Schaltbare Außensteckdose Spannung drauf obwohl aus

Diskutiere Schaltbare Außensteckdose Spannung drauf obwohl aus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe im Haus einen vierfach Element bestehend aus einer Steckdose und drei Schaltern. Über einen Schalter wird eine Außensteckdose...

1. #1 Johnnylong, 24.01.2023
    Johnnylong

Johnnylong

Hi,
    Ich habe im Haus einen vierfach Element bestehend aus einer Steckdose und drei Schaltern. Über einen Schalter wird eine Außensteckdose geschaltet. Auf dieser sind jedoch nach Messung 52 Volt drauf. Könnte der Fehler bei den innenliegenden Schaltern/Steckdose liegen?

2. #2 Pumukel, 24.01.2023
    Pumukel

Pumukel

nö der Fehler steht vor der Steckdose und derjenige verwendet das falsche Messmittel.

Octavian1977, Elektro-Blitz und elo22 gefällt das.
  3. ego1

ego1

Was unser Kobold dir sagen möchte, ist das dies völlig normal ist.

4. #4 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Allerdings scheint der Neutralleiter für die Außensteckdose nicht mit geschaltet zu werden.
    Das ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben aber durchaus zu empfehlen.

Zum Prüfen der Spannungsfreiheit sind zweipolige Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die richtige Wahl und keine Multimeter.

Thema:

Schaltbare Außensteckdose Spannung drauf obwohl aus

Die Seite wird geladen...

Schaltbare Außensteckdose Spannung drauf obwohl aus - Ähnliche Themen

1. Schaltbare Außensteckdose

Schaltbare Außensteckdose: Ich habe kürzlich mit einem Bekannten über die Absicherung einer schaltbaren Außensteckdose diskutiert. Dabei kam die Frage auf, warum eine...
  2. Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen

Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich leider nur sehr wenige Steckdosen. An der einen Wandseite sind zwei Steckdosen Anschlüsse. Dort...
  3. Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme

Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme: Hallo Freunde. Fürs neue Jahr habe ich hier ein spannendes Phänomen für euch zum grübeln, nachdenken und vielleicht mir helfen zu können....
  4. 1 Dimmer für 3 separat schaltbare Lampen

1 Dimmer für 3 separat schaltbare Lampen: Hallo! Ich habe im Wohnzimmer 3 Lampen, 2 werden mit einem normalen Lichtschalter und eine mit einem Drehdimmer(BUSCH 2250 U) geschalten. Egal...
  5. Schaltbare Steckdose

Schaltbare Steckdose: Da unsere alte Waschmaschine permanent ca. 4 W zieht, habe ich vor etlichen Jahren einen Zwischenschalter eingefügt. Extra drauf geachtet, dass...