Saunaofen einbinden !?

Diskutiere Saunaofen einbinden !? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, würde gerne hier einen Saunaofen mit 9 KW anschließen! Mein Plan wäre nach den Sicherungen die im anschluss an den Zähler kommen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stelau

Guest
Hallo,
würde gerne hier einen Saunaofen mit 9 KW anschließen!
Mein Plan wäre nach den Sicherungen die im anschluss an den
Zähler kommen mit 3X10 qmm mit drauf zu gehen,weiter mit einer Schutzschalltung dann 10 qmm auf 3 16er Sicherungsautomaten(alles auf die Schiene über den 3 Sicherungen) 5 X 4qmm ca 5m auf Abzweigdose ca 15m
Erdleitung 5X4 qmm ins Gartenhaus erneut 3 Sicherungsautomaten weiter auf die Steuerung weiter auf den Ofen!
Meint ihr das dass ok ist?
Bin sehr empfänglich für andere Meinungen!
400V liegen zwischen den Leitern an!
Gruß


http://s13.postimg.org/qf5mrk3hv/20160220_113405.jpg
[/img]

http://s17.postimg.org/yt91cqh5n/20160221_182235.jpg
[/img]
 
Stelau schrieb:
alles auf die Schiene über den 3 Sicherungen

Der obere Anschlussraum über dem Zählerfeld ist durch die technischen Anschlussbedingungen des Netzbetreibers reglementiert und i.a.R. nicht als Stromkreisverteiler vorgesehen.
 
als Erstes solltes Du mal ermitteln, ob die Leistung Deiner Anlage ausreicht die zusätzlichen 9kW zu liefern.
Die Querschnitte ermittelst Du gemäß VDE 298-4.

Ich verstehe nicht ganz wozu dei Abzweigdose sein soll.
Ausreichender Querschnitt ist zu ermitteln.
Dann legt man das Erdkabel gleich vom Schrank bis zum Anschluß.

Was hier nicht beurteilt werden kann ist, ob Du in der Lage bist eine solche Installation fachgerecht durch zu führen und zu prüfen.
Im Zweifelsfall lass es.
 
Danke für die Antworten!
Kann ich jetzt davon ausgehen das dass anklemmen der zusätzlichen Leitungen
kein Problem darstellt?
Hab mich neulich aufklären lassen das dass verlegen von Erdkabel im Haus nicht
mehr zulässig ist, deshalb die Dose
Gruss
 
Stelau schrieb:
…dann 10 qmm auf 3 16er Sicherungsautomaten(alles auf die Schiene über den 3 Sicherungen) 5 X 4qmm ca 5m auf Abzweigdose ca 15m
Erdleitung 5X4 qmm ins Gartenhaus erneut 3 Sicherungsautomaten weiter auf die Steuerung weiter auf den Ofen!
Das wird nie selektiv sein.

Lutz
 
Das Verlegen von Kabeln im Haus ist selbstverständlich zulässig. Wer hat Dir denn den Mist erzählt?

Für eine Wohnungsinstallation würde ich deshalb Leitungen verwenden, da diese einen geringeren Außendurchmesser haben und somit weniger Platz benötigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen einbinden !?
Zurück
Oben