saunaanschluss mit 4 oder 6²?

Diskutiere saunaanschluss mit 4 oder 6²? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich moechte eine Sauna und zwei CEE Anschluesse in meinem Keller vorsehen. Alle Anschluesse sind nicht weiter als 15m vom...

  1. #1 gipsi-king, 06.11.2005
    gipsi-king

    gipsi-king

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich moechte eine Sauna und zwei CEE Anschluesse in meinem Keller vorsehen. Alle Anschluesse sind nicht weiter als 15m vom Zählerschrank entfernt. Reicht hierfuer eine 4² Zuleitung aus oder sollte man hierfuer besser 6² verwenden?
    Zwischen Hauseinfuehrung und Zählerkasten (Entfernung rund 10m) sind derzeit 16² vorgesehen, dies koennte jedoch, falls empfohlen, auf einen groesseren Querschnitt angehoben werden.

    Gruesse

    Gipsi-king
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    welche Leistungen ( Sauna) bzw Ströme (CEE ) sind denn geplant?
     
  3. #3 gipsi-king, 06.11.2005
    gipsi-king

    gipsi-king

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
    An der CEE wird vermutlich spaeter eine Tischkreissaege mit einer Motorleistung von rund 2,8kW angeschlossen. Jedoch wollte ich mir die Option offenlassen, auch einmal eine Putzmaschine (etwa 5,5 bis 6kW) oder aehnliches an einem dieser CEE Anschluesse zu betreiben. Die Sauna wird voraussichtlich mit einer max. Leistung von 6 bis 9kw arbeiten.

    Gruesse

    gk
     
  4. #4 techniker28, 06.11.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    für die Zuleitung zur SAUNA (nur für die Sauna) reicht ein 5 x 2,5 mm² mit jeweils B 16 A abgesichert.

    gruß,

    techniker28
     
  5. #5 gipsi-king, 06.11.2005
    gipsi-king

    gipsi-king

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank fuer das schnelle Feedback. Sehr hilfreich.

    Gruesse

    gk
     
  6. #6 techniker28, 06.11.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    kein Problem. Aber wie gesagt das gilt nur für die Sauna bis 9 KW. Wenn du noch zusätzlich CEE's installieren willst, sieht das gleich ganz anders aus.


    gruß,

    techniker28


    -alle angaben ohne Gewähr -
     
  7. #7 gipsi-king, 07.11.2005
    gipsi-king

    gipsi-king

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe noch einmal Buecher gewaelzt und folgendes gefunden:

    Die zulaessige Dauerbelastung von Mantelleitungen aus Kupfer ( 30 Grad C) ist 26A (max. Nennstrom der Sicherung 20A) bei 2,5 mm² und 34 A ( max. Nennstrom der Sicherung 25A) bei 4mm². Wird z.B. H07V-U verwendet liegen die Werte nach VDE 0100 bei 20A fuer 2,5 mm² und bei 25A fuer 4 mm².

    Noch einmal vielen Dank

    gk
     
Thema:

saunaanschluss mit 4 oder 6²?

Die Seite wird geladen...

saunaanschluss mit 4 oder 6²? - Ähnliche Themen

  1. Saunaanschluss 6kW 30m Kabel

    Saunaanschluss 6kW 30m Kabel: Hey. ich möchte einen Saunaofen anschliessen, anbei der "Stromnlaufplan" hierzu. Was würdet ihr verwenden bei Luftverlegung? 5 x 6mm² bei 30m...
  2. Saunaanschluss

    Saunaanschluss: Hallo, möchte gerne meine Sauna (W**a) anschließen. An der Saunaoberseite kommen ca. 750mm SIHF raus Querschnitt überall 2,5mm^2, Leitungslänge...
  3. Dahlander oder nicht

    Dahlander oder nicht: Guten Abend miteinander, ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern...
  4. Anlauf oder Betriebskondensator

    Anlauf oder Betriebskondensator: Hallo zusammen und schönen Sonntag, folgendes ich suche einen Anlauf oder Betriebskondensator für einen Kreissägenmotor 230 V 1600w Motor....
  5. Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...

    Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...: Hallo Erstmal eine Warnung: ich bin absoluter Nichtskönner. Ich kann googeln, aber das hat mich nicht weitergebracht und bevor ich den Elektriker...