Schalten von mehreren Leuchten

Diskutiere Schalten von mehreren Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten. Meine Frage: Soll ich hierfür...
Ganz ehrlich: ich würde Natriumdampflampen nicht mal montieren, wenn ich sie geschenkt bekomme.
Je nach Brenndauer, rotiert da der Zähler ganz schön..... 2.5kW um einen Stall zu beleuchten?
 
Ganz ehrlich: ich würde Natriumdampflampen nicht mal montieren, wenn ich sie geschenkt bekomme.
Je nach Brenndauer, rotiert da der Zähler ganz schön..... 2.5kW um einen Stall zu beleuchten?
.
Habe mich auch schon über die Natriumdampflampen gewundert,
aber vielleicht handelt es sich bei dem Objekt garnicht um einen Stall,
sondern um eine "Gärtnerei" mit exotischer Pflanzen-Zucht . . .
.
.
Habe mich
 
Es handelt sich um einen Stall, aber nachdem sie fast geschenkt sind und auch eine große PV installiert ist, ist der Stromverbrauch nicht so tragisch.
 
Ganz ehrlich: ich würde Natriumdampflampen nicht mal montieren, wenn ich sie geschenkt bekomme.
Je nach Brenndauer, rotiert da der Zähler ganz schön..... 2.5kW um einen Stall zu beleuchten?
Schon mal die Effizienz einer Natrium Dampf Lampe angeschaut, die ist nicht wesentlich schlechter als LED
 
Effizienz hin oder her. Das müsste aber schon ein sehr großer Stall sein, damit ich 2.5kW benötige, um ihn auszuleuchten.

Am elterliche Hof hatte der Stall etwa 600m², aber max. 400W Leuchtmittel (Leuchtstofflampen, AP Wannleuchten)
 
Schon klar, aber es ist ein wirklich großer Stall, da werde ich mit Leuchtstofflampen wahrschienlich nicht glücklich werden.
 
Da die PV-Anlage erwähnt wurde, jetzt folgende Frage:

Welche Netzspannung (1~ oder 3~ ) steht eigentlich nach dem "Konverter" zur Verfügung ?
.
2,5 kW sind ein schöner Batzen, der will erst geerntet werden, vor allem bei der Nacht, wo man das Licht so nötig hat !
.
 
Genau kann ich das leider nicht genau sagen, da mein Schwiegervater der eigentliche Betreiber ist aber die Lampen leuchten allgemein nicht besonders lange und daher wäre diese Leistung nicht das große Problem.
 
Das dachte ich auch: PV Anlage als Argument zur großzügigen Beleuchtung? Wenn die Sonne scheint, braucht man noralerweise kaum Beleuchtung, und wenn ich Beleuchtung brauche, scheint normalerwiese keine Sonne.

Und die beste Beleuchtung für einen Stall ist immer noch ausreichend Tageslicht.Die meisten Zuchttiere mögen eigentlich kein künstliches Licht.
Ausser man hat einen derart hochgezüchteten Schweinemastbetrieb, bei dem die Hutsch schon beim kleinsten Stress mit Herzinfarkt umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: meine Firma beleuchtet die 35.000m² Produktionshalle mit Leuchtstoffbalken.
 
Genau kann ich das leider nicht genau sagen, da mein Schwiegervater der eigentliche Betreiber ist aber die Lampen leuchten allgemein nicht besonders lange und daher wäre diese Leistung nicht das große Problem.
.
Das Problem ist doch, dass du die per PV-Anlage "geerntete" Energie nicht auf einfache Art speichern kannst,
damit sie dir nachts zur Verfügung stünde.

Wieviel Quadratmeter hat denn die PV-Anlage ?
.
 
Die PV hat ca. 65m² und verfügt auch über einen Batteriespeicher.
Landwirtschaft verfügt auch über einen großen Außenbereich und natürlich wird der Stall auch mit genügend Tageslicht geflutet.
 
was ist denn für Vieh im Stall?
Bei Geflügel sollte man eh auf Leuchtstofflampen verzichten, da dass (für uns eher unsichtbare) Flackern zu Federpicken und Kannibalismus führt.

Entladungslampen haben den Nachteil, dass sie eine längere Aufwärmphase haben und bei häufigen Schalten schnell kaputt gehen. Aber um die Tageslichtperiode im Stall zeit- bzw. helligkeitsgesteuerrt trotz Sommer/Winterzeit bzw. kurze/lange Tage gleichmässig zu gestalten, sind sie sehr gut geeignet. (was bei Milchvieh vorteilshaft ist - gleichlange Lichtperioden am Tag)
Sie sind jedoch eher nicht geeignet, wenn man schnell Licht einschaltet, um im Stall nach dem Rechten zu sehen.
 
Es sind hauptsächlich Mutterkühe und teilweise auch Kamerunschafe im Stall, das sollte also passen.
Zudem wird auch nicht häufig ein- und ausgeschaltet.
 
welche Zuleitung hats Du überhaupt?
230V wissen wir ja schon. Aber auf einer z.B.: 1.5mm² Zuleitung ist 2.5kW schon mehr als grenzwertig, vor allem wenn man die im landw. Bereich üblichen oftmals sehr lange Leitungswege berücksichtigt.
 
Thema: Schalten von mehreren Leuchten
Zurück
Oben