Schalt- und Steuerungswand.

Diskutiere Schalt- und Steuerungswand. im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein. Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig...

1. #1 Käptn Kurzschluss, 24.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2020
    Käptn Kurzschluss

Käptn Kurzschluss

Mahlzeit, bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich zu sein.

Also: Wir wollen bei uns eine Elektrowand installieren an der man Steuerungsmäßig Dinge testen kann. Ventilantriebe, Initiatoren, Motoren etc.
    Bin dabei jetzt die Sache Hardwaremäßig anzugehen, habe aber von Installation wenig Ahnung. (Bin Instandhaltungselektroniker)

Wir wollen auf jeden Fall eine SPS und andere Steuerungen dran haben.

also 400V, 230V und 24V und Sicherungen dafür etc. insofern nötig.
    Momentan sieht die Wand aus wie auf dem Bild. das was zu sehen ist, ist die Zuleitung 400V.
    Wie sollte ich da weiter vorgehen?

Grüße vom Neuling! :) image.jpg

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 24.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erste und wichtigste Frage, wer hat zu dieser Wand Zugriff und unter welchen Bedingungen?

Wie stellst Du Dir den Schutz bei Niederspannung (>50VAC ) vor?
    Schutz bei Funkenbildung?
    Was sagt die Verantwortliche Elektrofachkraft der Abteilung/des Betriebes zu Deinem Vorhaben?

4. #3 Käptn Kurzschluss, 24.01.2020
    Käptn Kurzschluss

Käptn Kurzschluss

Zugang haben nur Eletriker, Versorgung erfolgt über die Klemmstelle unten welche von einem Starkstromstecker gespeist wird.
    Beim Schutz würde ich es präferieren mich an Schaltschranknorm zu halten? Aber da hört wie erwähnt mein Fachwissen auf.
    Das ganze Projekt ist eine Testwand für uns, also alles inoffiziell und ohne Vorgaben, mehr oder weniger eine kreative Bastelaufgabe. (Aussage vom Vorgesetzten=Elektrofachkraft)

5. #4 Pumukel, 24.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Wenn euer Projekt schon so anfängt, dann sag ich nur gute Nacht!

patois gefällt das.
  6. #5 werner_1, 24.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Weshalb nehmt ihr nicht was Fertiges? Nur als Beispiel: Wandmontierbare Prüftafeln - MERZ GmbH (de)

Das gibt's bestimmt auch für eure Zwecke.

Auf deinem Bild ist schon ein gravierender Fehler: Die Zuleitung hat keine Zugentlastung.

patois gefällt das.
  7. #6 kurtisane, 24.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Auch wenn es nur für Elektriker ist, aber alleine der Klemmbock da vorne, spricht Bände von einem Laien.
    Normal guckt das als Beispiel unverkabelt in etwa so aus:

Anhänge:

Thema:

Schalt- und Steuerungswand.

Die Seite wird geladen...

Schalt- und Steuerungswand. - Ähnliche Themen

1. 3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter

3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter: Hallo, ich habe eine Frage. Wieso leuchtet bei der 3 Leiter Schaltung die Lampe im Taster sofern, obwohl dieser nur durch N oder L gespeist wird?...
  2. Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux

Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nach einer gangbaren Alternative für einen nicht mehr erhältlichen...
  3. Fi-Schalter in Reihe schalten ?

Fi-Schalter in Reihe schalten ?: Hallo Mitglieder des Elektroforums, kurz zu meiner Person und Situation. Ich bin 22, habe rudimentäre Elektrokenntnisse und wohne in einem...
  4. Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter: Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
  5. 7 Takt Schalter

7 Takt Schalter: Wie rechnet man dieses Beispiel? Woran erkenne ich ob die Wid. in Serie oder Parallel geschalten sind, das kommt ja darauf an wie sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden