Schaden durch zu wenig Strom

Diskutiere Schaden durch zu wenig Strom im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo miteinander, Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage: Können Geräte kaputt gehen wenn...

1. Skym97

Skym97

Hallo miteinander,

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage:

Können Geräte kaputt gehen wenn ich zu viele an eine Steckdose bzw. mit Steckerleisten an eine einzige Steckdose anschliesse?

Ich habe ein kleines Musikstudio aber leider nur eine Steckdose. Somit sind alle Geräte an dieser einen Steckdose angeschlossen, mit etwa drei Mehrsteckerleisten. Ich habe gelesen, dass die Mehrstecker und die Steckdose überzitzen könnten oder auch, dass es den FI-Schalter raushaut. Aber ob ich so den Geräten selber schade weiss ich eben nicht.

Liebe Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

Das hängt ganz von der angeschlossenen Leistung ab. Ich denke mal im Tonstudio
    sind der Leistungen eher kleiner Natur... Also mal zusammen addieren was an Last
    angeschlossen ist.

4. Skym97

Skym97

Ja das müsste ich mal machen... ja sind schon ein paar gerate wie zb computer, Lautsprecher und zudem auch ein Kühlschrank.

Also heisst das ich könnte den Geräten schon schaden?

Gruss

5. hicom

hicom

Glaube ich kaum, das sind zusammen vielleicht 1,5kW.
    Das wird erst kritisch wenn du in den Bereich >3kW kommst.
    Besorge dir mal ein Energiemessgerät, dann weisst du was los ist.

6. Skym97

Skym97

Okay super danke für die schnelle Antwort

Gruss

7. #6 eFuchsi, 12.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Unabhängig von der entnommen Leistung gibt es schon die (ungeschriebene) Regel, dass man Verteiler nicht an Verteiler hängt.

patois gefällt das.
  8. #7 Octavian1977, 12.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator