Schaltbare Steckdosen über 2 Taster

Diskutiere Schaltbare Steckdosen über 2 Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie bekomme ich es hin das ich Steckdosen über einen Taster einschalten kann und über einen anderen Taster ausschalten kann? ...welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svtheone92

Beiträge
6
Hallo, wie bekomme ich es hin das ich Steckdosen über einen Taster einschalten kann und über einen anderen Taster ausschalten kann? ...welches relai brauche ich dafûr? [/img]
 
Stromstoßrelais mit passender Schaltleistung.
 
Sorry falsches unterforum...em könntest du mir ein passendes empfehlen?
 
Doseneinbau oder auf die Hutschiene im Verteiler?
 
Und was genau hängt an der Steckdose nachher ?

je nachdem welche lasten geschaltet werden sinkt die Belastbarkeit der Kontakte zum teil rapide ab
 
In den steckdosen werden leuchten eingesteckt... 4 steckdosen jewals eine leuchte (80W) höchstens...
 
Eltako ES12DX-UC. Bitte mit LSS B13/C6 oder kleiner absichern. Für dein Vorhaben würde sich ein B10 oder C6 sehr gut anbieten, B6 könnte knapp werden mit dem Einschaltstrom, ich gehe von Glühlampen/Halogenlampen aus?
 
Vielen dank erstmal für die mühe...aber wie bekomme ich mit dem relai das hin mit einem taster es einschalten und dem anderen taster ausschalten....kann?
 
Es können beide sowohl Ein- als auch Ausschalten, einfach parallel anschließen zwischen L und Steuereingang ...
 
Ja hab ich mir gedacht, ich bräuchte ein relai womit ich einen taster zum einschalten kann und einem taster zum ausschalten kann... Also getrennt.. Gibts das?
 
Mir stellt sich grad die Frage nach dem Sinn bei Beleuchtung ...

Man kann einen Eltako ESR12DDX-UC im Modus RS so ansteuern, dass Ein und Aus getrennte Befehle sind.
 
Man könnte auch einen Elektromechanischen nehmen anstelle eines elektronischen um Geld zu sparen ... ;)

Ich bin halt bei nem DX geblieben falls es am Ende doch Leuchtstofflampen mit EVG werden, da nehm ich lieber eines mit Nulldurchgangsschaltung ... Bei Glüh- und Halogenlampen wärs Wurst ... Aber wir kriegen ja, wie immer, nur halbe Infos ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbare Steckdosen über 2 Taster
Zurück
Oben