Saunaofen vergroessern

Diskutiere Saunaofen vergroessern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrocommunity, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Anschluss einer Sauna. Wir haben im Garten ein Gartenhaus mit Sauna, bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saunafreund

Guest
Hallo liebe Elektrocommunity,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Anschluss einer Sauna. Wir haben im Garten ein Gartenhaus mit Sauna, bis jetzt mit 3,6kwh Anschlusleistung. Da de Ofen kaputt ist wollten wir die Sauna gleich gegen eine groessere mit 9kwh austauschen. Vom Haus bis zum Gartenhaus liegt eine Leitung von ca. 80m mit ich glaube 5x4mm. Im Gatenhaus ist eine kleine Verteilung, wo Licht und der Saunaofen gesichert sind. Nun hat mir ein Bekannter etwas Angst gemacht, dass diese Leitung nicht reichen könnte, was ich nicht verstehe. Ich kann mir dies nicht vorstellen, daunser Elektroofen in der Küche noch mehr Leistung hat und dieser mit 2,5mm abgesichert ist. Was sagt die Fachwelt dazu?

Gruss
Saunafreund
 
Hallo,
unter der Voraussetzung, dass das Kabel direkt am Zählerschrank angeschlossen ist und die Leitungslänge innerhalb der Sauna unter 10m ist und der Ofen an Drehstrom angeschlossen wird und in der Sauna keine weiteren Geräte angeschlossen (max. 500W) werden, kommst du mit deinen 5x4mm² auf einen Spannungsfall von ca. 2,8% von zulässigen 3%. Es würde also gerade gehen, bei einer Vorsicherung von 16A. Alle weiteren Sicherungen in der Sauna-UV sind dann wahrscheinlich nicht mehr selektiv.

PS: Zu glauben, es sind 5x4mm², reicht natürlich nicht.
 
Saunafreund schrieb:
Ich kann mir dies nicht vorstellen, daunser Elektroofen in der Küche noch mehr Leistung hat und dieser mit 2,5mm abgesichert ist.

Für Laien: Die Leitung ist aber höchstwahrscheinlich keine 80+ Meter lang.

Leistung wird in Watt (Kilowatt kW) gemessen, nicht Wattsekunden (Kilowattstunden kWh). Letzteres ist die verrichtete Arbeit (Produkt aus Leistung und Zeit).

Leiterstärken sind i.d.R. als Querschnitt (mm²) angegeben, nicht Durchmesser (mm) oder gar Radius ...

Glauben ist gleichzusetzen mit "Nicht wissen", was bei allen Sicherheitsrelevanten Angaben nur zu einem Ergebnis führt: Kann nicht bewertet werden.

Strom kann Ursache von Stromschlägen und Bränden sein - Nicht fachgerechte Arbeiten haben schon des öfteren Hab und Gut und auch Leben gefährdet und zerstört. Den Querschnitt der Leitung/des Kabels (und dann noch ohne Angabe des Materials) zu schätzen ist gleichbedeutend mit dem schätzen der Länge des Bungee-Seils ... und dann springen. Mit Glück war es zu kurz und nicht zu lang!
 
T.Paul schrieb:
Strom kann Ursache von Stromschlägen und Bränden sein - Nicht fachgerechte Arbeiten haben schon des öfteren Hab und Gut und auch Leben gefährdet und zerstört. Den Querschnitt der Leitung/des Kabels (und dann noch ohne Angabe des Materials) zu schätzen ist gleichbedeutend mit dem schätzen der Länge des Bungee-Seils ... und dann springen. Mit Glück war es zu kurz und nicht zu lang!
Du sollt den Leuten hier nicht unnötig Angst einflößen und Panik schüren. Das völliger Blödsinn was du hier erzählst. Die Erwärmung der Leitung ist bei einer bestimmten Last pro Meter immer die Gleiche, egal ob 8 oder 80m lang.
Und bei einem (9Kw) 3x3Kw-Saunaofen würde nicht einmal eine 1,5mm² wegbrennen, nur der Spannungsabfall wäre unzulässig zu hoch!
Und wie kommst du einfach darauf, dass die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurden? Wenn damals schon 4mm² genommen wurden, spricht es eher schon für eine ordnungsgemäße installation und dass es ALU ist in dem Querschnitt eher unwahrscheinlich.

@Saunafreund: Wo ist denn die Verteilung angeschlossen und wie abgesichert? Woraus besteht die Zuleitung?
EDIT: Und wie ist die Leutung verlegt wäre noch interessant.

mfG
 
Zum einen, bei einem Heizofen magst Du bzgl. der Auswirkungen einen Funken Recht haben, bei einem Motor sähe es aber z.B. schon ganz anders aus - den Unterschied sieht der Laie nicht. Zudem war es auch nicht auf die vorhandene, sondern die anstehende Ausführung bezogen. Und zum anderen war das eine allgemeine Information, nicht zu locker damit umzugehen, insbesondere, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit Aufklärung.
 
Ich beziehe mich auf die Anfrage des TE ob ein Saunaofen statt mit 3,6 mit 9Kw an der vorhandenen Leitung betrieben werden kann und nicht einen Austausch eines größerern Motors. Was soll der Fragesteller der vermutlich Laie ist mit deiner Antwort anfangen?

Die Antwort lautet zunächst ja, wenn die Leitung in der Erde und nicht in Isolierung eingepackt liegt

mfG
 
Hallo,

die jetzige Sauna wurde 2002 eingebaut. Auf der Rechnung vom damaligen Elektriker steht 80m Leitung NYY 4G4.0 was auch immer das heisst. Es ist aber eine Kupferleitung, dass weiss ich noch ganz genau. Die Leitung fuehrt von unserer Hauptverteilung im Haus durch einen Schacht in den Keller, dort an die Decke lang nach draussen und dann unter der Erde in das Gartenhaus. In der Hauptverteilung sind drei Schraubsicherungen mit der Bezeichnung Siemens gL/gG 20A traege eingesetzt. Kann den diese dickere Leitung durch einen groesseren Saunaofen wirklich wegbrennen? Ich dachte immer das waere sicher, durch die Schrabsicherung in der Hauptverteilung.
Wir haben schon ueberlegt, eine etwas kleinere Sauna mit 7,5Kwh zu nehmen, dann vielleicht mit einem Biosaunen-Verdampfer, damit die Leitung das aushaelt. Nur sind diese mit 1,8m etwas zu kurz, um entspannt liegen zu koennen. Wenn eine neue Sauna kommt, wird die Elektrik von der Kleinverteilung zum Steuergerät neu gemacht, da auch die Saunakabine ausgetauscht wird.

Gruss
Saunafreund
 
Saunafreund schrieb:
Kann den diese dickere Leitung durch einen groesseren Saunaofen wirklich wegbrennen? Ich dachte immer das waere sicher, durch die Schrabsicherung in der Hauptverteilung.
Gruss
Saunafreund
Keine Angst, du hast ca. 13A auf eine Phase, also 3x13A auf allen drei, selbst eine dünnere Leitungwürde das locker aushalten, nur der Spannungsabfall auf der langen Leitung wäre zu hoch, da die Leitung zwar einen Geringen, aber vorhandenen Widerstand hat. Deswegen ist diese auch dicker als zum gleichstarken E-Herd.
20A Absicherung ist war etwas groß, aber selbst da passiert nichts.

mfG
 
4G4mm²??? :shock:

Da fehlt schon mal für einen fachgerechten Drehstromanschluß eine Ader.
Sollte hier ein 2Phasen Drehstrom vorliegen reicht die Leistung nicht aus, da dann nur 7,3kW zur Verfügung stehen.

Sollte hier eine Leitung mit 3 Phasen und PEN verlegt worden sein, ist diese sofort still zu legen und gegen eine 5 Adrige auszutauschen.
Provisorisch könnte diese auf 2 Phasen N und PE umgeklemmt werden.
 
Hallo,

dass ist eine fuenfadrige Leitung, habe ich selber verlegt. Ich habe richtigen Drehstrom im Gartenhaus, brauche ich auch für mein Holzspalter. Habe mich leider vertippt,mein Fehler. Da steht NYY 5G4.0. Nehme mal an die 5 steht für die Aderanzahl und 4.0 für den Durchmesser.

Gruss
Saunafreund
 
Saunafreund schrieb:
Da steht NYY 5G4.0. Nehme mal an die 5 steht für die Aderanzahl und 4.0 für den Durchmesser.
Fast richtig.
5 Adern mit 4mm² Querschnitt.
 
Hallo,

dass mit 4mm kommt auch hin, ich habe extra mit einer Schieblehre nachgemassen, es sind knapp 4,1mm. Nur mal so am Rande.

Kann ich jetzt an das Kabel einen Saunaofen mit 9kwh anschliessen oder doch nur mit 7,5kwh? Ist dass wirklich sicher? Nicht dass da etwas wegbrennt.
Meine Frau und ich wollen nachher los und die entsprechende Sauna kaufen.

Gruss
Saunafreund
 
Saunafreund schrieb:
dass mit 4mm kommt auch hin, ich habe extra mit einer Schieblehre nachgemassen, es sind knapp 4,1mm. Nur mal so am Rande.

Was hast Du gemessen?

4mm² und 4mm sind aber ein großer Unterschied.

Denn 4.1mm Durchmesser (?) wären 13mm² Querschnitt

Eine 4mm² Ader hätte ca. einen Durchmesser von 2.3mm
 
:lol:

Saunafreund hat folgendes geschrieben:
dass mit 4mm kommt auch hin, ich habe extra mit einer Schieblehre nachgemassen, es sind knapp 4,1mm. Nur mal so am Rande.

Auch von mir, nur mal so am Rande:

darf man hoffen, dass du nicht auf der Isolation gemessen hast?

Zeitgenossen gibt's, man glaubt es kaum :roll:

Patois
 
Aber ich muss mich belehren lassen von Moorköpfchen, nach meiner ersten, korrekten, Antwort, die immer noch nicht beachtet wird ... Ich sag ja: rätselraten, wie lang das Bungee-Seil nun ist ...

T.Paul schrieb:
Leistung wird in Watt (Kilowatt kW) gemessen, nicht Wattsekunden (Kilowattstunden kWh). Letzteres ist die verrichtete Arbeit (Produkt aus Leistung und Zeit).

Leiterstärken sind i.d.R. als Querschnitt (mm²) angegeben, nicht Durchmesser (mm) oder gar Radius ...

Den Querschnitt der Leitung/des Kabels (und dann noch ohne Angabe des Materials) zu schätzen ist gleichbedeutend mit dem schätzen der Länge des Bungee-Seils ...
 
Moorkate schrieb:
T.Paul schrieb:
Aber ich muss mich belehren lassen von Moorköpfchen, ....
Ach wie niedlich, dann bitte Moorkätchen.

mfG

Bist Du weiblich? :lol: :lol: oder schwul?

Wenn Du Moor-Kätchen genannt werden willst. :lol: :lol:


Von wegen Moor-Kätchen (So, wie das Kät(h)chen von Heilbronn. :lol:
 
@wechselstomer
:roll:
Kate (niederdeutsch) = Hütte. Das hat nichts mit dem zufällig gleich geschriebenen Vornamen aus dem Englischen zu Deutsch "Käthe" zu tun.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen vergroessern
Zurück
Oben