Satanschluß zweier Teilnehmer

Diskutiere Satanschluß zweier Teilnehmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - habe eine sat-anlage mit einem ausgang an einem lnb, möchte kein neues lnb bzw. neues kabel nach aussen legen. meine frage: ist es möglich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lokalheld

Guest
habe eine sat-anlage mit einem ausgang an einem lnb, möchte kein neues lnb bzw. neues kabel nach aussen legen.

meine frage:
ist es möglich mit einem verteiler zwei receiver von einem ausgang an einem LNB zu bedienen? Oder muss ich aufjedenfall ein multiswitch dazwischen schalten.
 
lokalheld schrieb:
habe eine sat-anlage mit einem ausgang an einem lnb, möchte kein neues lnb bzw. neues kabel nach aussen legen.

Das sieht schlecht für dich aus.

ist es möglich mit einem verteiler zwei receiver von einem ausgang an einem LNB zu bedienen?

Das wird nichts, da sich beide sonst auf eine Polarisationsebene einigen müßten. Praktischer Unsinn.

Oder muss ich aufjedenfall ein multiswitch dazwischen schalten.

Mußt du nicht, aber du brauchst für zwei Teilnehmer zumindest ein Universal-Doppel-LNB. Universal-LNB´s haben bereits für jeden Abgang einen Umschalter für Polarisation und H/L-Ebene integriert. Ein Switch würde dir in deinem Fall gar nichts bringen. Außerdem benötigt ein Switch mindestens vier LNB-Anschlüsse, nämlich für H-vertikal, Low-vertikal, sowie H-horizontal und Low-horizontal. Daher ist es zweckmäßig, gleich einen vierfachen LNB zu nehmen und die Leitungen entsprechend reinzuführen. Sollte die Anlage mal erweitert werden, reicht ein solcher LNB in jedem Fall aus, auch bei mehr als vier Anschlüssen. Dann erst würde ein Switch benötigt werden. man sollte auch daran denken, dass es zweckmäßig ist, zwei Anschlüsse zu einem Receiver zu führen, z.b. für einen 2. oder einen Doppelreceiver. Das ermöglicht das gleichzeitige sehen einer Sendung, bei Aufzeichnung einer anderen und ist immer mehr im kommen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satanschluß zweier Teilnehmer
Zurück
Oben