Sauna mit 230V/3,6kW-Ofen

Diskutiere Sauna mit 230V/3,6kW-Ofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Mitglieder des Elektrikforums, ich habe folgendes Anliegen/Vorhaben und erhoffe mir einen Tipp/Hinweis: Ich möchte gerne in meine Wohnung...
dieser Vorschlag ist mal wieder nicht empfehlenswert um es nett aus zu drücken.
 
Wenn die vorsichtig richtig gewählt ist (schätze Mal 35A bitte nachschauen ) dann kann man auch die Sauna daran anklemmen ohne dass diese abackelt. (Man muss ja nicht gleichzeitig kochen )

ICH würde einfach den freien Platz nehmen .

Der Deckel muss hierzu ausgebrochen werden und eine passschraube wird eingesetzt dann kann man eine Sicherungspatrone mit der schraubkappe einsetzten

Ich würde die Sauna auch direkt anschliessen nicht mit Stecker

Empfiehlst Du diese Lösung dem TE?

Wenn nicht, weiss ich nicht, warum Du das schreibst!
 
Es ist meine Empfehlung es gibt sicherlich viele andere aber das ist die günstigste ;)
 
das ist ja cool jetzt bekommt man schon per PN gedroht dass man gesperrt wird wenn man seine Meinung kundtut : D

„Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
dass sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können.“
 
Das ist nicht richtig. Deine Meinung hast du häufig genug ohne Zensur kundgetan.

Aber wenn du anfängst, Laien gesetzeswidrige Vorschläge zu unterbreiten - ohne Hinweis, dass es unzulässig ist -, dann ist langsam die Grenze erreicht.
 
Es ist meine Empfehlung es gibt sicherlich viele andere aber das ist die günstigste ;)

Jetzt widersprichst Du Dir. Noch vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass Du nur schreibst wie Du es machen würdest. So schreibst Du es auch in #20. Jetzt maßt sich der Herr Student und elektrotechnischer Laie direkt an, normwidrige und gemeingefährliche Lösungen zu empfehlen! Lass das bitte bleiben!
 
Jetzt widersprichst Du Dir. Noch vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass Du nur schreibst wie Du es machen würdest. So schreibst Du es auch in #20. Jetzt maßt sich der Herr Student und elektrotechnischer Laie direkt an, normwidrige und gemeingefährliche Lösungen zu empfehlen! Lass das bitte bleiben!


ich soll doch eh bald Zensiert werden also mach dir nichts draus ;) dann kannst dich freuen
 
Das was Du hier kundtust ist kaum als Meinung kenntlich.
Deine Beiträge sind das Gegenteil von hilfreich und so ein zu ordnen wie alle Meldungen welche konsequent Unwahrheiten verbreiten.
Du stiftest andere zu Fehlverhalten an die eine Straftat bedeuten und unnötige Gefährdungen von Personen und Sachen nach sich ziehen.

Wenn für Dich Leben und Gesundheit von Menschen nichts wert ist, verlagere Deine Schreibtätigkeiten in Foren aus Ländern in denen das gleich gesehen wird, aber nicht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde einfach den freien Platz nehmen .
Der Deckel muss hierzu ausgebrochen werden und eine passschraube wird eingesetzt dann kann man eine Sicherungspatrone mit der schraubkappe einsetzen
Ach nee, glaubt unser Pysikus etwa dass dort ein anschlussfertigen Sicherungselement dahinter sitzt?
Das war wohl nichts, da ist nämlich nichts dahinter und diese Elemente mit dem hinteren Quersteg gibt es längst nicht mehr.
Auch wenn noch einer das in seiner Mus Kiste liegen hat, zum Anschluss ist immer eine Plombenöffnung erforderlich.
Ja und da fehlt immer noch der RCD.
Also das kannst du vergessen, also nix mit Sauna und regelwidrigen Elektroanschlüssen.
 
Artet ja langsam in einem Streiforum aus.

Bei einem Festanschluss könnte man nach geltenden Reglen tatsächlich leider umgehen einen RCD setzen zu müssen. Von einer Erneuerungspflicht des total veralteten Verteilers bei Erweitern um einen Stromkreis wäre mir jetzt leider auch nichts bekannt. Nur der PEN muss ab da aufgeteilt werden Einzig bliebe das der bestellte Elektriker soviel Zivilcourage aufweist; Nee, da gehe ich nicht bei, dass machen wir neu.
 
Nö Im Bad muß sogar schon die Zuleitung bevor sie ins Bad geht über einen FI laufen.

Die Heizung einer Sauna ist nach 0100-703 zwar nicht zwingend mit FI zu versehen, aber das Ding steht ja in einem Bad.
Zusätzlich ist da sicher nicht nur die Heizung angeschlossen sondern ein Steuergerät was auch Licht und sonstiges in der Sauna bereitstellt und diese Dinge müssen wiederum in Saunen über FI laufen.

Nur Warmwassererzeugen sind im Bad von der FI Pflicht ausgenommen, was bei mir nicht auf sonderlich viel Verständnis stößt.
 
Gut - in einem Badezimmer stimmt das schon. Aber der FI müsste nicht in dieser Museumsverteilung sitzen, sondern nur außerhalb des Bades. Wenn man Mieter ist, sind da einem sowieso die Hände gebunden, da es keinen Erneuerungszwang gibt und er diesen gegenüber dem Vermieter durchsetzen könnte.
 
Hier ein Bild vom Sicherungskasten:

Müsste ich den kompletten Sicherungskasten austauschen lassen oder reicht es wenn ich für die Leitung zur Sauna einen FI-Schalter zusätzlich einbaue?
Anhang anzeigen 1445

Genau so ein Teil war bei einem Bekannten auch verbaut, als das Haus samt Elektroschrott kernsaniert wurde.

Nun hat man Drehstrom, und kann statt mit einem Gas-Herd mit einem Elektroherd kochen. Statt mit der Gastherme im Bad auf Warmwasser zu warten, erledigt dies nun ein elektronischer DLE, auch ist ein 63A FI vorhanden.
 
Erneuerung der Elektik ist Ja sinnvoll aber eine Gastherme gegen einen DLH zu ersetzen ist Hirnlos.
Gas ca 80€ Energiekosten im Jahr pro Person
Strom ca 300€ Energiekosten im Jahr pro Person
 
Ob die Leistung ausreicht ist einzig und allein eine Frage wie gut das Teil isoliert ist bzw, wie viel Energie verloren geht.

Die Größe des Innenraumes beeinflusst nur die benötigte Zeit bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
 
das ist ja cool jetzt bekommt man schon per PN gedroht dass man gesperrt wird wenn man seine Meinung kundtut : D

„Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
dass sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können.“

Dir wird von Personen im Forum gedroht wegen deiner Meinung? Das finde ich ja echt abartig und erbärmlich.

Ich bin auch oft nicht ganz mit deiner Meinung einverstanden. Ich würde jedoch nie eine Zensur fordern.

Sollte es zu einer Zensur kommen werde ich für zukünftige Fragen ein anderes Forum aufsuchen.


Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Das von Creativex teilweise unmögliche Tipps kommen , die Lebensgefährlich sind ist nichts Neues. Viel schlimmer ist allerdings das Laien dies nicht erkennen können!
Ich bin auch kein Freund von Zensur aber diesen User kann und sollte der Eigentümer bzw Betreiber des Forums einfach Hausverbot erteilen! Creativex wurde mehrmals aufgefordert derartige Tipps zu unterlassen. Verantwortungsbewusstsein ist ein Fremdwort für ihn.
 
Ob die Leistung ausreicht ist einzig und allein eine Frage wie gut das Teil isoliert ist bzw, wie viel Energie verloren geht.

Die Größe des Innenraumes beeinflusst nur die benötigte Zeit bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Das ist zwar zwar richtig, aber eine größere Sauna hat eine größere Außenfläche und wenn die Tür geöffnet wird, findet ein größerer Luftaustausch statt. Und diese sollte sinnvollerweise in kurzer Zeit nachgeheizt werden, sonst ist der Saunaeffekt weg.
Die kleinste Sauna mit einer Sitzbank für zwei Personen, die ich so kenne hat eine 5,5KW Heizung. Liegen kannst du drinnen nur wenn du sehr klein bist, also nichts für Preußen. 3,6 KW kann ja nur ein Schrank mit einem Sitz sein.
 
Thema: Sauna mit 230V/3,6kW-Ofen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben