Schalten mit dem Router

Diskutiere Schalten mit dem Router im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe vor meine Weihnachtsbaumbeleuchtung über das Netzwerk zu schalten. Für erste Tests habe ich mir einen Router genommen und...

1. #1 NosferatuDE, 14.10.2009
    NosferatuDE

NosferatuDE

Hallo,

ich habe vor meine Weihnachtsbaumbeleuchtung über das Netzwerk zu schalten.
    Für erste Tests habe ich mir einen Router genommen und Linux als Firmware
    eingesetzt. Über eine Weboberfläche kann ich nun die GPIOs (LEDs) ein bzw.
    ausschalten.
    Nun soll noch ein Lastteil an den Router angeschlossen werden, um Netzspannung zu schalten.

Ein Demo könnt Ihr hier sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=0slA1NUXLNc

Gruß
    Marco

2. Anzeige

Schau mal hier: Schalten mit dem Router. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antisi

Antisi

Vielleicht kann Dir die Firma W&T weiterhelfen

http://www.wut.de

Die haben dort Module, die über Internet angesprochen werden können und digitale Ausgänge besitzen. Allerdings können nur Spannungen bis 30V/500mA geschaltet werden.

4. #3 Octavian1977, 18.10.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst eine entsprechende Verstärkerschaltung und ein Relais, das Dir den Laststromkreis schalten kann.

5. edi

edi

6. E_M_O

E_M_O

Du könntest auch z.B http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOT ... ET_IO.html

Da kannst du schon ziemlich viel mit machen.

Hier gibt es alternativ Firmware:

http://www.mikrocontroller.net/articles ... von_Pollin

Nach dem Löten - dauert etwas an 10 min - läuft der Bausatz ohne Probleme im Netzwerk. Einzieger Nachteil - zumindest bei mir - ich musste einen Port explizit auf die IP von dem NetIO Modul leiten.

Wenn du unbedingt mit dem Router Arbeiten willst würde ich auf jeden Fall Optokoppler einbauen - das dürfte das einfachste und sicherste sein.

Router -> Optokoppler -> IC/Relais

Damit kannst du auf der Lastseite allen mist machen und bist sicher dabei. Wenn du "lustig" bist lötest die vorhandene LED aus und setzt stattdessen dem Optokoppler ein ;)

Thema:

Schalten mit dem Router

Die Seite wird geladen...

Schalten mit dem Router - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  5. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden