saunaanschluss mit 4 oder 6²?

Diskutiere saunaanschluss mit 4 oder 6²? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich moechte eine Sauna und zwei CEE Anschluesse in meinem Keller vorsehen. Alle Anschluesse sind nicht weiter als 15m vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gipsi-king

Guest
Hallo zusammen,

ich moechte eine Sauna und zwei CEE Anschluesse in meinem Keller vorsehen. Alle Anschluesse sind nicht weiter als 15m vom Zählerschrank entfernt. Reicht hierfuer eine 4² Zuleitung aus oder sollte man hierfuer besser 6² verwenden?
Zwischen Hauseinfuehrung und Zählerkasten (Entfernung rund 10m) sind derzeit 16² vorgesehen, dies koennte jedoch, falls empfohlen, auf einen groesseren Querschnitt angehoben werden.

Gruesse

Gipsi-king
 
Hallo,

welche Leistungen ( Sauna) bzw Ströme (CEE ) sind denn geplant?
 
Hallo,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
An der CEE wird vermutlich spaeter eine Tischkreissaege mit einer Motorleistung von rund 2,8kW angeschlossen. Jedoch wollte ich mir die Option offenlassen, auch einmal eine Putzmaschine (etwa 5,5 bis 6kW) oder aehnliches an einem dieser CEE Anschluesse zu betreiben. Die Sauna wird voraussichtlich mit einer max. Leistung von 6 bis 9kw arbeiten.

Gruesse

gk
 
hallo,

für die Zuleitung zur SAUNA (nur für die Sauna) reicht ein 5 x 2,5 mm² mit jeweils B 16 A abgesichert.

gruß,

techniker28
 
Hallo,

vielen Dank fuer das schnelle Feedback. Sehr hilfreich.

Gruesse

gk
 
hallo,

kein Problem. Aber wie gesagt das gilt nur für die Sauna bis 9 KW. Wenn du noch zusätzlich CEE's installieren willst, sieht das gleich ganz anders aus.


gruß,

techniker28


-alle angaben ohne Gewähr -
 
Hallo,

Ich habe noch einmal Buecher gewaelzt und folgendes gefunden:

Die zulaessige Dauerbelastung von Mantelleitungen aus Kupfer ( 30 Grad C) ist 26A (max. Nennstrom der Sicherung 20A) bei 2,5 mm² und 34 A ( max. Nennstrom der Sicherung 25A) bei 4mm². Wird z.B. H07V-U verwendet liegen die Werte nach VDE 0100 bei 20A fuer 2,5 mm² und bei 25A fuer 4 mm².

Noch einmal vielen Dank

gk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: saunaanschluss mit 4 oder 6²?
Zurück
Oben