Saunaofen

Diskutiere Saunaofen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Für meinen Sauna Ofen brauche ich 3 phasen, aber ich habe nur 2 phasen, die vom Zähler hoch auf meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knaufi

Beiträge
10
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.

Für meinen Sauna Ofen brauche ich 3 phasen, aber ich habe nur 2 phasen, die vom Zähler hoch auf meine Automaten gehen....
Das Problem liegt an der plombe am Zähler... was mich sehr verwundert rechts neben dem Zähler ist die klemmleiste (nicht verplomt), die zuleitumg und Zähler verbindet....

Wie bekomme ich meine 3. Phase?

Danke,
Knaufi
 
Hallo,

willkomen im Forum.

aber ich habe nur 2 phasen, die vom Zähler hoch auf meine Automaten gehen....

Kann ich nicht glauben.....bist du sicher das du einen
Drehstromzähler hast ? Bild vom Zähler würde genaue Auskunft geben...........
 
Andere Frage dazu :

Welches Kabel hast Du denn da beim Saunaofen, von den
Kabelfarben ?
 
hey

Hey, ja es ist ein dtehstrom Zähler, Bild kann ich leider nicht schicken, mache das für nen Freund, also Verteilung nicht vor Ort... aber man sieht das von der klemmleiste (wo die zuleitung vom panzerkasten aufgeklemmt ist, 5 adrig) zu dem Zähler alle 3 Phasen gehen.

Bei den Automaten sieht die verdrahtung sehr wirr aus.

Bekomme ich Probleme, wenn ich die plombe am Zähler entfernen? Da die klemmleiste, wo die zuleitung angeschlossen ist, ja eh nicht verplomt ist....
 
Kabel vom saunaofen 5x2,5 Ca 20 m, Verlegung im Rohr.
Ofen=6kw Leistung.

Dem entsprechend braun, schwarz, grau, blau Grüngelb
 
Re: hey

knaufi schrieb:
Bekomme ich Probleme, wenn ich die plombe am Zähler entfernen? Da die klemmleiste, wo die zuleitung angeschlossen ist, ja eh nicht verplomt ist....

:evil: :evil: :evil:
Also die Zählerplombe öffnen ist ja wohl tabu.
Es sei denn, du hast einen beim Energieversorger eingetragenen Betrieb, der die Wiederverplombung beantragen kann.
 
Ja die klemmleiste davor ist ja nicht verplomt.... dann Geh ich darauf :D mache das ohne Zähler XD nein natürlich nicht.
Aber was kann ich nun tuen um das so kostengünstig wie möglich zu machen...
 
Hallo knaufi,
wenn die Klemmleiste vor dem Zähler schon nicht verplombt ist, dann ist das auch schon faul.
Alles ungezählte gehört verplombt.
Da musst du erstmal wissen, ob 2 oder 3 Phasen zum Zähler gehen und von da auch wieder weggehen.
 
Es "liest" sich aber genau so als wenn die Sauna im Bereich vorm Zähler schon angeklemmt werden sollte.

Was versteht Du sonst darunter wie man das günstig machen könnte ?
 
Okay.... ich versuche Fotos zu besorgen. Kann ein par Tage dauern....
Welche Möglichkeiten habe ich um das plomben Problem zu lösen und wieviel kostet das Ca.?
 
Hallo wen du vor dem Zähler anklemmst wird das erwischt werden vielleicht nicht ganz so schlimm gewertet werden , wie das entfernen der Plombe wen du dich glaubhaft als sehr DUMMM stellen kannst.
Ich würde das aber nicht versuchen könnte sehr teuer zu stehen kommen, ist schließlich Strom- Diebstahl.

Wen alles vorschriftsmäßig gemacht ist dann gibt es keine Stelle an der man vor dem Zähler Strom entnehmen kann ohne die Plomben zu entfernen.
Es wäre dir anzuraten dass die unverplomte Stelle schnellstens plombiert wird ehe der Versorger dies entdeckt, dieser könnte ja annehmen dass du dort schon längere Zeit ungezählten Strom entnimmst.Besonders kritisch wird es dann wen du einen sehr geringen Stromverbrauch hast bzw.viele grosse Stromverbraucher " anwesend "sind.
mfg sepp
 
Hallo sepp_s !

Sei doch bitte nicht so streng, ist ja angeblich "nur"
alles bei einem Freund !

Ist immer bei jemand Anderem wenn detaillierte Fragen kommen, merkst Du das nicht ?
 
:D
Ne ne is wirklich bei nem arbeitskollegen....
Habe vor 7 Jahren ne lehre als elektriker gemacht....
Jedoch keine Berufserfahrung gemacht mit "uv" und "hv" lediglich mit Kabelfernsehen ;)

Meine uv sieht schöner aus :)
 
Dann lass bitte die Finger von dem wenn Du es nicht kannst, Du blamierst Dich bis auf die Knochen, noch dazu wenn es ein Bekannter o. Freund ist.

Aber schreiben kann man ja viel u. kontrollieren ob es wirklich so ist, können wir es auch nicht.

Gute Nacht, nicht der Morgen graut, dem Morgen graut !
 
Ich mag's au net glauben, dass an nem Drehstromzähler nur zwei Außenleiter hängen. Wenn doch, dann ist was faul. Drehstrom-light?

Womöglich ist der dritte Außenleiter zwischen drin irgendwo verlustig gegangen?
Uih uih uih, es muss nix sein aber nen Verdacht könnt man schon haben ...

Aber okay, wenn man das net merken würde, dann würd ich auch sagen: Finger weg, das geht net gut!

Na ja, man soll keine Plomben unbefugt abreißen und zur Gewohnheit sollt es schon gar nicht werden.

Aber wenn die halt fehlt und man durft's net, dann war das halt (offiziell) schon vorher so, man hat das nur gemerkt und wollt's gleich melden ...
;-) http://s1.postimage.org/aiw9ss78/fuckoff.gif

Die beißen meist net, wenn man es gleich meldet - Außer es sieht wirklich hanebüchen aus oder es gibt Auffälligkeiten. Auch net wenn's jemand war der das net durfte.
Am besten outet man sich dann, wenn eh ein Zählerjogi da ist oder meldet das ganz unbedarft bei der Hotline und fragt dümmlich was zu tun sei ;-)

Das ist jetzt natürlich ne Aussage ohne Gewähr gewesen! Ich hab's nur noch nie erlebt, dass die dann bissig wurden ...

Viele Grüße,

Uli
 
Hey,
ich hatte das so auch noch nie, deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet, um Ratschläge zu sammeln, was ich machen kann und wie ich mich verhalten sollte....

da ich mehr oder weniger mit einem bein im "Knast" stehe wenn ich da was mache, da die Klemmleiste nicht verplombt ist....

ich versuche euch trotzdem Bilder zu schicken, evtl. liege ich ja auch falsch....

hier eine Skizze...

http://s3.postimage.org/18iuz4udg/Verteilung.jpg
 
Hallo knaufi,

wenn Du bei Gelegenheit mal rauskriegen könntest, wer das ursprünglich installiert hat und was derjenige beruflich so macht, das würde mich persönlich doch sehr interessieren... :lol:

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Eventuell lohnt es sich auch mal nachzusehen, wie dort der Herd angeschlossen ist. Mir schwant da Böses, falls bei Deinem Freund nicht etwa mit Gas gekocht wird...
 
Fordert der VNB keine Hauptleitungsabzweigklemme über dem Zähler, gibt es da keinen Anschlussraum zu dem die 3 Außenleiter des Zählers führen?

2 Leitungen direkt auf den Zähler angeschlossen ist m.W. bei keinem VNB korrekt, also wirst du deinen Bekannten auffordern müssen sich einen eingetragenes E.-Installations-Unternehmen zu suchen, dass erst einmal den ursprünglichen Zustand wieder herstellt, es wäre unvorstellbar, dass dies der Original-Zustand, vom VNB hingenommen, ist ...

Fotos und so!
 
Alles kla... danke schon mal...... Fotos folgen demnächst....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen
Zurück
Oben