der ebenfalls mit dem Multischalter verbunden ist, bis hin zum HDMI-Anschluss des Beamers, der an dem anderen Receiver hängt. Ein teurer Rundumschlag also.

Beim 2. Versuch sind wiederum alle Geräte bis auf den Computer vom Stromnetz getrennt. Diesmal habe ich zuerst den Receiver per Koaxialkabel mit dem Multischalter verbunden und erst dann versucht, den Receiver per USB am Computer anzuschliessen - mit demselben Ergebnis.

Alle sonstigen Elektro- und Satinstallationen wurden vom Fachmann durchgeführt, der hier jedoch auch ratlos ist…..

Auch nach Austausch des Computers sowie des Multischalters besteht das Problem weiterhin. Der Satreceiver für den Computer funktioniert in einem fremden System einwandfrei.

Bin gespannt auf Eure Ideen..
 
Hallo, bitte lass den Steckdosenkreis an dem der Rechner anscgeschlossen wurde umgehenst von einem Fachmann püfen.

Da scheint etwas mit dem Schutzleiter nicht zu stimmmen.
 
Wäre ich der "Fachmann" vor Ort, würde ich diesen Kurzschluß zuerst einmal in einen hochohmigen Stromkreis "verwandeln" und dann beginnen zu messen ...

(Merke: der "Lügenstift" ist KEIN Meßinstrument!) :lol:

Greetz
Patois
 
hmm, das mit dem Schutzleiter kann schon hinkommen; es ist der einzige Raum im Dachgeschoss, der elektromäßig noch nicht erneuert wurde. Von daher sollte ich vielleicht eine separate Zuleitung aus dem Keller nutzen, auch wenn bisher alles andere gefunzt hat...

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!
 
hi,

funktionieren heißt leider nicht immer das das auch richtig und sicher ist.....

Wenn der Dachboden noch nicht erneuert wurde kliegt es dann auf der Hand.
 
joo, über die neue Zuleitung von unten klappt es jetzt ohne Kollateralschäden!

cool :lol:
 
patois schrieb:
Wäre ich der "Fachmann" vor Ort, würde ich diesen Kurzschluß zuerst einmal in einen hochohmigen Stromkreis "verwandeln" und dann beginnen zu messen ...

(Merke: der "Lügenstift" ist KEIN Meßinstrument!) :lol:

Greetz
Patois
Als lernbegieriger (nicht mehr allzu) junger Mensch stellt sich mir die Frage wie du das KONKRET machst.
(abgesehen davon, daß es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um keinen Kurzschluß handelt - der Begriff wurde m. E. von einem elektrotechnischen Laien ins Spiel gebracht.
Er wird jedoch oftmals in Verbindung mit FI auch von gelernten Elektrikern fälschlich verwendet - da hatte ich schon die tollsten Streitereien mit jüngeren und auch sogenannten Meistern die offensichtlich nicht mal die Grundlagen des FI oder Neudeutsch RCD geistig abrufen können).
 
da hatte ich schon die tollsten Streitereien mit jüngeren und auch sogenannten Meistern die offensichtlich nicht mal die Grundlagen des FI

Ein Kurzschluss ist ein Sonderfall einer elektrischen Last mit dem Widerstandwert von NULL Ohm.

Durch die Last wird aufgrund der geringen Netzimpedanz ein hoher (sehr hoher) Strom fliessen. (Hoffentlich nicht lange)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satanlage & Receiver & Computer verursachen Kurzschl

Ähnliche Themen

AgentBRD
Antworten
12
Aufrufe
15.276
PMLCN
P
S
Antworten
22
Aufrufe
4.462
PMLCN
P
F
Antworten
4
Aufrufe
2.319
steboes
steboes
Zurück
Oben