Schaden an Titanex 400V Kabel

Diskutiere Schaden an Titanex 400V Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mal wieder eine Frage, ich habe hier ein Titanex-Kabel 5x4mm² an dem die Gummiisolierung an einer Stelle zu ca. 40% beschädigt ist. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Habe mal wieder eine Frage,

ich habe hier ein Titanex-Kabel 5x4mm² an dem die Gummiisolierung an einer Stelle zu ca. 40% beschädigt ist. Die Leiter innen sind noch ok.
Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn überhaupt eine Reparatur in Frage kommt sind dafür
meiner Meinung nach nur flexible Reparatur/Verbindungsmuffen für Gummischlauchleitungen, mit hochflexiblen, abriebfesten Schrumpfschläuchen zu verwenden....
 
Wo wird denn die Leitung verwendet? Denn nebend er Reparatur der isolierung, die man eventuell sogar nur mit einem Schrumpfschlauch hinbekommt, darf ja auch die mechanische Belastbareit nicht vernachlässigt werden.

Allerdings würde ich mit den begriffen Titanex(??)-Kabel, äussre Gummierung eher auf Baustellenleitung schliessen.
 
Die Leitung wird immer mal im privaten Bereich im Garten verwendet. Mal Betonmischen da, mal Kreissägen dort...

Es handelt sich genau um ein Titanex Gummischlauchkabel H07RN-F
 
Sollte die beschädigung nur auf eine kleine Stelle beschränkt sein: abschneiden und mittels einer CEE Kupplung 2 Verlängerungsleitungen draus machen.

Mach mal ein Foto der beschädigten Stelle.
 
Ich würds da abzwicken und wie bereits gesagt eine CEE Kupplung montieren.

Wie schauen denn die Längenverhältnisse aus.

Allerdings macht michd er Schaden stutzig, Wenn eine Gummileitung so aufbricht, dürfte sie soweiso schon etwas spröde sein.
 
Ich denke eher, dass dieser Schaden durch eine Art Schnitt passiert ist und weniger durch das Materialalter. Die Leitung ist nämlich sonst noch in sehr gutem Zustand!
 
Beim mittleren Bild schauts aus, wie wenn auchd er gelb/grüne angeritz ist.
 
Also das ist definitiv ein Schnitt und genauso ist mindestens die gelbgrüne Aderisolierung bis zum Kupfer durchgängig.

Leitung auf weitere mögliche mechanische Schäden kontrollieren. Wenn ansonsten in Ordnung, wie schon angesprochen, aus eins mach zwei :lol:

Selbstverständlich werden derartige Arbeiten nur von Elektrofachkräften ausgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaden an Titanex 400V Kabel
Zurück
Oben