Saunaanschluss

Diskutiere Saunaanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte gerne meine Sauna (W**a) anschließen. An der Saunaoberseite kommen ca. 750mm SIHF raus Querschnitt überall 2,5mm^2, Leitungslänge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,
möchte gerne meine Sauna (W**a) anschließen. An der Saunaoberseite kommen ca. 750mm SIHF raus Querschnitt überall 2,5mm^2, Leitungslänge 8m NYM, 1,25m SIHF, Absicherung B13 bei ca. 10A Inenn. Meine Frage, wie verbinde ich das SIHF mit dem NYM. Hab mir schon folgendes überlegt:


1. Am SIHF CEE Stecker montieren (mit Verschraubung) und am NYM CEE Wanddose, das ganze Geraffel an der Saunaoberseite/Wand festschrauben

2. Festanschluss mit Verteilerdose und Reihenklemmen a la Weid****** oder Ph***** bzw. W***klemmen mit den orangschenen Hebelchen

Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Die Sauna selber ist aber fix und fertig verdrahtet?

Dann besog dir einen vernünftigen Abzweigkasten/dose und nutze die Klappwagos! Wenn du die Anschlussleitung der Sauna vor der Dose fest verlegst benötigst du an der Dose keine Zugentlastung.

PS.:
Das vor der Zuleitung ein 30mA FI sitzt, sollte selbstverständlich sein!
 
Steuergerät, Ofen, Licht müssen noch angeklemmt werden, werde einen Verteilerkasten mit Kabelverschraubungen nehmen. Ist die Lösung mit Steckverbindern zu arbeiten nicht so toll (gibts hier eventuell Probleme mit der mechanischen Beständigkeit vom SIHF)?
 
Doch, kannst auch einen Steckverbinder nehmen, wenn dir das optisch gefällt!

Billiger ist es bestimmt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaanschluss

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.446
Pumukel
P
G
Antworten
6
Aufrufe
3.440
gipsi-king
G
Zurück
Oben