Sauna Anschluss

Diskutiere Sauna Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute habe mal eine Frage. Ich habe im Garten eine Schuppen stehen wo jetzt eine kleine Sauna rein soll. Die Spannungsversorgung kommt vom...
S

Sewo

Beiträge
6
Hallo Leute habe mal eine Frage.

Ich habe im Garten eine Schuppen stehen wo jetzt eine kleine Sauna rein soll.

Die Spannungsversorgung kommt vom Haus, von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen.

Die leitungslänge ist ca 25 m. Erdkabel 3x1.5mm .
Kann ich die Sauna noch an die Leitung anschließen? Oder kann da was passieren?
Oder was kann im schlimmsten Fall passieren?

Der Ofen hat 3kw.

Bin mal auf eure Antwort gespannt
 
.
... und wie weit ist die Wohnzimmer-Steckdose von der UV entfernt ?

Je nach dem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, kann sogar 2,5² noch zu wenig sein !
.
 
Du solltest erst mal die erforderliche Leistung der Sauna nennen!
Und was hat das mit Licht und Beleuchtung dieses Unterforums zu tun?

Ciao
Stefan
 
Ob man mit 3 kW ein Sauna-Gefühl erzeugen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Meine Meinung dazu: wohl eher nicht ... ;)
.
 
Danke für eure Antworten. Nur leider bin ich kein Stück weiter.
Die Frage war nicht ob man mit 3 KW ein Sauna Gefühl erzeugen kann sonder ob da was passieren kann oder im schlimmsten Fall nur die Sicherung fliegt.
Von der Steckdose sind das noch ca. 10 Meter bis zur Verteilung. Also eine gesamt Länge von ca 30 Meter.
 
Nee dann reicht es nicht
 
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht verstanden. Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Und warum?
 
Im schlimmsten Fall brennt dir die Hütte ab, da die vorgeschaltete Sicherung nicht rechtzeitig im Fehlerfall abschaltet. Ich hoffe nur das Deine Steckdose da über einen FI läuft.
 
Durch die Länge und dem Querschnitt der Leitung stellt diese einen Widerstand da.
Das Problem daran ist, das in deinem Schuppen keine 230V ankommen werden und der zulässige Spannungsfall von der UV bis zur letzten Steckdose in deinem Schuppen max. 3% betragen darf, sprich 223V, obwohl elektrische Geräte für Spannungen bis +/- 10% der Netzspannung von 230V funktionieren sollen.
Das zweite Problem ist, dass durch den Widerstand der Leitung der Kurzschlussstrom so gemindert werden kann, dass eine sichere Auslösung der Sicherung nicht mehr gegeben ist und im allerschlimmsten Fall es zu einem Brand kommt oder bei Überlast zu einer beschädigten Leitung.

Mfg
 
1. Die Leistung der Sauna ist so hoch, daß es nicht möglich ist diese von einem anderen Stromkreis ab zu zweigen.
2. Die Leitung ist so lang, daß an der Sauna keine 3kW mehr ankommen, es ist an zu nehmen daß die Leitung für die Wohnzimmer Steckdose bereits ausgereizt ist, da dafür sicher keiner Geld ausgegeben hat die Leitung so extrem über zu dimensionieren. Die Erfahrung zeigt eher, da in Installationen die Leitungen ohnehin schon unterdimensionert sind.
3. ein Kurzschuß wird bei dem kleinen Querschnitt einen so geringen Stromfluss verursachen, daß vorgeschaltete Sicherungen diesen nicht mehr rechtzeitig oder GAR NICHT mehr abschalten->Brandgefahr+ Gefahr durch gefährliche Spannungen.

Diese Installation ist durch eine Fachkraft zu tätigen!
 
Man sollte da etwa differenzieren:

"Die Spannungsversorgung kommt vom Haus, von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen."

Wenn das " von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen" sich auf einen Stecker bezieht, der in der Wohnzimmer Steckdose steckt, und mit einem Erdkabel 3 x 1,5 mm² zum Gartenschuppen mit 3kW- Sauna führt, so ist das erlaubt. Da ist auch kein RCD notwendig, da die Steckdose im Wohnzimmer ist.

Wenn das " von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen" sich auf einen direkten Anschluß an der Wohnzimmer Steckdose bezieht, siehts schon wieder anders aus.

Da müssen Spannungsfall und Kurzschlußstrom und RCD- Pflicht, nur mal so am Rande, RCD- Pflicht für den ganzen Stromkreis, erfüllt sein.

Also : Stecker rein, alle Knöpfe auf 10, https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=_pF-wHznpFA&usg=AOvVaw33WAuYQGmwijDsMLEZ073T

Leprechaun
 
Man sollte da etwa differenzieren:
"Die Spannungsversorgung kommt vom Haus, von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen."

Was willst du da differenzieren. Es ist Murks. Verbraucher ueber 2kW erhalten einen eigenen Stromkreis.

Wenn das " von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen" sich auf einen Stecker bezieht, der in der Wohnzimmer Steckdose steckt, und mit einem Erdkabel 3 x 1,5 mm² zum Gartenschuppen mit 3kW- Sauna führt, so ist das erlaubt. Da ist auch kein RCD notwendig, da die Steckdose im Wohnzimmer ist.

Erdkabel sind zur festen Verlegung vorgesehen. Schukostecker nicht. Erdkabel mit Schukostecker geht gar nicht. Es ist Murks.

Wenn das " von der Wohnzimmer Steckdose abgegriffen" sich auf einen direkten Anschluß an der Wohnzimmer Steckdose bezieht, siehts schon wieder anders aus.

Siehe oben. Es ist Murks.
 
Das zweite Problem ist, dass durch den Widerstand der Leitung der Kurzschlussstrom so gemindert werden kann, dass eine sichere Auslösung der Sicherung nicht mehr gegeben ist und im allerschlimmsten Fall es zu einem Brand kommt oder bei Überlast zu einer beschädigten Leitung.
Das hat aber mit der Sauna nichts zu tun, das wäre jetzt schon das gleiche.

1. hat er ca. 13V weniger Spannung, wenn er die Sauna anschaltet und 2. kann er an dem Stromkreis sogut wie nichts anderes mehr anschließen, also z.B. im Wohnzimmer. 3. Wird es wahrscheinlich der Schalter im Wohnzimmer nicht mögen, es sei denn, der ist für 16A. und fraglich ist auch wie alt die Anlage ist, bzw. wieviele klemmstellen es gibt, die dann evtl. wegbrennen. Wenn es einen FI gibt und die vorgelagerte Anlage halbwegs aktuell ist, dann ist die Sache prinzipiell nicht unsicher. Trotzdem würde ich das so nicht machen. Ist immer das Gleiche, wenn man buddelt zur Gartenlaube, dann legt man ein Leerrohr, möglichst groß und braucht sich dann hinterher nicht mit solchen Fragen beschäftigen.
 
Ok ich danke euch für eure Antworten.
Dann werde ich das so machen. Ich werde mir neben meiner Verteilung ce Steckdose anbauen. Die eine eigene 16A Sicherung hat.
Und werde einfach ein verlängeringskabel in 3x2.5 Gummi Kabel nehmen das ich immer bei benutzen der Sauna anschließe.
Das dürfte glaube ich keine Probleme geben. Oder?
 
Thema: Sauna Anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben