Schalt- und Steuerungswand.

Diskutiere Schalt- und Steuerungswand. im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein. Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig...

1. #1 Käptn Kurzschluss, 24.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2020
    Käptn Kurzschluss

Käptn Kurzschluss

Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein.

Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig Dinge testen kann. Ventilantriebe, Initiatoren, Motoren etc.
    Bin dabei jetzt die Sache Hardwaremäßig anzugehen, habe aber von Installation wenig Ahnung. (Bin Instandhaltungselektroniker)

Wir wollen auf jeden Fall eine SPS und andere Steuerungen dran haben.

also 400V, 230V und 24V und Sicherungen dafür etc. insofern nötig.
    Momentan sieht die Wand aus wie auf dem Bild. das was zu sehen ist, ist die Zuleitung 400V.
    Wie sollte ich da weiter vorgehen?

Grüße vom Neuling! :) image.jpg

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 24.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erste und wichtigste Frage, wer hat zu dieser Wand Zugriff und unter welchen Bedingungen?

Wie stellst Du Dir den Schutz bei Niederspannung (>50VAC ) vor?
    Schutz bei Funkenbildung?
    Was sagt die Verantwortliche Elektrofachkraft der Abteilung/des Betriebes zu Deinem Vorhaben?

4. #3 Käptn Kurzschluss, 24.01.2020
    Käptn Kurzschluss

Käptn Kurzschluss

Zugang haben nur Eletriker, Versorgung erfolgt über die Klemmstelle unten welche von einem Starkstromstecker gespeist wird.
    Beim Schutz würde ich es präferieren mich an Schaltschranknorm zu halten? Aber da hört wie erwähnt mein Fachwissen auf.
    Das ganze Projekt ist eine Testwand für uns, also alles inoffiziell und ohne Vorgaben, mehr oder weniger eine kreative Bastelaufgabe. (Aussage vom Vorgesetzten=Elektrofachkraft)

5. #4 Pumukel, 24.01.2020
    Pumukel

Pumukel