Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme

Diskutiere Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde. Fürs neue Jahr habe ich hier ein spannendes Phänomen für euch zum grübeln, nachdenken und vielleicht mir helfen zu können...
S

Suraci

Beiträge
33
Hallo Freunde.
Fürs neue Jahr habe ich hier ein spannendes Phänomen für euch zum grübeln, nachdenken und vielleicht mir helfen zu können.

Problem: verschiedene Geräte (Gerätetypen) verlieren die Netzwerkverbindung im WLAN, wenn sie an schaltbare Steckdosen hängen.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Beispiel Lautsprecher. Meine WLAN fähigen Lautsprecher hängen an Funksteckdosen, die in mein Smart Home eingebunden sind. zum Stromsparen sind diese in meiner Abwesenheit natürlich alle aus. Wenn sie angeschaltet werden, geht zwar der Lautsprecher an, aber er bekommt keine Verbindung zum Netzwerk. Ziehe ich den Netzstecker – und stecke ihn wieder ein, wird die Verbindung direkt hergestellt.
Ähnliches beobachte ich auch mit meinem tp- link (Netzwerk über Steckdose). Es funktioniert sehr gut. Ich kann den Adapter ausstecken und einstecken so oft ich möchte.
Hängt er jedoch an einer schaltbaren Steckdose, kann er nach dem Einschalten keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. erst, wenn ich ihn aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke.

Drittes Phänomen: Smarte Lampen mit einer Anbindung ans WLAN.
Die Lampen sind nur so lange im Netzwerk integriert, solange sie entweder permanent am Strom hängen Oder aber der Stecker heraus gezogen ist.
Hängen die Lampen an einer schaltbaren Steckdose oder Schaltleiste, dann verlieren sie nach ein bis zwei Tagen Nutzung die Verbindung zum Netzwerk und werden in den Anmeldemodus zurück versetzt.

kann es also sein, dass all diese Geräte ein Problem damit haben, wenn Sie Kontakt zum Strom haben, der jedoch ausgeschaltet ist?
Ohne Kontakt und ohne Strom gibt es kein Problem und mit Kontakt mit Strom ebenfalls nicht.

Das es unabhängig von den von mir benutzten Schaltern und Steckleisten ist würde ich insofern vermuten, da es auch in folgendem Fall passiert:
Smarte Glühbirnen. In der Fassung – und bedient über den Schalter, fliegen Sie nach ein bis zwei Tagen aus dem Netzwerk raus.
Drehe ich sie raus behalten Sie die Verbindung beim wieder Einsetzen.
lasse ich den Lichtschalter an und schalte die Lampen nur über ihre smarte Funktion aus, bleibt der Kontakt bestehen.


Vg. Und guten Rutsch
 
Das liegt wohl an den Geräten selbst.
Das ist halt die Problematik von Funknetzen. Funk kommt von Funktionslos.
 
Also umgangssprachlich DLAN genannt, die früheren Geräte sollten direkt an die Steckdose werden.
Ich weiß die neueren Generationen sollten weniger Probleme an Steckdosenleisten haben, aber du siehst Theorie und Praxis.

Ähnliches beobachte ich auch mit meinem tp- link (Netzwerk über Steckdose). Es funktioniert sehr gut. Ich kann den Adapter ausstecken und einstecken so oft ich möchte.

Die anderen Probleme werden wahrscheinlich darauf zurückzuführen sein, das sie den Einschaltbefehl nicht mitbekommen das der Strom bzw. Netzwerk wieder da ist.

Problem: verschiedene Geräte (Gerätetypen) verlieren die Netzwerkverbindung im WLAN, wenn sie an schaltbare Steckdosen hängen.

Also z.B. stellt dein DLAN das Netzwerk für deinen Lautsprecher zur Verfügung. Jetzt schaltest du beide an, dein Lautsprecher ist hochgefahren sucht nach seinem Netzwerk und stellt fest es ist nix da, weil dein DLAN noch nicht fertig hochgefahren war.

Das kannst du auf alle weiteren Geräte Adaptieren, also mindestens das DLAN an eine einzelne Steckdosenleiste und diese als allererstes einschalten und wenn dieser hochgefahren ist die anderen ans Netz bringen, danach weiterforschen.

Das würde ich mir schnellstmöglich zum Patent anmelden

Die Lampen sind nur so lange im Netzwerk integriert, solange sie entweder permanent am Strom hängen Oder aber der Stecker heraus gezogen ist.

Das geht auch nicht

kann es also sein, dass all diese Geräte ein Problem damit haben, wenn Sie Kontakt zum Strom haben, der jedoch ausgeschaltet ist?

Also Schlussendlich musst du dir klar werden, was du willst Stromsparen mit diesen Technologien, klappt halt nicht gut zusammen.

An der Aussage von @Octavian1977, ist also was wahres dran.
Funk kommt von Funktionslos.

Vg. Und guten Rutsch
Das wünsche ich auch
 
Nein. Was du beschreibst ist nicht ganz korrekt.
Es sind verschiedene Beispiele.

Die Geräte bekommen alle wlan vom Router.
Steckdose an = Lautsprecher an. Aber er erscheint nicht im Netzwerk. Nur wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und ihn wieder einstecke, dann erscheint der Lautsprecher im Netzwerk.

Das 2. Ist das dlan. (Aber unabhängig vom wlan!). Die Adapter haben das gleiche Phänomen. Aus der Steckdose ziehen und reinstecken, kein Problem. Über Steckdose ausschalten = Problem.

Und das 3. Wie gesagt die Lampen.
 
Ok das konnte ich nicht wissen,
Die Geräte bekommen alle wlan vom Router.
deswegen meine Vermutung mit den DLAN.

Die anderen Punkte könnten jedoch alle damit zu tun haben, dass die Übergabe des Signals nicht funktionieren tut.

Ich bleibe bei meiner These

Also Schlussendlich musst du dir klar werden, was du willst Stromsparen mit diesen Technologien, klappt halt nicht gut zusammen.
 
Nochmal: meine Geräte bekommen alle wlan vom Router. Die im Haus integrierten dlan Adapter haben nichts mit dem wlan zu tun und bauen auch keines auf.
Sie waren nur ein Beispiel für ein weiteres (anderes) Gerät mit dem gleichen Phänomen.

Ersetzt meinetwegen den Begriff der dlan Adapter durch "Eichhörnchen". Dann hat Eichhörnchen das gleiche Problem wie die Lautsprecher oder die Lampen. Dann können wir uns jetzt auf das Phänomen konzentrieren und nicht mit dem dlan beschäftigen, was nichts damit zu tun hat
 
Die dlan Adapter hängen am PC und am TV und werden nur angeschaltet, wenn die Geräte verwendet werden. D.h. Also: wenn ich den Lautsprecher z.b. Mit dem Schalter anmache oder seinen Stecker in die Steckdose stecke besteht exakt das gleiche Netzwerk.
 
Ok, ich habe verstanden das deine Geräte von Router über WLAN versorgt werden.

Was du nicht verstehst ist, das deine Smart Home-Technik nicht zeitnah mitbekommt das ihr WLAN wieder zur Verfügung steht.

Hier funktioniert die Übergabe nicht, komplett unabhängig vom DLAN.

Das Signal welches deines Geräte erhalten müssen, dass ihr WLAN wieder da ist.
Bekommen sie nicht sauber mitgeteilt durch die vorgesetzten Steckdosenleisten.
 
aber dem gerät muss ja egal sein, wie ich es einschalte. Ob ich nun den Netzstecker einstecke oder eine Steckdose (Steckdosenleiste) per Funk oder per manuellem Schalter einschalte.

Das WLAN Signal ist die ganze Zeit da. Nur der Strom für das Gerät nicht.
 
Es ist nicht egal ob das Smart Home Gerät über eine Funksteckdosenleiste den Strom bekommt oder direkt die Elektronik dieser Dinger ist nicht sauber entkoppelt, weil auf billig gemacht.

Probiere folgendes aus Stecke dein Smart Home Gerät direkt in die Steckdose gehe zum Sicherungsschrank schalte die Betreffende Steckdosensicherung aus, achte dabei darauf das dein Router anbleibt.

Dann schalte die Sicherung zur Steckdose wieder zu und du wirst feststellen das sich dein Gerät mit den WLAN verbinden wird.
 
Es geht nicht um ein smarthome.
Und ob Funkszeckdode oder eine mit Schalter, ist, wie gesagt, egal.
Und meinen yamaha Lautsprecher würde ich jetzt auch nicht als Smarthome bezeichnen, nur weil er die Option einer Wlan Einbindung hat.
 
In Ordnung ich gestehe mein scheitern bei diesem Thread, und Übergabe den Staffelstab an an andere Teilnehmer zur weiteren Lösung beim helfen dieser Aufgabenstellung.

Fürs neue Jahr habe ich hier ein spannendes Phänomen für euch zum grübeln, nachdenken und vielleicht mir helfen zu können.

Ich wünsche einen angenehmen Start ins neue Jahr
 
In Ordnung ich gestehe mein scheitern bei diesem Thread, und Übergabe den Staffelstab an an andere Teilnehmer zur weiteren Lösung beim helfen dieser Aufgabenstellung.
Hab zwar auch keine Ahnung vom Thema. Macht auch nichts. TE hat zumindest seine Meinung. smiley verkniffen
Aber zum b.... daherreden,
"Schlauer Schalter"
oder "Stecker ziehen"
ist halt auch nicht das gleiche. ...

PS jetzt bin ich heuer hoffentlich das letzte mal ...:
für weniger Einfältige: ... wenn jemand den Stecker wieder einsteckt ... ?
 
Blöde Idee. Dreh mal Deine Funksteckdose um 180° gedreht in die Steckdose.
 
Kommt eventuell darauf an, ob die Funksteckdose den N oder den L abschaltet.

Ich habe da schon einege merkwürdige Phänomene erlebt, Mit WLAn allerings noch nicht.
 
Kommt eventuell darauf an, ob die Funksteckdose den N oder den L abschaltet.

Ich habe da schon einege merkwürdige Phänomene erlebt, Mit WLAn allerings noch nicht.
Mit n bzw L habe ich auch überlegt. Aber ergibt trotzdem keinen Sinn, was das Phänomen betrifft, dass Geräte mit der einen seite funktionieren mit der anderen nicht
 
Thema: Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme
Zurück
Oben