Schalt- und Steuerungswand.

Diskutiere Schalt- und Steuerungswand. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein. Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig...
  • Ersteller Käptn Kurzschluss
  • Erstellt am
K

Käptn Kurzschluss

Beiträge
2
Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein.

Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig Dinge testen kann. Ventilantriebe, Initiatoren, Motoren etc.
Bin dabei jetzt die Sache Hardwaremäßig anzugehen, habe aber von Installation wenig Ahnung. (Bin Instandhaltungselektroniker)

Wir wollen auf jeden Fall eine SPS und andere Steuerungen dran haben.

also 400V, 230V und 24V und Sicherungen dafür etc. insofern nötig.
Momentan sieht die Wand aus wie auf dem Bild. das was zu sehen ist, ist die Zuleitung 400V.
Wie sollte ich da weiter vorgehen?

Grüße vom Neuling! :) image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste und wichtigste Frage, wer hat zu dieser Wand Zugriff und unter welchen Bedingungen?

Wie stellst Du Dir den Schutz bei Niederspannung (>50VAC ) vor?
Schutz bei Funkenbildung?
Was sagt die Verantwortliche Elektrofachkraft der Abteilung/des Betriebes zu Deinem Vorhaben?
 
Zugang haben nur Eletriker, Versorgung erfolgt über die Klemmstelle unten welche von einem Starkstromstecker gespeist wird.
Beim Schutz würde ich es präferieren mich an Schaltschranknorm zu halten? Aber da hört wie erwähnt mein Fachwissen auf.
Das ganze Projekt ist eine Testwand für uns, also alles inoffiziell und ohne Vorgaben, mehr oder weniger eine kreative Bastelaufgabe. (Aussage vom Vorgesetzten=Elektrofachkraft)
 
Weshalb nehmt ihr nicht was Fertiges? Nur als Beispiel: Wandmontierbare Prüftafeln - MERZ GmbH (de)

Das gibt's bestimmt auch für eure Zwecke.

Auf deinem Bild ist schon ein gravierender Fehler: Die Zuleitung hat keine Zugentlastung.
 
Auch wenn es nur für Elektriker ist, aber alleine der Klemmbock da vorne, spricht Bände von einem Laien.
Normal guckt das als Beispiel unverkabelt in etwa so aus:
 

Anhänge

  • Elektrodemowand Vorne.jpg
    Elektrodemowand Vorne.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 21
  • Elektrowand Hinten.jpg
    Elektrowand Hinten.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 20
Thema: Schalt- und Steuerungswand.
Zurück
Oben