Saunasteuergerät reparieren

Diskutiere Saunasteuergerät reparieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine neuerdings nicht mehr vollständig funktionierende Saunasteuerung und suche Hilfe bei der Eingrenzung des Fehlers: Hat ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chandler_bing

Guest
Hallo,

habe eine neuerdings nicht mehr vollständig funktionierende Saunasteuerung und suche Hilfe bei der Eingrenzung des Fehlers:

Hat ihren Dienst zuerst klaglos verrichtet. Nach dem Anschluss eines Lüfters gab es bei Inbetriebnahme des Ofens einen Kurzschluss. Nach überprüfung habe ich beim Temperatursensor beschädigte Kabel gefunden, hier dürfte es einen Kurzschluss gegeben haben. Nach dem Austausch der Leitungen funktioniert nun der Ofen nicht mehr.
Licht und Lüfter lassen sich korrekt einschalten (können einzeln betrieben werden), sobald der Ofen zugeschaltet wird, fliegen die Sicherungen von 2 der 3 Zuleitungen.

Bei knapp 200,- Neupreis dürfte sich die Reparatur durch einen Fachmann nicht lohnen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, was ich mir hier noch anschauen könnte. Mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen, aber mir fehlt das Wissen, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Steuergerät:
http://sauna-life.com/Saunasteuerung/fu ... :2917.html


Montageanleitung:
http://www.saunabouw.biz/saunaovens/han ... /4535f.pdf

Bild:
https://beta.postimg.org/image/c6yebcydz/

für jede Hilfe dankbar
Christian
 
Du solltest überprüfen, ob im Ofen ein Kurzschluss vorliegt.
Am Steuergerät die Adern U, V, W abklemmen. Damit hast Du die 3 Heizwicklungen abgeklemmt.
Dann das Gerät einschalten. Fliegen Sicherungen?
Falls nein, dann solltest Du die 3 Heizwicklungen prüfen.

Mit wieviel Ampere sind denn die Leitungen abgesichert?

Funktioniert denn die Temperaturanzeige?

Diese Unterlagen kennst Du?

http://sauna-life.com/Saunaofen/BIO-Kom ... cb6544a9ba

Lade Dir einmal die Installationsanleitung herunter.

Diese solltest Du dem zugelassenen Installateur geben.


Wenn ich sage "DU", dann meine ich den zugelassenen Fachmann. :lol: :lol:
 
chandler_bing schrieb:
.......................

Nach überprüfung habe ich beim Temperatursensor beschädigte Kabel gefunden, hier dürfte es einen Kurzschluss gegeben haben. Nach dem Austausch der Leitungen funktioniert nun der Ofen nicht mehr.

.......................

für jede Hilfe dankbar
Christian
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn du Glück hast, musst du nur die Feinsicherung im Steuergerät ersetzen.

Falls damit das Problem nicht gelöst ist, ab den Anschlußpunkten des Sensors die Leiterbahnen auf der Platine des Steuergeräts verfolgen und untersuchen.

Da du vermutlich in derartigen Dingen nicht geübt bist, stehen deine Chancen den oder die Fehler zu finden m.E. schlecht, leider.

Patois

EDIT: Leitung zum Fühler entspricht materialmäßig nicht den Vorgaben des Herstellers!
 
chandler_bing schrieb:
...
Nach dem Anschluss eines Lüfters gab es bei Inbetriebnahme des Ofens einen Kurzschluss.
Was hast du wie und wo angechlossen?

Nach überprüfung habe ich beim Temperatursensor beschädigte Kabel gefunden, hier dürfte es einen Kurzschluss gegeben haben.
?? Wenn du damit den Temperaturfühler und / oder Sicherheitstemperaturbegrenzer meinst dann liegt wohl einiges im Argen. Dort hast du normalerweise eine Gleichspannung im Bereich von bis zu ca. 24 V.

... sobald der Ofen zugeschaltet wird, fliegen die Sicherungen von 2 der 3 Zuleitungen.
@patois - dann ist es sicher nicht mit einer Feinsicherung getan :lol:

Bei knapp 200,- Neupreis dürfte sich die Reparatur durch einen Fachmann nicht lohnen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, was ich mir hier noch anschauen könnte. Mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen, aber mir fehlt das Wissen, wo ich anfangen sollte zu suchen.
Vor allem lohnt sich auch der Austausch gegen ein Neugerät nicht, solange nicht der Fehler gefunden und behoben ist.

Montageanleitung:
http://www.saunabouw.biz/saunaovens/han ... /4535f.pdf
S. 3
:arrow: Die elektrische Installation darf nur von einem autorisierten Elektroinstallateur durchgeführt werden.
:arrow: Es sind die Vorschriften Ihres Elektroversorgungsunternehmens (EVU) sowie die einschlägigen VDE-Vorschriften (DIN VDE 0100) einzuhalten.
:arrow: Achtung Lebensgefahr:Führen Sie niemals Reparaturen und Installationen selbst durch. Die Gehäuseabdeckung darf nur von einem Fachmann entfernt werden.
S. 4
2.2 Elektroanschluss
Der elektrische Anschluss darf nur von einem zugelassenen Elektroinstallateur unter Beachtung der Richtlinien des örtlichen Energieversorgungsunternehmens und des VDE durchgeführt werden.

Bild:
https://beta.postimg.org/image/c6yebcydz/
was auffällt ist daß keine Aderendhülsen zu erkennen sind und teilweise der Eindruck entsteht als ob die Aderisolierung mit in der Klemme ist. (z. B. beide N-Klemmen linke Ader)

...
 
Danke, das hat geholfen. Erstmal alle Phasen der Heizspiralen abgeklemmt. Danach gabs beim Einschalten schon mal keinen kurzen mehr.

Dann hab ich den Ofen nochnal ordentlich neu verkabelt und siehe da, jetzt funktioniert alles prima.

danke
Christian
 
leerbua schrieb:
was auffällt ist daß keine Aderendhülsen zu erkennen sind und teilweise der Eindruck entsteht als ob die Aderisolierung mit in der Klemme ist. (z. B. beide N-Klemmen linke Ader)

Hab ich nachgebessert, danke für den Hinweis. Orginalinstallation stammt vom Elektriker...
 
chandler_bing schrieb:
Danke, das hat geholfen. Erstmal alle Phasen der Heizspiralen abgeklemmt. Danach gabs beim Einschalten schon mal keinen kurzen mehr.

Dann hab ich den Ofen nochnal ordentlich neu verkabelt und siehe da, jetzt funktioniert alles prima.

danke
Christian

Hallo Christian,
gerne geschehen;

schön, dass Du uns eine Rückmeldung gibst und dass sie sogar noch positiv ist.

Viele Grüße

wechselstromer
 
chandler_bing schrieb:
Dann hab ich den Ofen nochnal ordentlich neu verkabelt und siehe da, jetzt funktioniert alles prima.
Aber Steuerung soll vorher lange Zeit funktioniert haben? Merkwürdig.

mfG
 
Was für ein Kabel wurde für die Zuleitung zum Saunaofen verwendet?
Hoffentlich ein Silikonkabel
 
Auf den Bildern sind Silikonleitungen zu erkennen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Auf den Bildern sind Silikonleitungen zu erkennen.
Sehr gut erkannt,
leider sagt das nicht über den IST-Zustand aus.

chandler_bing schrieb:
...
Dann hab ich den Ofen nochnal ordentlich neu verkabelt und siehe da, jetzt funktioniert alles prima.
...
Den Satz hast du selber schon mal zitiert, aber ... ???


Moorkate schrieb:
Aber Steuerung soll vorher lange Zeit funktioniert haben? Merkwürdig.
Der TE schrieb lediglich
Hat ihren Dienst zuerst klaglos verrichtet. Nach dem Anschluss eines Lüfters gab es bei Inbetriebnahme ...
Kannst du den Unterschied erkennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunasteuergerät reparieren
Zurück
Oben