Saunaofen 9KW anschliessen mit 5x2,5mm²

Diskutiere Saunaofen 9KW anschliessen mit 5x2,5mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte eine Sauna bauen. Der Ofen hat 9 KW. In dem Zimmer liegt eine Zuleitung vom Zählerschrank mit der Länge von 18 Metern. Die...
V

Viking

Beiträge
2
Hallo. Ich möchte eine Sauna bauen. Der Ofen hat 9 KW. In dem Zimmer liegt eine Zuleitung vom Zählerschrank mit der Länge von 18 Metern. Die Leitung hat 5x2,5mm². Ist mit 16 A abgesichert.
Zählerschrank ist ein Stockwerk tiefer, Das Kabel läuft erst im Kabelkanal und dann durch die Betondecke in den nächsten Stock. Verläuft dann im Estrich und liegt letzlich in der Wand auf 2 Meter Höhe.

Frage: Sind die 5x2,5 mm² hier ausreichend ? Oder sollte ich besser 5x4mm² legen wegen den 18 Meter Länge?

Gruß an alle.
 
Thema: Saunaofen 9KW anschliessen mit 5x2,5mm²
Zurück
Oben