Schadet Wärme einem NYM-Kabel?

Diskutiere Schadet Wärme einem NYM-Kabel? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe leider einen 50-Meter-Ring meines NYM-J 3x1,5-Kabels in unserem Wintergarten liegen lassen - bei den derzeitigen...

1. Canni

Canni

Hallo zusammen,

ich habe leider einen 50-Meter-Ring meines NYM-J 3x1,5-Kabels in unserem Wintergarten liegen lassen - bei den derzeitigen Temperaturen heizt sich der Raum sehr stark auf. Direkte Sonneneinstrahlung war nicht gegeben.

Kann ich das Kabel bedenkenlos weiter verwenden?

Liebe Grüße
    Canni

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 03.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

NYM darf bis maximal 70°C warm werden. darüber sind Schäden an der Leitung zwangsläufig vorhanden.

Grundsätzlich sollte man Kabel und Leitungen nicht zu warm lagern, denn je höher die Temperatur um so schneller verflüchtigen sich die Weichmacher im Kunststoff. 15-20°C ist optimal.

4. Canni

Canni

Danke Dir. Würdest es also wegwerfen oder sollte die Wärme in einem Wintergarten hier nichts ausgemacht haben? Immerhin sind ja in dem Wintergarten auch NYP-Leitungen (unter Putz) verlegt ;-)

5. #4 werner_1, 19.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du es wegwerfen willst, kannst es gern mir schicken. Bezahle natürlich Porto.

6. Canni

Canni

Und werner_1 verbaut's dann beim Kunden :-D Spaß :-D

7. Max60

Max60

8. Canni

Canni

Mir gings halt um Eure Erfahung. Nein, sollte nicht über 70 Grad gewesen sein.

9. #8 werner_1, 19.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, ich hätte keine Probleme, es bei mir zu verlegen. 8)

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Max60

Max60

Ist der Leitungsmantel oder die Basisisolierung porös? Lässt sich die Leitung gut biegen oder ist sie eher steif? Man könnte auch eine Isolationsmessung machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

12. Canni

Canni

Ok. Danke. Nein, nichts ist porös, lässt sich sehr gut biegen.

Thema:

Schadet Wärme einem NYM-Kabel?

Die Seite wird geladen...

Schadet Wärme einem NYM-Kabel? - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  4. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  5. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden