Schaden durch zu wenig Strom

Diskutiere Schaden durch zu wenig Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage: Können Geräte kaputt gehen wenn...
S

Skym97

Beiträge
3
Hallo miteinander,

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage:

Können Geräte kaputt gehen wenn ich zu viele an eine Steckdose bzw. mit Steckerleisten an eine einzige Steckdose anschliesse?

Ich habe ein kleines Musikstudio aber leider nur eine Steckdose. Somit sind alle Geräte an dieser einen Steckdose angeschlossen, mit etwa drei Mehrsteckerleisten. Ich habe gelesen, dass die Mehrstecker und die Steckdose überzitzen könnten oder auch, dass es den FI-Schalter raushaut. Aber ob ich so den Geräten selber schade weiss ich eben nicht.

Liebe Grüsse
 
Das hängt ganz von der angeschlossenen Leistung ab. Ich denke mal im Tonstudio
sind der Leistungen eher kleiner Natur... Also mal zusammen addieren was an Last
angeschlossen ist.
 
Ja das müsste ich mal machen... ja sind schon ein paar gerate wie zb computer, Lautsprecher und zudem auch ein Kühlschrank.

Also heisst das ich könnte den Geräten schon schaden?

Gruss
 
Glaube ich kaum, das sind zusammen vielleicht 1,5kW.
Das wird erst kritisch wenn du in den Bereich >3kW kommst.
Besorge dir mal ein Energiemessgerät, dann weisst du was los ist.
 
Unabhängig von der entnommen Leistung gibt es schon die (ungeschriebene) Regel, dass man Verteiler nicht an Verteiler hängt.
 
Den Geräten schadet das an einer fachgerecht installierten Anlage nicht.
Bei Überlast schaltet die Sicherung aus, der FI nicht.

Sollte die Anlage falsch dimensioniert sein können manche Geräte schaden nehmen wenn die Spannung dadurch zu gering wird (unter 207V)
Um die gleiche Leistung zu bringen wird dann mehr Strom gezogen, Motoren mögen das nicht sonderlich, Bei Geräten die ohnehin für 100-240V ausgelegt sind ist das in diesem Bereich egal, manche haben vielleicht sogar eine Schutzabschaltung.
Das trifft aber nicht für alle Geräte zu.
 
Die falsche Dimensionierung kann vorgebeugt werden, durch die Doppel-Ionen-Diplomisierung.

Das würde ich mal versuchen, und wenn es dann nicht klappt, eventuell zum Elektriker gehen.

BG Rolf
Ach der NEUE Scherzkeks, läufst dich schon warm für den 1. April?
 
Gehen wir mal davon aus, daß der Querschnitt der Zuleitung einen hohen Spannungsfall aufweist.
Geräte die eine Leistung liefern sollen und zu wenig Spannung bekommen benötigen dann mehr Strom.
Bei Drehstrommotoren wird das Erregerfeld geschwächt und der Strom steigt automatisch.
Netzteile ziehen höhere Ströme um gleiche Leistung zu erbringen.
Höhere Ströme erzeugen innerhalb der Geräte erhöhte Verlustleistungen die zu Schäden führen können.
Bei Halogenleuchtmitteln fällt der Halogeneffekt aus und gehen dadurch noch schneller kaputt.
Solange das innerhalb der Toleranzen der Bauteile bleibt entstehen noch keine Schäden, irgendwann ist aber rum.

Im Endeffekt ist auch irgendwann die Strombegrenzung dann so hoch, daß Sicherungen nicht mehr rechtzeitig auslösen.
 
Thema: Schaden durch zu wenig Strom
Zurück
Oben