Schadenfeststellung

Diskutiere Schadenfeststellung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @ all, bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probiere es einfach mit meine/r Fragen: Ich habe den Dachboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sharon

Guest
Hallo @ all,
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probiere es einfach mit meine/r Fragen:

Ich habe den Dachboden unserer Eigentümeranlage durch einen Gutachter besichtigen lassen, der neben vielen anderen Punkten, die nicht in die Elektrik fallen, auch folgendes festgestellt hat:

Leitungsdurchdringungen sind nicht nur regelrecht an die Dachhaut anzudichten, sondern ggf. auch zu dämmen, z. B. mit einem Dämmschlauch. Antennenrohre und Halterungskonstruktionen müssen geerdet sein.

Da sich der Gutachter in Urlaub befindet, nun meine Frage an euch, sofern es euer Fachgebiet ist, was kann alles passieren, wenn diese Leitungen nicht gedämmt werden und die Antennenrohre nicht geerdet sind? Gibt es da Richtlinien (§§), die ich anführen kann, um die Beauftragung beim Hausverwalter (ganz faule Socke!) zu beschleunigen?

Vielen Dank für die Antworten!!!

:)
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Sharon schrieb:
Leitungsdurchdringungen sind nicht nur regelrecht an die Dachhaut anzudichten, sondern ggf. auch zu dämmen, z. B. mit einem Dämmschlauch.

Wieso denn ggf.? Ein Gutachter sollte klar sagen ob der Dämmschlauch aus Wärme- oder Brandschutzgründen erforderlich ist oder nicht.

Sharon schrieb:
Antennenrohre und Halterungskonstruktionen müssen geerdet sein.
Sharon schrieb:
Gibt es da Richtlinien (§§), die ich anführen kann,...
Für den Blitzschutz ist die DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2011-10 und für die Erdung und den Potenzialausgleich von Antennen die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 maßgeblich.
 
Was das ein:

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
Elektrotechnik

oder

ein VDS Sachverständiger Elektrotechnik

oder

ein Prüfsachverständiger der von der Bezirksregierung der für die Elektrotechnik bestallt wurde?

Das einfache nachträgliche ummanteln von Leitungen kann zu dessen schnellerer Alterung und zum Ausfall führen.
 
Wenn die Leitungen durch die Diffusionsdichte Folie des Daches geführt werden und dabei nicht richtig abgedichtet werden, strömt an diesen Löchern warme Luft in die Isolierung.
Diese steigt weiter nach Richtung Kalt(außen) und kühlt sich dabei natürlich selbst ab.
Luft die man abkühlt gibt Feuchtigkeit ab.
Feuchtigkeit in Isolierung hat 2 Effekte:
1. sofern es sich um Dämmwolle handelt verschwinden die isolierenden Eigenschaften.
2. SCHIMMEL!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schadenfeststellung

Neueste Themen

Zurück
Oben