Saunasteuerung

Diskutiere Saunasteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem. Habe zuhause eine Sauna gebaut und beim Testlauf (vor 1 Monat) hat alles funktioniert - Ofen (9kw) sofort warm. Gestern...
W

Wildschwein

Beiträge
7
Hallo,
folgendes Problem.
Habe zuhause eine Sauna gebaut und beim Testlauf (vor 1 Monat) hat alles funktioniert - Ofen (9kw) sofort warm.
Gestern Abend blieb er aber kalt, Steuerung gibt den Strom an den Ofen nicht weiter.
Ich habe den Steuerkasten geöffnet - Sicherungen OK, dann bemerkte ich einen Bauteil, der in 2-facher Ausführung vorhanden ist (IC1-links oben bzw IC4-rechts davon mit weissem Strich) - wobei der Zweite sehr sehr warm ist.
Wie schon gesagt, vor 1 Monat heizte der Ofen normal und gestern war nichts, an den Kabeln wurde nichts verändert und hoffe auf Tipps.

Danke voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht eine Ader nicht fest genug geklemmt,
so dass sie rausgerutscht ist ?

Hast du ein Meßinstrument um zu verfolgen wie weit die Spannung in der Installtion vorhanden ist ?
.
 
Steuerung selbst hat Strom, alle 3 Phasen haben 400V, der Rest läuft mit 230V, es lässt sich alles bedienen bzw einstellen, nur dringt kein Strom zum Ofen durch
 
Nun ja, da du anscheinend kein Innenschaltbild und auch keine Betriebsanleitung für die Steuerung hast,
bedeutet das für dich das Ende der Fahnenstange, und somit die Überlegung anzustellen, ob du
nicht im Bekanntenkreis einen "wissenden" Helfer auftreiben kannst.
Oder wie stellst du dir das weitere Vorgehen vor ?
 
hier der Schaltplan, alles wurde genau so angeschlossen - Ventialtor habe ich keinen, Lichtsteuerung funkt auch
 

Anhänge

  • 4FF920AC-0085-4045-BC48-5EA07B93DFEC.jpeg
    4FF920AC-0085-4045-BC48-5EA07B93DFEC.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 10
DAnn wird das Ding wohl defekt sein-> Gewährleistung wenn noch neu
 
es lässt sich alles bedienen bzw einstellen,
Wenn sich alles bedienen läßt, dann kannst du doch anhand des Schaltplans messen, ob an den entsprechenden Klemmen der Heizung die laut Plan dort zu erwartende Spannung anliegt. Strommessung ist dann nochmal eine andere Herausforderung.
Um Messungen durchführen zu können und die Ergebnisse richtig interpretieren zu können, benötigt man schon etwas elektrotechnisches Grundwissen.
.
 
Das größere Bauteil in der Mitte, daran muss es liegen - haben den „Bolzen“ nach oben gehalten und der Ofen heizt, aber nach 2-3min fällt dabei der Schutz
 

Anhänge

  • E046D951-FC8A-47CE-A020-3E9466DED1A1.jpeg
    E046D951-FC8A-47CE-A020-3E9466DED1A1.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 14
eher nicht.
die Ansteuerung dieses Schützes wird das Problem sein.
Klar läuft das dann wenn man dieses manuell betätigt.
 
Üblicherweise von einem Thermostat. Gibt aber mit Sicherheit einen Schalter zum einschalten und möglicherweise noch mehr.

Deswegen mittels Messgerät den Strompfad durchprüfen
 
Nicht nur über den Thermostat sondern durchaus auch über diverse Übertemperatursicherungen usw welche auf der Platine verbaut sind oder zumindest ausgewertet werden.
Dieses Brettchen mit den lustigen kleinen Bauteilchen drauf ist da nicht nur als modernes Kunstwerk zu verstehen sondern hat diverse Aufgaben.
 
Thema: Saunasteuerung

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
5.521
Panda33
P
J
Antworten
6
Aufrufe
7.523
Sparky
S
P
Antworten
8
Aufrufe
5.176
Octavian1977
O
N
Antworten
22
Aufrufe
11.014
foren-geist
F
Zurück
Oben