Saunaofen Heizspirale kaputt ?

Diskutiere Saunaofen Heizspirale kaputt ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe Probleme mit meinem elektrischen Saunaofen. Ein Heizstab ist ausgefallen der vor 2 Jahren schon mal getauscht wurde.Also habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WernerHans

Beiträge
2
Hallo ich habe Probleme mit meinem elektrischen Saunaofen. Ein Heizstab ist ausgefallen der vor 2 Jahren schon mal getauscht wurde.Also habe ich den Anschlusskasten aufgemacht und der N-Leiter von dem kaputten Heizstab war an der Anschlussstelle weggeschmort.Ich habe den Widerstand der 3 Heizstäbe durchgemessen. Alle liegen bei 20-21 Ohm. Sobald aber an dem angeblich kaputten Heizstab Strom anliegt und der dann rot glüht,fängt die
Isolierung an dem Kabel(N-Leiter) wieder zuschmoren .
Was ist da los ? ist der Heizstab doch kaputt obwohl der Widerstandswert in Ordnung ist oder liegt doch ein anderes Problem vor?

bin dankbar für jede Hilfe.
 
Ich würde hier mal die eine Fachkraft beauftragen.
Fernanalysen sind immer Fehlerhaft.
Das können simple Kontaktprobleme sein die dann auch den Leiter erwärmen oder auch Neutralleiter Unterbrechungen die zu erhöhten Spannungen und Strömen führen.
Je nach Art der Anlage ist vielleicht auch kein N vorhanden.
 
ist der Heizstab in Ordnung oder kann man den irgendwie noch genauer prüfen außer den Widerstandswert?
 
Der Widerstandswert ist nur die Prüfung der Funktion.
Um eine Überlast zu erkennen wäre eine Strommessung mit einer Zange sowie auch eine Spannungsmessung erforderlich.
Weitergehend ist für die Prüfung der Isolation eine zusätzliche Messung bei 500VDC erforderlich.

Für Überhitzte Adern sind hauptsächlich schadhafte Verbindungen Ursächlich.
Möglciherweise ist bei Austausch des Heizstabes die Verbindung nicht fachgerecht hergestellt worden. Überhitzung führt dann zu Korrosionen und weiter erhöhten Widerständen die zu weiteren Erhitzungen führen.
Möglicherweise ist auch ein Heizstab mit zu hoher Leistung eingesetzt worden und damit der Strom höher als die Adern tragen können. Der Strom dürfte bei einem Stab )in Sternschaltung) von 20 Ohm bei ca 12A liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen Heizspirale kaputt ?
Zurück
Oben