Schaltautomat wechseln

Diskutiere Schaltautomat wechseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen! Bin ganz neu in diesem Forum, und habe gleich eine Frage: Seit gestern lässt sich ein Schalter im Sicherungskasten nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.l.e.x.86

Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Bin ganz neu in diesem Forum, und habe gleich eine Frage:
Seit gestern lässt sich ein Schalter im Sicherungskasten nicht mehr rauflegen. Ich weiss schon soviel: Die Mechanik ist kaputt, weil er bleibt auch nicht oben, wenn ich den FI-Schalter kippe. Außerdem spürt man, dass im unteren Bereich etwas nicht mehr greift.

Jetzt die Frage: Wie kann ich einen Automaten (13A/1N/B) selbst wechseln? 200€ für diese Arbeit von Expertenhand KANN ich mir einfach nicht leisten.

Bin sehr froh über schnelle Lösungsvorschläg, um das heute noch über die Bühne zu bekommen.
 
Nein den Automat darfst Du nicht selbst wechseln und ich würde das einem Laien auch nicht empfehlen.
Bist Du Mieter dann ist der Vermieter dafür zuständig.

B13A Automat kostet 5-10€ plus Arbeit ca 30Min + Anfahrt.
200€ halte ich dafür zu teuer ich würde so mit 50-60€ rechnen.
 
Viiieeelen Dank für den Hinweis mit dem Vermieter (dass ich da nicht selbst dran gedacht habe ....?!). Er schickt mir auf jeden Fall heute noch einen Elektriker vorbei, und zahlt diesen auch.

Super, toll, danke!
 

War bestimmt eine Angebot von einem " konzessionierten und in die Handwerksrolle eingetragenem Fachbetrieb".... :evil: :evil: :evil:
 
Hmm ja, 200 Steine für nen schnöden Automaten ist schon verdammt happich.
Das läuft doch so, Kunden gründlich verunsichern und belehren, dreimal hinlangen und der Neue ist drin und danach noch schnell Kaffee trinken und labern - Schon sind 30 Minuten voll :lol:

Ich denk mal auch, dass ein Fuffi hier realistischer ist.
 
Bei Kunden im nahen Umfeld normale Anfahrtspauschale, Arbeitszeit 5-10 Minuten, Material, Gewinnaufschlag - ich komme da auf 32,50€ + MWSt. - allerdings bei einem normalen Hager MBS113 - Wenn das ein 1+N ist wird das Material teurer ...

Da es so angegeben wurde (13A/1N/B) kann es ja auch ein Eaton Electric PKNM-13/1N/B/003-A-DW sein - der kostet ja schonmal über 90€ - dann machen irgendwann auch die 200€ fast wieder Sinn ...

P.S.: Ich arbeite in einem "konzessionierten und in die Handwerksrolle eingetragenem Fachbetrieb" ...
 
Guten Morgen !
Mich würde mal interessieren,was diesen LSS so teuer macht.(13A/1N/B)

Danke helge 2
 
helge 2 schrieb:
Mich würde mal interessieren,was diesen LSS so teuer macht.(13A/1N/B)

Ich meine jetzt nicht, dass das den Preis sachlich rechtfertigt, aber erstens ist es ein RCBO und zweitens nicht die standardmäßige Nennstromgröße von 16A. Eine Art elektrotechnisches Nobel-Luxusgut im Verteilerkasten, von dem die meisten ahnungslosen Besitzer vermutlich gar nichts wissen.

Was mich vielmehr interessiert ist die Masche, mit der so völlig überteuerte Produkte offensichtlich doch so häufig verkauft werden, dass es sich für Hersteller und Händler lohnt...

P.S: Wenn's tatsächlich der Möller ist, scheint er auch noch ziemlich merkwürdig eingesetzt zu sein:

Ich weiss schon soviel: Die Mechanik ist kaputt, weil er bleibt auch nicht oben, wenn ich den FI-Schalter kippe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltautomat wechseln

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
503
Octavian1977
O
H
Antworten
3
Aufrufe
814
Toby T.
Toby T.
D
Antworten
9
Aufrufe
758
devito
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Schlange1970
S
Zurück
Oben