Schaden durch zu wenig Strom

Diskutiere Schaden durch zu wenig Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage: Können Geräte kaputt gehen wenn...
S

Skym97

Beiträge
3
Hallo miteinander,

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und bin auch kein Elektriker... jedenfalls meine Frage:

Können Geräte kaputt gehen wenn ich zu viele an eine Steckdose bzw. mit Steckerleisten an eine einzige Steckdose anschliesse?

Ich habe ein kleines Musikstudio aber leider nur eine Steckdose. Somit sind alle Geräte an dieser einen Steckdose angeschlossen, mit etwa drei Mehrsteckerleisten. Ich habe gelesen, dass die Mehrstecker und die Steckdose überzitzen könnten oder auch, dass es den FI-Schalter raushaut. Aber ob ich so den Geräten selber schade weiss ich eben nicht.

Liebe Grüsse
 
Das hängt ganz von der angeschlossenen Leistung ab. Ich denke mal im Tonstudio
sind der Leistungen eher kleiner Natur... Also mal zusammen addieren was an Last
angeschlossen ist.
 
Ja das müsste ich mal machen... ja sind schon ein paar gerate wie zb computer, Lautsprecher und zudem auch ein Kühlschrank.

Also heisst das ich könnte den Geräten schon schaden?

Gruss
 
Glaube ich kaum, das sind zusammen vielleicht 1,5kW.
Das wird erst kritisch wenn du in den Bereich >3kW kommst.
Besorge dir mal ein Energiemessgerät, dann weisst du was los ist.
 
Unabhängig von der entnommen Leistung gibt es schon die (ungeschriebene) Regel, dass man Verteiler nicht an Verteiler hängt.
 
Den Geräten schadet das an einer fachgerecht installierten Anlage nicht.
Bei Überlast schaltet die Sicherung aus, der FI nicht.

Sollte die Anlage falsch dimensioniert sein können manche Geräte schaden nehmen wenn die Spannung dadurch zu gering wird (unter 207V)