Sauberkeit

Diskutiere Sauberkeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab mal eine Frage wie eine Abzweigdose sauber ausschaut. Ich übezuhause Schaltungen aufzubauen, aber jetzt möchte ich auch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
Ich hab mal eine Frage wie eine Abzweigdose sauber ausschaut.
Ich übezuhause Schaltungen aufzubauen, aber jetzt möchte ich auch mal wissen wie man in einer Abzweigdose die Drähte richtig reinlegt ( biegt ).
Kann mir da mal jemand das Geheimrezept oder einige Bilder geben?
 
die klemmen sollten immer oben sein ( wg evtl feuchtigkeit)
die drähte sollten möglichst lang sein ( wenn mann mal umverdrahten, messen muss )
Die max anzahl der zulässigen adern in der Dose darf nicht überschritten werden
Ideal ist es wenn der Mantel 3-5 mm in die Dose reinragt
Nur zulässige Klemmen ( klemmstein, Dosenklemmen, Wago´s )und dosen verwenden


Ich isoliere immer pi x auge die kabel doppelt so lang ab wie die dose gross ist, fange dann mit pe/n/l an und sortiere dabei die adern vor.. rest macht die routine

http://ueba-bzl.elkonet.de/elkonet/gefeg2/arbeitstechniken.htm

mal so als hilfe
 
Abzweigdosen verklemmen ...

Hallo,


auch bei den Herstellerfirmen (Spelsberg,Kaiser,Obo-Bettermann,etc..) man sich etliche Beispielbilder anschauen.


Gruß,
Gretel
 
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von Leitern schon :wink:

Wenn du z.B die Wago´s nicht wie in deinem Bild längs einsetzt sondern quer passen sie alle in eine reihe, die adern bissel gleichmäßiger und schon passt es 8)

aber sei es dir ein trost sein, in der Praxis siehste eine sauber verdrahtete Anlage selten, leider
 
kaffeeruler schrieb:
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von Leitern schon :wink:

Wenn du z.B die Wago´s nicht wie in deinem Bild längs einsetzt sondern quer passen sie alle in eine reihe, die adern bissel gleichmäßiger und schon passt es 8)

aber sei es dir ein trost sein, in der Praxis siehste eine sauber verdrahtete Anlage selten, leider
Das ist richtig das man in der Praxis nicht so sauber arbeitet!
Aber möchte halt jetzt schon sauber arbeiten weil dies ja eh in der Prüfung verlangt wird.
Werde morgen nochmal eine Dose verdrahten und werde das Bild einstellen.
Kannst du mir mal eine Dose Sauber verdrahten, und dan ein Bild machen?
MFG
Florian
 
Florian4 schrieb:
Das ist richtig das man in der Praxis nicht so sauber arbeitet!
Florian

In der Praxis liegt die Abzweigdose auch selten so schön auf Augenhöhe, da werden Kompromisse gemacht.
 
Florian4 schrieb:
Ist das gut fürm Anfang?


Nein. Das sieht Grauenhaft für mich aus. Selbst in der Praxis mache ich so etwas in der Abzweigdose nicht. Da werden die Drähte sauber seitlich von nach unten heran geführt. der Boden bleibt faktisch Sauber. Da werden dann die verklemmten Drähte sauber angelegt und zwar nebeneinander. Wenn es mal etwas mehr ist wird gestapelt. Je nachdem kann man diese auch quer legen.
Ich bin zumindest jemand der bei der Erstinstallation sehr viel Wert auf Sorgfalt legt.
 
Deine abzweigdosen sind absolut brauchbar!

Wenn in der Praxis alle Dosen wenigstens so ausehen würden, könnten wir uns Glücklich schätzen.
 
hallo,

kleine Rat für die Prüfung, leg den Schutzleiter immer als letztes in die Abzweigdose, also wenn mann die Dose öffnet sieht man diesen zu erst!

Ansonsten sehen deine Abzweigdosen doch ganz gut aus, wenn du die einzelnen Adern auch lang genung abisoliert hast und nirgends wo eingeschnitten hast, dann ist das so gut.
 
Leute, in der Prüfung, oder im Lehrgang wird so etwas von 10 möglichen Punkten nur 3-4 geben. Und er möchte es ja nun anständig machen wegen der Prüfung.
Nochmal. Führe alle Drähte seitlich nach unten. Alles sehr straff und sauber gebogen. Sortiere nun am ganz unteren Rand. Biege sie von links nach rechts sauber nach oben. Schneide sie so lang ab, dass die Klemme etwas Platz nach oben hat. Und nun Staffel alles nebeneinander. Der Boden der Abzweigklemme sollte faktisch Sauber sein. Dazu hast du den Mantel viel zu weit eingeführt und nicht richtig abgemantelt. Es ist zwar von mir nun alles grob erklärt, aber sollte dir den richtigen Anreiz für geben können. Auf gut deutsch. Alle 3 Bilder welche du eingestellt hast sehen Grauenerregend aus und würden kaum Punkte in der Prüfung geben. Und in der Praxis kann ich nicht für andere Kollegen sprechen. Nur dass ich es richtig mache und wenn es 1 Minute halt länger dauert.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hab heute wider eine Schaltung gebaut,werde sie morgen fertig machen und sicher Bilder von den Abzweigdosen machen.
MTG
Florian
 
Ich würde erstmal anfangen die Klemmen ganz oben hinzulegen, hast da noch ein paar mm Platz gelassen.
Die Adern die du nicht brauchst würde ich immer am Rand endlang legen, so sieht es nicht so toll aus.

Die erste Dose sieht gut aus, ist ja auch nix drin :-D

Übung macht den Meister, sieht schon besser aus!

MfG

ein zuversichtlicher Marcel
 
Kannst du mir mal ein Bild von einer Sauberenabzweigdose machen?
 
Gerade nicht, weil ich zu Hause bin und es dort nur sch***öne Abzweigdosen gibt...und nein, ich habe sie nicht gemacht.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sauberkeit
Zurück
Oben