Saunaofen

Diskutiere Saunaofen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektriker. Mein Saunaofen hat 3 Phasen. Kann ich den Ofen auch mit 2 oder 1 Phase betreiben ? Warum ? Weile meine Photovoltaikanlage keine...

1. #1 Fred123, 09.01.2018
    Fred123

Fred123

Hallo Elektriker.
    Mein Saunaofen hat 3 Phasen. Kann ich den Ofen auch mit 2 oder 1 Phase betreiben ? Warum ? Weile meine Photovoltaikanlage keine 9 KW produziert. wenn ich nur eine Phase nach dem Anheizen einschalten könnte, würde ich die Sauna mit 3 KW Solarstrom heizen können.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparky

Sparky

Ja kannst du, wenn dir ca. 40°C in der Kabine reichen, bei 2 Phasen eventuell 70°C nach 2 Stunden Vorlaufzeit.

4. #3 Fred123, 09.01.2018
    Fred123

Fred123

ich meine, ob es elektrotechnisch zulässig ist, einfach 2 Sicherungsschalter F2 und F3 umzulegen ?

Gruß Fred123

5. Sparky

Sparky

Wenn du noch drei einzelne Sicherungsautomaten hast, dann gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass du die Phasen nicht einzeln abschalten darfst.
    Das ist also möglich/erlaubt.

Neuere Installationen sehen für dreiphasige Verbraucher einen 3-fach-Automaten vor, das ist aber keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.

So, jetzt geht gleich ein Geschrei los, lass dich davon nicht beeindrucken :roll:

6. #5 Leprechaun, 09.01.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Musst Du testen. An einer der Sicherungen liegt die Steuerung.

Leprechaun

Thema:

Saunaofen

Die Seite wird geladen...

Saunaofen - Ähnliche Themen

1. Saunaofen Kurzschluß

Saunaofen Kurzschluß: Hallo, ich bräuchte dringend euere Hilfe. Unser Saunaofen hatte im Wieland Klemmanschluß einen Kurzschluß. Der Anschluß war von innen total...
  2. Saunaofen Heizspirale kaputt ?

Saunaofen Heizspirale kaputt ?: Hallo ich habe Probleme mit meinem elektrischen Saunaofen. Ein Heizstab ist ausgefallen der vor 2 Jahren schon mal getauscht wurde.Also habe ich...
  3. Saunaofen welche Leistung bei 30m Kabel (5x1,5)

Saunaofen welche Leistung bei 30m Kabel (5x1,5): Hallo, ich möchte eine Sauna im Gartenhaus bauen. Leider hat der Elektriker vor 10 Jahren nur ein 5x1,5 Starkstromkabel gelegt. Die Leitung ist...
  4. 9kw Saunaofen mit 35m langem Erdkabel anschließen

9kw Saunaofen mit 35m langem Erdkabel anschließen: Hallo Zusammen, ich möpchte in meinem Garten ein Saunfass mit einem 9kw Saunaofen aufstellen. Die Entfernung bis zum Sicherungskasten im Haus...
  5. Anschluss Saunaofen

Anschluss Saunaofen: Hi, habe von meinen Eltern den Saunaofen übernommen :-) Auf dem Typenschild steht 230/380 Volt (10kW). In meine Gartensauna habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden