Schaden durch zu wenig Strom

Diskutiere Schaden durch zu wenig Strom im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo miteinander, Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage: Können Geräte kaputt gehen wenn...

1. Skym97

Skym97

Hallo miteinander,

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage:

Können Geräte kaputt gehen wenn ich zu viele an eine Steckdose bzw. mit Steckerleisten an eine einzige Steckdose anschliesse?

Ich habe ein kleines Musikstudio aber leider nur eine Steckdose. Somit sind alle Geräte an dieser einen Steckdose angeschlossen, mit etwa drei Mehrsteckerleisten. Ich habe gelesen, dass die Mehrstecker und die Steckdose überzitzen könnten oder auch, dass es den FI-Schalter raushaut. Aber ob ich so den Geräten selber schade weiss ich eben nicht.

Liebe Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

Das hängt ganz von der angeschlossenen Leistung ab. Ich denke mal im Tonstudio
    sind der Leistungen eher kleiner Natur... Also mal zusammen addieren was an Last
    angeschlossen ist.

4. Skym97

Skym97

Ja das müsste ich mal machen... ja sind schon ein paar gerate wie zb computer, Lautsprecher und zudem auch ein Kühlschrank.

Also heisst das ich könnte den Geräten schon schaden?

Gruss

5. hicom

hicom

Glaube ich kaum, das sind zusammen vielleicht 1,5kW.
    Das wird erst kritisch wenn du in den Bereich >3kW kommst.
    Besorge dir mal ein Energiemessgerät, dann weisst du was los ist.

6. Skym97

Skym97

Okay super danke für die schnelle Antwort

Gruss

7. #6 eFuchsi, 12.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Unabhängig von der entnommen Leistung gibt es schon die (ungeschriebene) Regel, dass man Verteiler nicht an Verteiler hängt.

patois gefällt das.
  8. #7 Octavian1977, 12.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den Geräten schadet das an einer fachgerecht installierten Anlage nicht.
    Bei Überlast schaltet die Sicherung aus, der FI nicht.

Sollte die Anlage falsch dimensioniert sein können manche Geräte schaden nehmen wenn die Spannung dadurch zu gering wird (unter 207V)
    Um die gleiche Leistung zu bringen wird dann mehr Strom gezogen, Motoren mögen das nicht sonderlich, Bei Geräten die ohnehin für 100-240V ausgelegt sind ist das in diesem Bereich egal, manche haben vielleicht sogar eine Schutzabschaltung.
    Das trifft aber nicht für alle Geräte zu.

9. patois

patois

? .... Weil man in einem Tonstudio soviele Motoren betreibt, äh ... :rolleyes:

10. #9 Octavian1977, 12.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das war ja nur ein Beispiel.

11. Www

Kannst du diese Aussage mit Fakten belegen?

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. leerbua

leerbua

Ach der NEUE Scherzkeks, läufst dich schon warm für den 1. April?

14. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gehen wir mal davon aus, daß der Querschnitt der Zuleitung einen hohen Spannungsfall aufweist.
    Geräte die eine Leistung liefern sollen und zu wenig Spannung bekommen benötigen dann mehr Strom.
    Bei Drehstrommotoren wird das Erregerfeld geschwächt und der Strom steigt automatisch.
    Netzteile ziehen höhere Ströme um gleiche Leistung zu erbringen.
    Höhere Ströme erzeugen innerhalb der Geräte erhöhte Verlustleistungen die zu Schäden führen können.
    Bei Halogenleuchtmitteln fällt der Halogeneffekt aus und gehen dadurch noch schneller kaputt.
    Solange das innerhalb der Toleranzen der Bauteile bleibt entstehen noch keine Schäden, irgendwann ist aber rum.

Im Endeffekt ist auch irgendwann die Strombegrenzung dann so hoch, daß Sicherungen nicht mehr rechtzeitig auslösen.

Thema:

Schaden durch zu wenig Strom

Die Seite wird geladen...

Schaden durch zu wenig Strom - Ähnliche Themen

1. Strom im Office

Strom im Office: Guten Tag zusammen, mein Name ist Rolf, 45 Jahre jung und 1.95m groß. Ich habe mich bisher noch nie so richtig mit der Elektrik befasst, doch...
  2. Strom durch Wasser

Strom durch Wasser: Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
  3. Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.

Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.: Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen. Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV...
  4. Strom auf dem PE bei Anlage

Strom auf dem PE bei Anlage: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbswegs richtig. Ich habe bei einer neu installierten Industrieanlage das Problem, dass ich, je nach...
  5. 230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?

230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?: Hallo. Ich fand bei Conrad Technische Daten zu Querstromlüftern. Sowohl 230V AC als auch 12V DC. Hier 230V AC: Querstromlüfter Motor rechts 230...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden