Schaden am Zähler

Diskutiere Schaden am Zähler im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  • Ersteller berliner_innenausbau
  • Erstellt am
B

berliner_innenausbau

Beiträge
2
Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen.
Was tun und was kostet der Spass?
 
Die Zähler sind in aller Regel Eigentum des Messstellenbetreibers . Also mal bei diesem zuerst den Schaden melden und dafür sorgen das dieser Zähler umgehend ausgetauscht wird. So mit 200 bis 300 Euronen kannst du rechnen.
 
Wie geht denn sowas?

Lutz
 
Sowas kann Mal passieren

Mit dem Holzbalken drangestoßen schon ist das Ding kaputt
 
Meßstellenbetreiber ist, sofern nicht ausdrücklich ein anderer Vertrag gemacht wurde gleich mit dem Versorgungsnetzbetreiber -> Stadtwerke.

Bitte an diese wenden und die Vorgehensweise besprechen.
Alternativ über den eingetragenen Elektrofachbetrieb einen Zählerantrag stellen zum Ersatz.

Ein geeichter Zähler kostet etwa 100-150€ plus Montagekosten und verwaltung denke ich auch, daß hier 200-300€ anfallen.
 
Hallo,
wer hat denn den Schaden verursacht?
Warst du es oder eine Firma, die in deinem Haus/Wohnung gearbeitet hat?

Wenn du es warst, frage mal wegen den Kosten bei deiner Haftpflichtversicherung nach. Diese zahlt in aller Regel den Schaden den du an fremden Eigentum (der Zähler gehört dir ja nicht) verursacht hast.
Wenn es eine Baufirma war, muss diese für den Schaden aufkommen.
 
Wegen solchen Kleinbeträgen sollte man nicht die Haftpflicht bemühen.
Die Private Haftpflicht benötigt man für die ernsten Schäden die auch in die Millionen gehen können.

Häufiges Einfordern kleiner Beträge führt dazu bei Versicherungen auf die Liste der ungeliebten Kunden zu kommen.
 
Da wurden die Sicherungsmassnahmen durch Abschranken wahrscheinlich nicht eingehalten.
Da muss wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Netzbetreiber her.
 
Thema: Schaden am Zähler
Zurück
Oben