Sauna anklemmen 2 Zähler

Diskutiere Sauna anklemmen 2 Zähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und Frohe Weihnachten. Wir haben das Elternhaus mit 2 Wohnungen geerbt. Haben jetzt das ganze Haus entkernt und sind am Sanieren. Für die...
B

baragella

Beiträge
38
Hallo und Frohe Weihnachten.

Wir haben das Elternhaus mit 2 Wohnungen geerbt. Haben jetzt das ganze Haus entkernt und sind am Sanieren.
Für die beiden Wohnungen habe ich 10qm Kabel verlegt pro Wohnung. Davor lagen 2,5 qm Haus aus den 1940 Jahren genaues wissen wir nicht.

Ich muss sagen das ich gelernter Metallbauer bin und Elektrokurse belegt habe über die Firma.

Es geht um Folgende Frage an euch:

Wir wollen eine Sauna in den Gartenbauen, diese hat eine Leistung von 7,5 KW-10KW Reichen da 5x10 qm ? oder besser 16qm ?

das 2 ist, wir wollen den Strom aufteilen für die Sauna. Wir haben 3 Stromzähler . Pro Wohnung 1 und 1 für Allgemeinstrom.
Die Schwiegereltern wollen den Strom nicht auf den Hausstrom machen und nicht auf die beiden anderen.
Der Vater wollte wissen ob man von 2 Zählern den Strom auf das Kabellegen kann und bei Bedarf über einen Schalter den Strom umswitchen kann, das wenn er in die >>Sauna geht das es von Ihrem Zähler abgeht. und Wenn ich in die Sauna gehe einen Hebel umlegen kann das es von meinem Stromabgeht?

Oder einen Neuen Zähler beantragen ?und am ende des Jahres den Betrag teilen ? Dann kann es aber passieren das ich nur 15 x in der Sauna war und er 30x , dann zahle ich ja seinen Anteil mit wenn alles durch 2 geht ?

Wisst ihr was ich meine ?? kann es nicht Anderster ausdrücken.

.
 
Hallo,
zum erforderlichen Kabelquerschnitt kann man nichts sagen, solange man die Kabellänge nicht kennt.
Eine Umschaltung zwischen den beiden Zählern ist möglich. Man kann aber auch einen Zwischenzähler setzen, den man immer abliest.
 
Habe ich vergessen die Länge des Kabel ist ca . 20-25 Meter.

wie nennt sich so ein Stromumschalter ?
 
Du benötigst einen 4poligen Umschalter mit Nullstellung.
Der Neutralleiter muß mit umgeschaltet werden!

Die Leitungslänge ist komplett vom Zählerschrank bis zur Sauna 25m? oder gibt es noch einen Unterverteiler dazwischen?
Absicherung wäre für diese Leistung 16A (dreipoliger Automat) +FI 30mA Typ A.
Ein Querschnitt von 2,5mm ² würde dafür ausreichen.
 
Die 25m sind vom Hausanschlussraum bis zur Garage. Von der garage zur Sauna sind es 5 Meter. Bei dem Ofen ist ein Kabel mit 2,5 qm dabei die Länge laut Internet beträgt 7 Meter .
 
Nachdem sich hier qm = Quadratmeter wie ein roter Faden durch die Beiträge des TE ziehen,
würde ich ihm dringend raten Fachleute mit der Sanierung der Elektrik zu beauftragen :mad:
 
Trotzdem danke für eure Abhilfe.
Den Schalter habe ich mir eben online bestellt.

Ich verlege 16mm2 . Dann bin ich auf der sicheren Seite , und kann noch Drehstrom Steckdosen in der Garage verlegen.

habe leider nur qm im Kopf von den ganzen Rechnereien mit den Böden und Fliesen
 
400V, 10kW, 25m... Da reicht 5x1,5 als erdkabel direkt verbuddelt. Aber jedem sein Geldgrab. Das 5x16 reicht dann auch mit 19 anderen Stromkreisen gleicher Leistung in ein Rohr geprügelt in der Wärmegedämmten Wand :rolleyes:

Für die Leistung reicht z. B. Ein Eaton T3-4-8902/I2 als Umschalter. Da bekommst du aber kein 16qmm angeschlossen...
 
Alles schön und gut du hast dann in der Garage 2 Zuleitungen einmal Deine und einmal die vom Schwiegervater
Da ist ein Hutschienenzähler und Stift und Papier um den Zählerstand vor und nach der Sauna zu notieren billiger als deine ganze Umschalterei. .
 
Weil dann nicht nur die Sauna umgeschaltet wird ! Deshalb ist es billiger da einen Hutschienenzähler für die Sauna zu setzen und die Zählerstände zu notieren!
 
Beispiel für einen 2 Tarifzähler
ELTAKO DSZ15D-3x80A MID | Rakuten
Durch anlegen von 230V an E1 und E2 wird der Tarif umgeschaltet also wird je nach Schalterstellung Tarif 1 oder Tarif 2 gezählt. Somit kann auch erfasst werden wer was verbraucht hat.
 
Wenn ihr die Aufteilung ganz korrekt machen wollt, dann nehmt einen Münzzeitzaehler von NZR z.b.
 
So dann ergeben sich also 37m und keine 25 das ist schon mal eine Nummer mehr.
Das ergibt dann schon 5x4mm²
Reduzieren könnte man das wenn die Sauna einen symetrischen Drehstrom Verbraucher darstellt.
Das ist oftmals aber nicht gegeben, da Leistungsstufen bei manchen Modellen durch wegschalten einer Phase erfolgen.
Das wäre zu klären oder eben 4mm² zu verwenden.
Zusätzlich sollte man sich überlegen, ob da noch mehr gebraucht wird.
z.B. könnte es Sinn machen in der nahen Garage einen Verteiler zu installieren um neben der Sauna noch Licht und Steckdosen an zu schließen. Den Verteiler dann natürlich mit höherem Querschnitt und höherer Absicherung, z.B. 35A mit 5x16mm²
 
Vielen Dank für eure zahlreichen antworten.
Habe mich nun entschlossen ein 10 mm2 zu verlegen. Das noch etwas Puffer für eine drehstromdose vorhanden ist .

Und werde es auf den Allgrmeinstrom legen, ist mit allen jetzt so genehmigt. Und dann vor der Sauna einen extra Zähler dazwischen klemmen. So wie es oben gesagt wurde.

Haben uns entschlossen auch für beide Wohnungen ein 10mm2 Kabel zu verlegen , das noch etwas Puffer ist. Haben nochmals nachgemessen. Die alte Technik wo liegt ist 4mm2.

werde alles verlegen und ein Elektromeister nimmt es dann ab . Mir doch etwas zu heiße mit dem Anschluss im Keller .

frohe Weihnachten
 
Für eine Wohnung ist 10mm² unterdimensioniert.
Die Leitung ist für 63A Drehstrom aus zu legen und damit ist 10mm² im aller besten Fall gerade so ausreichend.
Meist ist aufgrund des Spannungsfalles und der Leitungslänge dann mindestens 16mm² erfoderlich.
Natürlich 5 Adern und nicht wie leider viele immer noch verlegen nur 4.
 
Was jetzt? :rolleyes:
#1
Wir haben das Elternhaus mit 2 Wohnungen geerbt. Haben jetzt das ganze Haus entkernt und sind am Sanieren.
Für die beiden Wohnungen habe ich 10qm Kabel verlegt pro Wohnung. Davor lagen 2,5 qm Haus aus den 1940 Jahren genaues wissen wir nicht.
#15
Haben uns entschlossen auch für beide Wohnungen ein 10mm2 Kabel zu verlegen , das noch etwas Puffer ist. Haben nochmals nachgemessen. Die alte Technik wo liegt ist 4mm2.
Na ja, vermutlich war das bis Ende des Jahres noch nicht die letzte Planänderung. :D
 
War es auch noch nicht. Nächstes Jahr kommt der Elektriker. Um genaues zu sagen was ich verlegen soll . Bei der Summe wo wir von der Bank haben ist der Elektriker bis 7000€ noch im Rahmen .
Mal abwarten.
 
Thema: Sauna anklemmen 2 Zähler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben