Saubere PC Verkabelung

Diskutiere Saubere PC Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hoffe ich habe diesen Forumsabschnitt passende gewählt. Ich möchte mir einen oder zwei PC zusammenbauen. Jetzt stellt sich das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gurkenhobel

Beiträge
10
Hallo ich hoffe ich habe diesen Forumsabschnitt passende gewählt.
Ich möchte mir einen oder zwei PC zusammenbauen.
Jetzt stellt sich das Problem der sauberen Verkabelung.
Das Netzteil ist entweder oben oder unten.
Hinter dem mainboardtray habe ich nur wenig Platz.
Video auf Youtube sind weitesgehend auf english, ich verstehe kein english und bin schwerhörig, Videos fallen weg.
Ich suche also Anleitungen in Bild oder Skizzenform die die Verkabelung näher erklärt.
Wer kann mir bei der Suche oder andersweitig Helfen?
 
Da hast du eigentlich nicht viel auswahl wo du sie lang legen kannst. Ob netzteil oben oder unten es hat eine betimmte tiefe und dan bist du etwa auf höhe zwischen Mainboard und Laufwerken. Da ist bei einiegen gehäusen dan sogar eine möglichkeit Kabel zu befestiegen. Mach dort mit den Kabel einen SChönen Kabelbauem und fertig. Die anschlüße für Front usb/Audio und Schalter in der regel an der selben Ecke wie die Sata Stecker. Das einigste Kabel was ein wenig anders verläuft sind eventuelle Lüfter Kabel oder die Mainboard stromversorgugn.

Schau dir einfach mal ein paar bilder im netz an.
 
schöner Kabelbaum?

Wie man einen macht weiss ich nicht, könnt ihr mir das mal erklären?
 
"Saubere" Verdrahtung eher ein NO-GO

:lol:

Entgegen aller Vermutungen, ist eine "saubere" Verdrahtung oder gar ein Kabelbaum nicht zielführend,
da dies zu den Problemen führt, die man mit "Übersprechen" deklarieren könnte.

Bin mir ziemlich sicher, dass erst dein fünfter PC einigermaßen vernünftig -ohne Störungen- laufen wird.

Learning by Doing ... naja, dann versuch's halt!

P.
 
Re: "Saubere" Verdrahtung eher ein NO-GO

patois schrieb:
:lol:

Entgegen aller Vermutungen, ist eine "saubere" Verdrahtung oder gar ein Kabelbaum nicht zielführend,
da dies zu den Problemen führt, die man mit "Übersprechen" deklarieren könnte.

:shock: Das ist ja mal was ganz neues. Hast du auch Quellen für die Behauptung? (Wenn jemand als einziger eine Meinung vertritt, die der der breiten Masse gegenüber steht, bin ich immer etwas kritisch. Auch ich habe meine Kabel geordnet und keinerlei Störungen)

Bei neueren Gehäusen kann man die Kabel hinter dem Mainboard entlang führen, dann sind sie aus dem Weg.

Geordnete Kabel sorgen für einen besseren Luftstrom.

Ansonsten gibt es für die Thematik doch wirklich genug Anleitungen.

http://www.pcmasters.de/testbericht/133 ... bauen.html
http://de.wikihow.com/Einen-Computer-zusammenbauen

Und selbst YouTube-Videos könnten hilfreich sein, weil dort ja nicht nur erklärt wird, sondern auch gezeigt.
 
Gurkenhobel schrieb:
Hallo ich hoffe ich habe diesen Forumsabschnitt passende gewählt.

Genau genommen bist Du nicht einmal im richtigen Forum ...

Gurkenhobel schrieb:
Ich möchte mir einen oder zwei PC zusammenbauen.
Jetzt stellt sich das Problem der sauberen Verkabelung.
Das Netzteil ist entweder oben oder unten.
Hinter dem mainboardtray habe ich nur wenig Platz.

Das ist alles eine Frage des Gehäuses und desse Aufbau - Es gibt da die Luxusvarianten mit gummierten Öffnungen im Tray, Fixpunkten für Kabelbinder hinten, alles vorbereitet ... Und dann ... Gibt es da noch die anderen, die nicht einmal eine entgratete Kante am Tray haben. Und noch die 10.000 Modelle dazwischen. Es gibt da keine Pauschallösung ...
 
Re: schöner Kabelbaum?

Gurkenhobel schrieb:
Wie man einen macht weiss ich nicht, könnt ihr mir das mal erklären?
Einen schönen Kabelweg suchen, Kabel zusammenfassen, mit Kabelbinder fixieren u. fertig?! Gott Leute, man kann sich auch echt anstellen.
Setz dich halt hin und probiere aus was wie so durch passt und gut aussieht.

Grüße
Thomas
 
:lol:

Wer elektrische Verdrahtungen nach "schönem Aussehen" macht,
kann m.E. insgesamt nicht viel "Ahnung" haben!

Aber die Reaktionen hier sind "interessant" ...

P.
 
Wer elektrische Verdrahtungen nach "schönem Aussehen" macht,
kann m.E. insgesamt nicht viel "Ahnung" haben!
Du meinst doch nicht etweder mich?
Schönes aussehen am Kabelbaum ist der Sicherheit und Übersichtlichkeit wichtig.
 
nur Vibrationen vermeiden

Servus!

ich befestige meist die Stromkabel soweit möglich mit Kabelbindern irgendwo am Gehäuse. Damit A) kein Kabel in den Lüfter kommen kann und B) kein Kabel irgendwo am Gehäuse "klappern" kann. Die SATA Datenleitungen mache ich manchmal auch mit einem Kabelbinder irgendwo fest, wenn ich es für nötig erachte. Die Kiste wird sowieso nur alle Jubeljahre mal aufgemacht um mal mit Pressluft durchzugehen oder aber wenn neue HW reinkommt.

Viel Aufwand würde ich da nie investieren, da es, wie einige schon erwähnten, auch Probleme verursachen kann.

mfg

gyrostasche2k1
 
Im Großen und Ganzen kann man die Leitungen schon parallel führen / bündeln, Probleme sind bei der gängigen Hardware eher selten zu erwarten. Ich persönlich bilde allerdings meist getrennte Stränge für Energieversorgung, SATA, serielle Busleitungen und analoge Signale bzw. Steuerleitungen. Primär aus praktischen Gründen, geringere gegenseitige Beeinflussung erreicht man natürlich auch. Eine gewisse Ordnung (auch optisch) macht schon Sinn, einerseits möchte man sich bei der Fehlersuche, Änderungen oder Erweiterungen ja nicht erst nen Wolf suchen oder unbeabsichtigt Fehler einbauen, andererseits kann man die Luftzurkulation optimieren. Unterschiedliche Leitungen zumindest grob voneinander abzugrenzen oder unabhängig voneinander zu legen, macht auch oft Sinn, so können z.B. bei Änderungen an einem Teilbereich andere unberührt bleiben und es ist auch IMHO generell einfacher, z.B. Energie- und Datenleitungen getrennt zu behandeln. Würde man alles zusammenfassen, müsste man ja bei jeder kleinen Änderung den kompletten Strang aufdröseln und später wieder verbinden. Unpraktisch!

Generelle Patentrezepte gibt es allerdings nicht, das ist eine sehr individuelle Sache. Je mehr Systeme man baut und je mehr man übt, desto mehr Tricks und Strategien lernt man kennen, die man dann im weiteren Verlauf entsprechend anpassen kann. Ich bin allerdings inwzischen wohl auch schon etwas rausgekommen, weil ich ne Zeit lang kein System mehr konfiguriert habe, also letztlich bleibt dann auch nur wieder üben. Wäre schön, wenn es eine Universalanleitung gäbe...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saubere PC Verkabelung
Zurück
Oben