Schalten mit dem Router

Diskutiere Schalten mit dem Router im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor meine Weihnachtsbaumbeleuchtung über das Netzwerk zu schalten. Für erste Tests habe ich mir einen Router genommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NosferatuDE

Guest
Hallo,

ich habe vor meine Weihnachtsbaumbeleuchtung über das Netzwerk zu schalten.
Für erste Tests habe ich mir einen Router genommen und Linux als Firmware
eingesetzt. Über eine Weboberfläche kann ich nun die GPIOs (LEDs) ein bzw.
ausschalten.
Nun soll noch ein Lastteil an den Router angeschlossen werden, um Netzspannung zu schalten.

Ein Demo könnt Ihr hier sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=0slA1NUXLNc

Gruß
Marco
 
Vielleicht kann Dir die Firma W&T weiterhelfen

http://www.wut.de

Die haben dort Module, die über Internet angesprochen werden können und digitale Ausgänge besitzen. Allerdings können nur Spannungen bis 30V/500mA geschaltet werden.
 
Du benötigst eine entsprechende Verstärkerschaltung und ein Relais, das Dir den Laststromkreis schalten kann.
 
Du könntest auch z.B http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOT ... ET_IO.html

Da kannst du schon ziemlich viel mit machen.

Hier gibt es alternativ Firmware:

http://www.mikrocontroller.net/articles ... von_Pollin


Nach dem Löten - dauert etwas an 10 min - läuft der Bausatz ohne Probleme im Netzwerk. Einzieger Nachteil - zumindest bei mir - ich musste einen Port explizit auf die IP von dem NetIO Modul leiten.

________________________

Wenn du unbedingt mit dem Router Arbeiten willst würde ich auf jeden Fall Optokoppler einbauen - das dürfte das einfachste und sicherste sein.

Router -> Optokoppler -> IC/Relais

Damit kannst du auf der Lastseite allen mist machen und bist sicher dabei. Wenn du "lustig" bist lötest die vorhandene LED aus und setzt stattdessen dem Optokoppler ein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten mit dem Router
Zurück
Oben