Schalten über Wechselstromleitung

Diskutiere Schalten über Wechselstromleitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige ein Gerät mit dem man über die Wechselstromleitung schalten kann. Die Situation: Wir, ein Fußballverein, haben eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tschines

Guest
Hallo,

ich benötige ein Gerät mit dem man über die Wechselstromleitung schalten kann.

Die Situation: Wir, ein Fußballverein, haben eine Flutlichtanlage. Diese wird mit Drehstrom betrieben. Eingeschaltet wird im Vereinsheim. Aus historischen Gründen führt die Leitung über einen Zählerschrank, der ca. 100m entfernt ist. In diesem Schrank befinden sich auch, direkt nach dem Zähler, Abgänge für diverse Verbraucher. Das Flutlicht wird durchgeschleift.

Nun soll der Zähler ins Vereinsheim. Das bedeutet, die weiteren Verbraucher die im Zählerschrank angeschlossen sind, können nur noch über die Flutlichtleitung betrieben werden. Diese wird jedoch im Vereinsheim durchgeschaltet. Damit die anderen Verbraucher mit Dauerstrom versorgt werden können, darf das Flutlicht daher erst im Schrank geschaltet werden. Eine seperate Leitung gibt es nicht und wäre sehr aufwädig zu verlegen.

Tschines
 
von Busch Jäger gibt es das "Powernet" im eigentlichen Sinn ist das EIB allerdings läuft der Bus auf die Stromleitung aufmoduliert.
das wäre ein Versuch wert.
Informiere Dich aber zuvor bei BJ über die maximale Leitungslänge 100m ist dann vielleicht zu lang???
 
Powernet konnte, wenn der Bus auf einen Aussenleiter aufmoduliert wird über 100m kein Problem bekommen. Auf verschiedenen Aussenleiter, auch mit Phasenkoppler wirds knapp. Ansonsten gibts Repeater. Alles eine Frage der finaziellen Möglichkeiten.
 
Warum so kompliziert? Okay, Buslösungen gehören zwar in meinen Aufgabenbereich, aber wo sie nix zu suchen haben, da gehören sie auch nicht hin.

Okay, der Zählerschrank soll bleiben wo er ist. Bei der immensen Leistung einer Flutlichtanlage wird das Verlegen wohl zu teuer und zu aufwedig. Warum nicht einfach ein fettes Schütz in den Zählerkasten und meinetwegen 100m zum Schalter. Buslösungen sind bei 100m auch schon leicht kritisch, also weshalb nicht gleich bei einfachen und verlässlichen Dingen bleiben?
 
Der Kniff bei der Sache war aber, daß keine zusätzlichen Leitungen gezogen werden sollen!
 
Hallo,

besten Dank für eure Antworten.

In der Tat ist es so, dass wir uns das legen einer neuen Leitung sparen wollen.

Dank euerer Anregungen hab ich mich mal informiert, was es auf dem Markt so gibt. Tatsächlich bieten die meisten Schalterhersteller sowie Hager und Eltako entsprechende Funk oder Bus-Systeme an.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ist geeignet und wie im Detail umsetzen?

Tschines
 
Kommt jetzt auf die Entfernung zwischen den einzelnen Kästen an. Eltako ca.50m
Hager ca.50m, aber die Aktoren lassen sich als Repeater schalten.
Angaben Erfahrungswerte im Freifeld. Die Hersteller geben wesentlich mehr an, geht aber nur unter optimalsten Bedingungen.
Eltako ist ohne Hilfsmittel zu programmieren.
Für Hager wird ein spezielles Verknüpfungsgerät benötigt, das nur ganz wenige Elektriker besitzen. :wink:
 
EnOcean-Technologie die auch von Eltako verwendet wird.


Die Reichweite beträgt im Freien typischer Weise bis zu 300 Meter und in Gebäuden bis zu 30

http://www.enocean.com/de/faq/

Wenn Funk Sender und Empfänger gute Sichtverbindung haben und außerhalb vom Gebäude angebracht werden können, eine mögliche Lösung.
Also noch mal den Support von Eltako oder den anderen Herstellern von EnOcean-Technologie ansprechen
 
Hallo,

danke erstmals. Nun sind wir wieder einen Schritt weiter.

Die Möglichkeit einen Repeater auf der Strecke unterzubringen gibt es nicht.

Wenn ich die Beschreibungen der Hersteller so lese, komme ich leider nicht ganz klar, welche Bauelemente konkret zur Anwendung kämen.

Deshalb kurz die detaillierte Beschreibung der Situation. Vielleicht weiß jemand welche Bauelemente ich dann benötige.

Das Flutlicht wird momentan über einen Schlüsselschalter an der Außenwand des Vereinsheims aktiviert. Dieser Schaltet schaltet ein Schütz, dass sich in einem Schrank (Metall)im Technikraum befindet. Dieser Schaltkontakt sollte also verwendet werden um den Sender (Funk oder Bus), der sich idealerweise dann auch im Technikraum befindet, zu aktivieren.
Der Empfänger wird im alten (Kunststoff-)Zählerschrank (ca. 100m entfernt)untergebracht. Der Empfänger,der über eine der Dauerstrom führenden drei Phasen gespeist werden kann, nimmt das Signal auf und schaltet ein Schütz, der dann das Flutlicht durchschaltet.
Wird am Schlüsselschalter wieder unterbrochen (Aus), wird die Ausschaltinformation wieder an den Empfänger übertragen und das Schütz fällt ab.

Welche Bauelemente kämen hier in Frage?
 
Moin!

Wie du sicher schon gemerkt hast, gibt es viele verschiedene Problemlösungen.

Nur muss sie auch von jemanden umgesetzt werden!
Und es soll ja auch möglichst nichts kosten ;-)

In einem Fussballverein gibt es doch sicher ein aktives oder passives Mitglied oder Angehörige eines Mitgliedes, die eine entsprechende Ausbildung haben.

Findet also eine Elektrofachkraft, hört seine Vorschläge an und entscheidet dann!

Seit ihr ein eingetragender Verein?
Wenn ihr so niemanden findet, dann wendet euch an örtliche Fachbetriebe. Gegen eine Spendenquittung oder Werbung im Vereinsorgan sind viele Betriebe bereit Vereine zu unterstützen!

Unsere DLRG-Ortsgruppe hat da sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft brauchten wir nicht mal das Material zu bezahlen :)


Gruß Teddy




Gruß Teddy
 
Teddygo schrieb:
Moin!

Wie du sicher schon gemerkt hast, gibt es viele verschiedene Problemlösungen.

Nur muss sie auch von jemanden umgesetzt werden!
Und es soll ja auch möglichst nichts kosten ;-)

In einem Fussballverein gibt es doch sicher ein aktives oder passives Mitglied oder Angehörige eines Mitgliedes, die eine entsprechende Ausbildung haben.

Findet also eine Elektrofachkraft, hört seine Vorschläge an und entscheidet dann!

Seit ihr ein eingetragender Verein?
Wenn ihr so niemanden findet, dann wendet euch an örtliche Fachbetriebe. Gegen eine Spendenquittung oder Werbung im Vereinsorgan sind viele Betriebe bereit Vereine zu unterstützen!

Unsere DLRG-Ortsgruppe hat da sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft brauchten wir nicht mal das Material zu bezahlen :)


Gruß Teddy




Gruß Teddy

Na logo.

Hätte ich die aktuelle Fachkompetenz zu diesem Thema im Verein, hätte ich mich hier nicht gemeldet.
Unser ehemaliger Oberelektriker, der das Vereinsheim elektrisch als Elektroing. gemanaged hat ist zwischenzeitlich 75 und hat von diesem Thema keine Ahnung. Der eine Elelktriker schafft bei den Stadtwerken und der andere ist Hausmeister. Null Ahnung bzw. kein Interesse sich in dem Thema kundig zu machen. Also mach ich das. Meine Qualifikation: Vor 35 Jahren habe ich mal eine Lehre als Elektromechaniker gemacht.

Da ich seit einiger Zeit aktiv in anderen Foren unterwegs bin kam mir die Idee, unser Problem hier reinzustellen. Dachte das flutscht dann auch entsprechend.

Sorry mein Fehler.

Tschines
 
Naja, ich wollte dir ja nur helfen! :?

Das, was du jetzt mit deiner "patzigen" Art verlauten lässt, hast du in keinem deiner Postings erwähnt.
Ich bin daher davon aus gegangen, dass du ein Laie bist, der sich in die Materie eingelesen hat!

Von diesem Standpunkt aus wollte ich dich an meinen Erfahrungen partizipieren lassen.

Deine Reaktion sagt aber sehr viel über deinen Karakter aus! :wink:


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten über Wechselstromleitung
Zurück
Oben