Sauna an der Leitung möglich oder neu?

Diskutiere Sauna an der Leitung möglich oder neu? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... bevor ich meinen Elektriker kommen lasse, wollte ich mich hier vorab schon mal erkundigen, ob mein Vorhaben möglich ist... Wir haben...
T

toddel

Beiträge
3
Hallo...

bevor ich meinen Elektriker kommen lasse, wollte ich mich hier vorab schon mal erkundigen, ob mein Vorhaben möglich ist...

Wir haben ein 5x2.5 Erdkabel vom Haus in den Schuppen gelegt. Leitungslänge ca. 26m.

Kann von dort eine Sauna angeschlossen werden? Ofen wird irgendwas zwischen 9 und 11kw. Leitungslänge vom Schuppen zur Sauna ca. 20m.

Zu knapp?

Danke schon mal...
 
Wenn ab dem Schuppen mit 2,5qmm weitergegangen wird und an der Leitung NICHTS außer die Sauna hängt, kann man das machen.
 
Dann rechnen wir mal. Bei symmetrischer Belastung mit 11kW würden an einer Ader der 26m Leitung 3 Volt abfallen. An dem 20m Stück bei 2,5mm² : 2,3 Volt. macht zusammen 5,3 V entspricht 2,3% . Wäre also für den Hausgebrauch ok.

Gut, wenn man das alles neu verlegen würde, sollte man größere Querschnitte wählen.

Wie schaut es mit der Abschaltbedingung aus:

92m 2,5mm² hat 0,66 Ohm plus unbekannte Impedanz an der Hauptverteilung, sagen wir mal in Summe maximal 1 Ohm, geschätzt. Also 230A Kurzschlussstrom. Abgesichert mit B16A , wäre ok.

Grundsätzlich würde ich für das neu zu verlegende 20m Stück lieber 4 mm² nehmen.

RCD gehört auch dazu!
 
Grundsätzlich würde ich für das neu zu verlegende 20m Stück lieber 4 mm² nehmen.

Ja.
FI-Schalter gehört nicht "auch dazu", sondern ist Grundvoraussetzung - aber das meintest du sicher auch ähnlich.

Mir wurde mal vorgeworfen, ich hätte Quatsch gemacht, als ich an eine vorhandene Kellerzuleitung mit 1,5mm² die 40m zum Gartenhaus mit 4mm² überbrückt hatte.
"Wenn da der Strom schon wegen der 1,5mm² gedrosselt ankommt, dann bringt ein Weiterverlegen mit 4mm² auch nichts mehr."

Ich dachte, das sei lustig gemeint und lachte. Nö, war sein Ernst. Habe ihm dann gefragt, ob er mal den Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung ausrechen kann.
 
Wenn da der Strom schon wegen der 1,5mm² gedrosselt ankommt, dann bringt ein Weiterverlegen mit 4mm² auch nichts mehr."

Doch, bringt schon etwas. Es ist tatsächlich der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung.

Und die Absicherung muss sich natürlich am kleinsten Querschnitt orientieren.

Allerdings besteht ein gewisses Risiko, wenn später etwas nachinstalliert wird, dass das dazwischengeschaltete dünnere Leitungsstück übersehen wird und dadurch jemand auf die Idee kommt, höher abzusichern.

Ja, klar, RCD ist seit 2007 bei neuen Steckdosenstromkreisen verpflichtend.
 
Thema: Sauna an der Leitung möglich oder neu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben