Schaltbare Steckdose

Diskutiere Schaltbare Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da unsere alte Waschmaschine permanent ca. 4 W zieht, habe ich vor etlichen Jahren einen Zwischenschalter eingefügt. Extra drauf geachtet, dass...
I

iidenkidesuka

Beiträge
16
Da unsere alte Waschmaschine permanent ca. 4 W zieht, habe ich vor etlichen Jahren einen Zwischenschalter eingefügt. Extra drauf geachtet, dass der für 16 A spezifiziert war und geschaltet wurde auch nur, wenn die Maschine fertig war, nicht wenn die Heizstäbe auf 2 kW laufen.
Jetzt hab ich es mal ausgesteckt und siehe da, am Kontakt verbruzzelt. Steckdose hat auch etwas Hitze abbekommen. Kann auch an der Steckdose gelegen haben. Sieht aus als habe es einen Lichtbogen zwischen Stecker und Steckdose an der Phase gegeben.

Deswegen die Frage an Euch:
Gibt es Steckdosen (Aufputz, 16 A), die einen beleuchteten Schalter gleich integriert haben? Das würde eine Steckverbindung sparen.
Da wäre ich über Info zu Marke und Modell dankbar. Alternativ, gibt es gute Zwischenschalter? Als Steckdose würde ich dann eine Busch Jäger Ocean nehmen.

Stecker hinten.JPG P1010905.JPG
 
Da mag zwar 16A drauf stehen, aber diese Schrottdinger kannst Du vergessen.
 
Das ist eine typische Schmorstelle durch Überlastung, ein Schaden durch Lichtbogen sieht ganz anders aus.

gibt Kombinationen die man entsprechend anpassen kann:
Produkt
Der Schalter muß allerdings durch einen 16A Schalter ersetzt werden:
Produkt
 
Thema: Schaltbare Steckdose
Zurück
Oben