Schadet Wärme einem NYM-Kabel?

Diskutiere Schadet Wärme einem NYM-Kabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe leider einen 50-Meter-Ring meines NYM-J 3x1,5-Kabels in unserem Wintergarten liegen lassen - bei den derzeitigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich habe leider einen 50-Meter-Ring meines NYM-J 3x1,5-Kabels in unserem Wintergarten liegen lassen - bei den derzeitigen Temperaturen heizt sich der Raum sehr stark auf. Direkte Sonneneinstrahlung war nicht gegeben.

Kann ich das Kabel bedenkenlos weiter verwenden?

Liebe Grüße
Canni
 
NYM darf bis maximal 70°C warm werden. darüber sind Schäden an der Leitung zwangsläufig vorhanden.

Grundsätzlich sollte man Kabel und Leitungen nicht zu warm lagern, denn je höher die Temperatur um so schneller verflüchtigen sich die Weichmacher im Kunststoff. 15-20°C ist optimal.
 
Danke Dir. Würdest es also wegwerfen oder sollte die Wärme in einem Wintergarten hier nichts ausgemacht haben? Immerhin sind ja in dem Wintergarten auch NYP-Leitungen (unter Putz) verlegt ;-)
 
Wenn du es wegwerfen willst, kannst es gern mir schicken. Bezahle natürlich Porto.
 
Und werner_1 verbaut's dann beim Kunden :-D Spaß :-D
 
Mir gings halt um Eure Erfahung. Nein, sollte nicht über 70 Grad gewesen sein.
 
Canni schrieb:
Mir gings halt um Eure Erfahung.

Ist der Leitungsmantel oder die Basisisolierung porös? Lässt sich die Leitung gut biegen oder ist sie eher steif? Man könnte auch eine Isolationsmessung machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ok. Danke. Nein, nichts ist porös, lässt sich sehr gut biegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schadet Wärme einem NYM-Kabel?
Zurück
Oben